EPSON Office B305F stellt einfach seine Arbeit ein

Bis gestern 10:15 Uhr lief mein EPSON Office B305F tadellos!

Als ich ein Fax senden wollte verweigerte mir das Gerät nach Eingabe der Telefonnummer vor dem senden seinen Dienst und meldet mir: „Druckerfehler. Papierstau. Scanner öffnen. Papier entfernen und dann den Drucker ausschalten. Siehe Handbuch.“ Es blinken die grüne Diode der > Ein / Ausschalttaste und die > Automatische Antwort ein / aus Diode, ohne Ende.

Ich habe aber definitiv keinen Papierstau im Drucker.
Die Tintenaufgangfließe sind nur minimal gefärbt zu 15%.
Es sind auch keine Kleinteile defekt und das Gerät ist innen staubfrei.
Weder im Handbuch noch im Internet habe ich eine passende Lösung gefunden.
Das Gerät reagiert beim drücken gleich welcher Taste nur mit einen dreimaligen Piepton.
Drucker- und Fax Aufträge habe ich keine.
Ich habe 5x mal alle Anschlusskabel entfernt und nach 1 - 20 Minuten wieder angeschlossen und das Problem besteht immer noch.

Es kann auch an der Software hängen. Hast du schonmal versucht die Software zu deinstallieren und danach neu zu instllaieren?

Als erstes Danke für deine schnelle Antwort.

Die Software habe ich im März d.J. installiert und das Gerät lief bis zu dem Vorfall einwandfrei.

Da kann ich leider nicht helfen. Sorry.

Alles Vernünftige ist schon probiert worden und ich kenne weder das Gerät - noch kenne ich mich gut mit Tintenstrahlern aus. Ich kenne mich nur mit schwarz/weiss Lasern etwas aus. Sorry

Viel Glück

Ich würde den Treiber von Epson-Drucker komplett löschen. Das bedeutet über Systemsteurerung.
Dann Neustart.
Jetzt den die Treiber CD von Drucker wieder installieren.
Wenn das nicht geholfen hat, Bitte unter www.epson.de auffufen dort alle Angaben zum Drucker machen und unter Garantie und Reperaturvorgang
die technische Hotline aufrufen.
Dort über OnlineChat- wird dir geholfen.
Recycling Fechner

Hallo Redfox366

Deinen Ausführungen entnehme ich die gängigsten Punkte, die ich Dir empfohlen hätte…
Spontan würde ich auf „technischer Defekt der Logikplatine/Modem-Platine“ tippen
Da mir allerdings technische Unterlagen zu diesem Model nicht vorliegen, bleibts Galskugelinterpretation… Sorry

Tut mir leid, sie haben schon alles das getan, was ich hätte vorschlagen können, mehr weiß ich leider auch nicht!
mfG

Hallo Redfox366,

ich weiß es leider nicht, aber ich vermute, dass es sich hier um einen Netzteildefekt handelt.

HG Uschi

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen
Gruß

Hallo Redfox,
so wie du das Problem beschreibst, könnte der Fehler im Printersystem liegen.
Meine Idee: Es wurde eine Fehlermeldung generiert und in einem Drucker(teil)speicher abgelegt, aber nach Beheben der Fehlerursache nicht wieder gelöscht. Für den Printer besteht der Fehler also weiterhin.

Vorschlag:
Führe einen (Teil-)Reset durch. Dadurch werden alle Einstellungen und eben auch der (die) Fehlerspeicher zurückgesetzt bzw. gelöscht. Allerdings müsen einige (alle) Konfigurationsdaten neu eingegeben werden. Die Software am PC muss nicht neu installiert werden.

Ein Reset wird durch das Drücken einer Tastenkombination bei Hochfahren des Druckers ausgelöst. Welche Tasten das bei deinem Drucker genau sind kann man leicht „ergoogeln“.

Falls dieser Tipp geholfen hat, bitte hier posten, dann haben alle was davon.

Hallo Redfox,

leider ist meine Antwort ein bißchen verspätet, da ich im Urlaub war. Allerdings kann ich Dir bei diesem Problem nicht wirklich weiterhelfen, da ich den Epson-Drucker nicht kenne. Aus meiner Sicht hört es sich trotzdem nach einem Fehler an einem der Sensoren an, die dafür verantwortlich sind, den Papierstau zu überprüfen. Aber das ist nur ein Tipp - vielleicht hilfts trotzdem.

Viele Grüße
reithi