Epson sagt Patrone ist leer, ich bin da skeptisch

Hallo und guten Tag.
Ich habe einen EPSON XP830 Premium und das Gefühl, dass die Tintenpatronen noch nicht ganz leer sind, wenn mir das Gerät eine Leere Kartusche meldet und den Austauschverlangt.
Könnte das stimmen ?
Kann man die angeblich leere Patronen darufhin überprüfen, wenn ja wie ?

Mit Dank und Gruß Colonius

EPSON XP830 Premium

Im Intertnet findet man Bedienungsanleitungen, falls du keine haben solltest. Stichwort: „Prüfen des Status der Tintenpatronen.“ Für Epson XP 810 auf Seite 142.

Hi Gandralph,
da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: :wink:

Das Procedere zum Tintenwechsel ist mir geläufig, ich bin nur skeptisch, :wink: ob die Kartusche wirklich total leer ist, wenn mir die Gerätesoftware das ankündigt.
Schließlich ist EPSON besonders pingelig, wenn es um das das Tauschen der Tinten geht !

Da meine Kartuschen nicht durchsichtig sind, kann ich den Tintenstand nicht sehen und frage nach, ob es eine andere Form der Überprüfung gibt.

MfG. Colonius

Hallo,

Patrone „leer“ ist relativ.

Wenn die Farbe der Patrone zu wenig zum Drucken wird, zeigt sich das durch ein verfärbtes oder Fehlerhaftes Druckergebnis. Da das natürlich nicht gewünscht ist, wird die Patrone normalerweise rechtzeitig vorher als „leer“ angezeigt. Natürlich ist das nur geschätzt und deshalb nie hundertprozentig. Aus Sicht des Druckers ist die Patrone jetzt bereits leer.

Wenn der Drucker das zulässt, kann man die Patrone weiterhin problemlos verwenden, bis man erste Abweichungen im Druckergebnis feststellt. Evtl. merkt man bereits nach einer Seite erste Abweichungen, oder aber erst nach xx Seiten. Das kommt natürlich auch immer darauf an welche Farbe betroffen ist und wie intensiv diese genutzt wird. Spätestens in dem Fall würde der Benutzer davon sprechen dass die Parone leer ist.

Selbst wenn der Drucker überhaupt keine Farbe mehr aus der Patrone herausbekommen sollte, heißt das aber nicht, dass die Patrone tatsächlich absolut leer ist. Üblicherweise bleibt ein mehr oder weniger kleiner Rest in der Patrone, der aus technischen Gründen nicht vom Drucker genutzt werden kann. Restlos leer gibt es somit eigentlich nicht.

Gruß
Tobias

Ich wäre da auch skeptisch.

Natürlich kannst du das prüfen.
Eine andere leere Tintenpatrone total austrocknen lassen und dann beide auf der Briefwaage vergleichen. Oder eine neue nehmen und die angegebene Füllmenge in den Vergleich einbeziehen (1 ml entspricht etwa 1 Gramm).
Aber was nützt dir das?
Du hast eh keine Chance den Rest noch aus dem Tintentank rauszuholen.

Bernd

Hi Bernd,
gerne hätte ich Deine Antwort als die bisher Beste dargestellt, weil sie mir auf meine Frage klar antwortet, aber leider sieht das Programm diese Möglichkeit nicht vor. :unamused:
Gruß Colonius

Da bin ich aber skeptisch :satisfied: .

Der Drucker rechnet nach gedruckter Seitenzahl bei 5 % Deckung . Wenn der Drucker die Seitenzahl erreicht hat bei 2% Deckung ist noch Tinte in der Patrone und bei Höchste Qualität Vollfarbdruck erreicht man net die Seitenzahl die angegeben ist. in der Patrone ist keine Füllstandsanzeige. es zält nur die gedruckte Zahl der Seiten :confused:

es gibt im Netz eine Datei mit dem Gewicht von gefüllten Patronen.