Hallo,
Patrone „leer“ ist relativ.
Wenn die Farbe der Patrone zu wenig zum Drucken wird, zeigt sich das durch ein verfärbtes oder Fehlerhaftes Druckergebnis. Da das natürlich nicht gewünscht ist, wird die Patrone normalerweise rechtzeitig vorher als „leer“ angezeigt. Natürlich ist das nur geschätzt und deshalb nie hundertprozentig. Aus Sicht des Druckers ist die Patrone jetzt bereits leer.
Wenn der Drucker das zulässt, kann man die Patrone weiterhin problemlos verwenden, bis man erste Abweichungen im Druckergebnis feststellt. Evtl. merkt man bereits nach einer Seite erste Abweichungen, oder aber erst nach xx Seiten. Das kommt natürlich auch immer darauf an welche Farbe betroffen ist und wie intensiv diese genutzt wird. Spätestens in dem Fall würde der Benutzer davon sprechen dass die Parone leer ist.
Selbst wenn der Drucker überhaupt keine Farbe mehr aus der Patrone herausbekommen sollte, heißt das aber nicht, dass die Patrone tatsächlich absolut leer ist. Üblicherweise bleibt ein mehr oder weniger kleiner Rest in der Patrone, der aus technischen Gründen nicht vom Drucker genutzt werden kann. Restlos leer gibt es somit eigentlich nicht.
Gruß
Tobias