Epson - scannen im Netzwerk?

Hallo,

ich hoffe, ich kann hier bisschen Hilfe finden :smile:
Habe einen Epson Stylus SX 420W (Musltifunktionsgerät).

Bisher habe ich ihn immer direkt via USB am Rechner angeschlossen.
Jetzt habe ich den Drucker jedoch aus gewissen Gründen mit meiner Fritzbox verbinden müssen (über USB).

Nachdem ich die Hilfe der Fritzbox genutzt habe, funktioniert auch das Drucken von meinem Rechner aus (der über LAN mit der Fritzbox verbunden ist).

Jedoch funktioniert das Scannen nicht!? Bekomme immer die Fehlermeldung: „Fehler bei Kommunikation mit Scanner“. Stimmt es wirklich, dass das mit dem Scannen gar nicht geht? Oder gibt es doch noch eine Lösung?

Vielen Dank schon mal :smile:

Hallo,

wenn das Gerät nicht ausdrücklich von sich behauptet, Scannen auch über Netzwerk zu unterstützen, sieht es regelmäßig recht mau aus. Speziell bei einer Fritz!box kann allerdings das Programm USB-Fernanschluss ggf. helfen, welches statt einer normalen Netzwerkfreigabe für Drucker für ein Gerät einen virtuellen USB-Port bereit stellen kann. Im Modus dauerhafte Verbindung wäre es einen Versuch wert. Aber bitte beachten, dass der Drucker so kein Netzwerkdrucker für alle Anwender im Netz mehr ist, sondern nur auf Distanz an einen PC verbunden ist.

Gruß vom Wiz

Ah okay, der USB-Fernanschluss sagt mir was… Der Drucker hat ja selbst auch WLAN, das reicht für die anderen Geräte vollkommen aus. Nur eben mein Rechner sollte auch das Scannen beherrschen. Ich werde mir das heute Abend nach der Arbeit mal anschauen und dann ggf. morgen eine Rückmeldung geben :smile:.

Wenn der Drucker WLAN hat, dann sollte er ein Treibermodell haben, das vollständig netzwerkfähig ist. D.h. normalerweise muss man sich auf solchen Druckern dann mit zuvor erstellten und für ihn frei gegebenen Netzwerkfreigaben verbinden, die man dann als Ziel eines Scans auswählen kann, was auch viel praktischer ist, als jedes Mal zum Ziel-PC zu laufen, und dort den Scan zu starten.

Gruß vom Wiz