Hallo
Ich habe seit Feb. 2012 diesen Drucker im Einsatz.
Nachdem die Original-Epson-Patronen leer waren, benutze ich Preisgünstige von Fa. Tintetec
die 7 mL Variante. Bisher lief alles perfekt, dann wurde die gelbe Farbe blasser.
Auch nach Patronenwechsel das Gleiche. Die Patronen sind laut Druckermeldung, nach ca.15x Kopfreinigung leer. Nun kaufte ich bei Fa. Druckerzubehör einen Satz
Reinigungspatronen. Nun werden wohl die Patronen erkannt, aber es kommt keine der vier
Farben mehr aufs Papier. Kann man da noch was tun, oder in die Tonne drücken?
Hallo,
Reinigungspatronen sind in der Regel mit einer farblosen Reinigungsflüssigkeit gefüllt. Nach einer Druckkopfreinigung mit ihnen, ist es durchaus möglich, dass dann nichts mehr sichtbares im Ausdruck erscheint. Die Reinigungspatronen muss man nun wieder durch die normalen Tintenpatronen ersetzen und den Reinigungsvorgang wiederholen, damit wieder Tinte am Druckkopf ansteht.
Werden Druckköpfe zu oft ohne Abkühlphase hintereinander gereinigt, können sie sich bei manchen Geräten überhitzen und damit zerstört werden.
LG Culles
Danke für die schnelle Antwort
Die normalen Farbpatronen werden erkannt, aber es gelangt keine Tinte aufs Papier.
Ist das einem defekten Druckkopf zuzuschreiben?
Die Reinigungspatronen sind farbig passend von Digital Revolution Bielefeld.
Hallo,
du kannst noch versuchen, die Druckerdüsen mittels Reinigungsflüssigkeit frei zubekommen. Lässt sich der Druckkopf hierzu nicht ausbauen, trennt man den Drucker zu Beginn eines Druckvorgangs radikal vom Stromnetz durch ziehen des Netzanschlusssteckers. Dann kann man in der Regel den Druckkkopf frei über einen schmalen Stoffstreifen, der mit Reiniger getränkt ist, bewegen. Anschließend wartet man ca, 12 h und entfernt den Stoffstreifen und ggf. Papierreste. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst du von einem defekten Druckkopf ausgehen.
LG Culles
Guten Morgen
Ich habe alle Deine Tips ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank dafür.
Nun habe ich diesen Drucker verschrottet.