Ein paar Freunde von mir und ich wollen, falls das Wetter passt, an einem der nächsten Wochenenden eine Wandertour in Tirol starten. Da wir auf Hütten übernachten, werden wir wohl keine Zelte oder dergleichen brauchen. Aber was ist denn sonst, ausser passender Kleidung und gutem Schuhwerk, zu empfehlen?
Danke euch!
Hallo,
passende Kleidung sollte bei Sonne oder Regen einen Hut beinhalten, bei Kälte eine Mütze.
Eine Sonnenbrille halte ich für wichtig, je höher ihr geht, desto wichtiger. Sonnenschutz für die Haut ist rund ums Jahr zu empfehlen.
Blasenpflaster für alle Fälle ist nicht zu vernachlässigen. Einer von euch sollte vielleicht generell eine Erste-Hilfe-Box mit dabei haben. Ich war vergangenes Wochenende im Allgäu und wir wurden zweimall von absteigenden Wanderern angesprochen, ob wir eine Elastikbinde dabeihätten und entbehren könnten. Gerade wenn ihr auf einer Hütte übernachtet, muss man ja trotz eventueller Verletzung oder Übermüdung doch absteigen.
Je nachdem wo ihr wandert kann es von Vorteil sein, Teleskopwanderstöcke dabei zu haben. Sollte es mehr in Richtung Klettersteig gehen (was ich bezweifele, denn dazu sollte man erfahren sein, und du würdest nicht fragen, wenn du es wärest), bieten sich Handschuhe an (keine warmen, sondern solche, die Handgriffe sicherer machen), auch wenn man Stellen passiert, wo man sich an Seilen festhalten muss (ist z.B. schon bei der Überquerung des Hohen Ifens der Fall und das ist kein Klettersteig, sondern eine „Wanderung für Geübte“).
Ein bisschen Verpflegung ist nicht schlecht - vor allen Dingen zu trinken, vielleicht Traubenzucker oder Müsliriegel o.ä. Meist sind ja unterwegs Hütten da, die man ansteuern kann, dann wir das weniger wichtig, zu trinken sollte man aber immer dabei haben.
Grüße
Siboniwe
Ohrstöpsel aka Ohropax (wobei ich auf die billigen Schaumstoffdinger aus dem Baumarkt schwöre) um trotz schnarchender Mitübernachter erholt durch die Nacht zu kommen.
Hallo, dazu müßte man mehr wissen, was geplant ist. Grundsätzlich braucht man alles, was man zum Wandern im Mittelgebirge braucht, zusätzlich vor allem mehr Kälteschutz. Im September kann es ohne weiteres mal auf 1500 m runter schneien, Gamaschen findet man dann nur lustig, wenn man gern nasse Füße hat. Stöcke wurden schon genannt, statt Teleskopstöcken tun es auch 1-2 alte Skistöcke. Zum Übernachten auf den Hütten wird heute ein Hüttenschlafsack verlangt (wie von Jugendherbergen bekannt), ein paar Turnschuhe oder Schlappen für die Hütte sind angenehm.
Viel Spass
Barmer
Ergänzung: Mitte September mache viele Hütten zu, die letzten Anfang/Mitte Oktober !