ER-Diagramm mit selbst referentierendem Entity

Hallo. Es geht um nachfolgende Aufgabe:

Entwerfen Sie eine Datenbank mit Artikelinformationen.
Jeder Artikel wird genau von einem Produzenten hergestellt und gehört zu einer bestimmten Artikelgruppe. Die Artikelgruppen haben eine hierarchische Struktur. Ein Artikel kann wieder aus
anderen Artikeln bestehen und beliebig viele Merkmale haben.
a) Beschreiben Sie die Situation durch ein ER-Diagramm.
b) Entwickeln Sie das zugehörige relationale Modell.

Also ich wills mit Hilfe der Chen-Notation manuell ohne Software-Hilfsmittel lösen.

Wie bilde ich denn die Aussage
„Ein Artikel kann wieder aus
anderen Artikeln bestehen und beliebig viele Merkmale haben.“ exakt unter Chen im ER-Diagramm ab?
Das ist doch eine selbst-referierende Entität oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Ralf

Moin, Ralf,

Ein Artikel kann wieder aus
anderen Artikeln bestehen

das ist ein Selbstbezug, der durch eine 1:n-Beziehung auf die gleiche Entität dargestellt wird.

und beliebig viele Merkmale haben.

was der Autor der Aufgabe damit sagen wollte, ist mir ein Rätsel.

Eine Entität hat nicht beliebig viele Attribute, sondern eine genau definierte Anzahl. Alle Ausprägungen der Entität haben diese Attribute.

Vielleicht meinte der Autor verschiedene Untermengen von Artikeln, dann hätte er das sagen sollen. Modelliert wird so etwas durch Subtypen zum Artikel, wobei der Selbstbezug auf dem Supertyp liegt und die jeweils eigenen Attribute und Beziehungen bei den Subtypen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Entwerfen Sie eine Datenbank mit Artikelinformationen.
Jeder Artikel wird genau von einem Produzenten hergestellt und
gehört zu einer bestimmten Artikelgruppe. Die Artikelgruppen
haben eine hierarchische Struktur. Ein Artikel kann wieder aus
anderen Artikeln bestehen und beliebig viele Merkmale haben.
a) Beschreiben Sie die Situation durch ein ER-Diagramm.
b) Entwickeln Sie das zugehörige relationale Modell.

ist das die ganze (Haus)Aufgabe, oder fehlt da noch was?

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!
Ja, das ist die ganze Aufgabe.
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass „Merkmal“ ein eigener Entity-Typ ist. Das heißt also für meine Begriffe, dass ein Artikel beliebig viele, aber mindestens ein Merkmal aufweisen muss. Allerdings können verschiedene Artikel z.B. auch die gleichen Merkmale haben. Ich denke da z.B. an die Artikel „T-Shirt“ und „Polo-shirt“. Beide Artikel können doch z.B. das Merkmal „aus Baumwolle“ besitzen, oder? (n-m-Beziehung).
Mit der Hirarchie bezüglich der Artikelgruppen ist gemeint, das eine Artikelgruppe mehrere weitere Artikelgruppen enthalten kann. Z.B. Artikelgruppe „fahrzeug“ enthält Artikelgruppen „Pkw“, „LKW“, „Bus“, etc… (1-n-Beziehung)
Und mehrere Artikel können mehrere Artikel enthalten. (N-M-Beziehung). Also eine Art Stückliste. Z.B. Artikel „Motor“ besteht aus Artikel „Getriebe“, „Karosserie“, „Fahrwerk“, etc.

Meine jetzige Frage gilt eigentlich dem Entity-Typ Merkmal. Wenn mehrere Artikel mehrere Merkmale (mindestens 1) aufweisen können, macht es dann überhaupt Sinn, dem Entitätstyp „Merkmal“ einn Primärschlüssel, sagen wir „Merkmalnummer“ mitzugeben. Denn wenn mehrere Artikel exakt das gleiche Merkmal aufweisen, kann doch eine Primärschlüsselfunktion gar nicht gewährleistet werden…

Deshalb meine Frage an Euch. Wie seht ihr das mit dem Primärschlüssel für den Entitätstyp „Merkmal?“ Wie setzt man das später im relationalen Modell um?

Mit freundlichen Grüßen, Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie du das darstellts, weiß ich nicht, aber aus deinen Angaben müsste folgende Struktur entstehen:

Produzent: PID (Primärschlüssel), Name, Ort, Telefon, …
Artikelgruppe: AGrID (Primärschlüssel), Bezeichnung
Merkmale: MID (Primärschlüssel), Bezeichnung, …
Artikel: ArtNr (Primärschlüssel), PID (Verweis auf Produzent.PID), AgrID (Verweis auf Artikelgruppe.AGrID)
Artikelbaum: ArtNr_Haupt (Verweis auf Artikel.ArtNr), ArtNr_Neben (Verweis auf Artikel.ArtNr)(kombinierter Primärschlüssel aus ArtNr_Haupt+ArtNr_Neben)
Merkmalszuordnung: ArtNr (Verweis auf Artikel.ArtNr), MID (Verweis auf Merkmale.MID) )(kombinierter Primärschlüssel aus ArtNr+MID)

Alle Felder mit dem Vermerk Verweis sind Sekundärschlüssel welche auf den Primärschlüssel referenzieren.

Vielleichts hilfts ja weiter.

Viele Grüße
EP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]