Er ist so unzuverlässig

Hey Leute, habe ein Problem und brauche Eure Hilfe!

Mein Freund ist extrem unzuverlässig, eigentlich schon immer, aber jetzt wird es immer schlimmer. Er hat selber viele Probleme zur Zeit und seine Zukunft ist ungewiss, d. h. unklar wie es beruflich weitergeht … ob er in Deutschland bleiben wird … früher war es so, dass wir uns verabredet hatten und er oft nicht gekommen ist. Er hat auch nicht angerufen und abgesagt … jetzt geht er oft nicht mehr ans Telefon und ruft auch nicht mehr zurück. Was hat das bloß zu bedeuten? Reden hat keine Sinn, er kann das nicht  trennen wollte ich mich, das wollte er nicht …

Wer kann sich von Euch einen Reim machen? Ich verstehe es nicht.

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, dass Dich der Typ nur ausnutzt?

Unzuverlässigkeit ist grundsätzlich nicht schlimm, es hat mehr damit zu tun, ob der Partner das akzeptiert. Das scheint ja nicht so zu sein.

Liebe geht manchmal seltsame Wege, aber man muss sich nicht selbst beschädigen…

Ich bin schon ein paar Tage alt und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Liebe ist manchmal flüchtig. Wenn sie bleibt, dann sollten keine Lügen da stehen…

Was Du daraus machst, das ist Dein Ding und ich werde Dir auch nichts raten, nur eine Bemerkung: Jeder Mensch sollte den Weg gehen, der ihn glücklich macht. Alles andere ist Selbstbetrug und schlägt meistens sehr heftig zurück.

Geh Deinen Weg, es gibt auch andere…

Hallo,

Zuverlässigkeit ist eines der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch habe sollte. Eine Beziehung, in der sich die Partner nicht auf den anderen verlassen können, stelle ich mir sehr schwierig vor. Es hat auch was mit Achtung vor dem anderen zu tun, denn bspw. stehle ich dem anderen Zeit, wenn ich nicht püktlich zur Verabredung komme. Der zeitweilige Verlust an Lebensfreude kommt hinzu, wenn man sich Gedanken macht, weil der andere sich nicht meldet. Einseitigkeit hat nichts mit echter Freundschaft/Liebe zu tun.
Er will nicht reden, weil er sich nicht ändern will? Er will sich nicht trennen, weil Du es ihm bequem machst? Er geht nicht ans Telefon und ruft auch nicht an? Hm, kann es sein, dass er Gewissensbisse hat?
Oder ist es einfach so, dass er Dich ausnutzt? Ich denke, keiner will so etwas fühlen. Aber um das zu erkennen, darf man sich nicht selbst belügen. Frage Dich selbst, ob Du so weiterleben willst, immer mit der Ungewissheit, immer mit den nagenden Fragen.

Gruß Nico

sorry, aber

Unzuverlässigkeit ist grundsätzlich nicht schlimm, es hat mehr
damit zu tun, ob der Partner das akzeptiert.

Das ist so ziemlich der größte Quatsch, den ich seit langem hier gelesen habe.

Erklärst du mal bitte, wie sich das mit einer intakten Beziehung verträgt, dass ein Partner unzuverlässig ist und der andere es halt akzeptiert???

Aber an anderer Stelle von ausnutzen sprechen…

Bitte erkläre es mir, ich möchte wirklich gern wissen, wie das aussieht, eine Partnerschaft, in der einer von beiden sich nicht auf den anderen verlassen kann.

Gruß, Fo

1 Like

Ich bin so geduldig und ertrage soviel
Moin!

Mein Freund ist extrem unzuverlässig, eigentlich schon immer,
aber jetzt wird es immer schlimmer. Er hat selber viele
Probleme zur Zeit und seine Zukunft ist ungewiss, d. h. unklar
wie es beruflich weitergeht, ob er in Deutschland bleiben
wird…

Jemand, der viele persönliche Probleme hat, kann möglicherweise nicht so auf jemand anderen eingehen wie jemand, der in unbeschwertes Leben führt.

Früher war es so, dass wir uns verabredet hatten und
er oft nicht gekommen ist. Er hat auch nicht angerufen und
abgesagt … jetzt geht er oft nicht mehr ans Telefon und ruft
auch nicht mehr zurück. Was hat das bloß zu bedeuten?

Na, wonach sieht es denn aus?
Den anderen warten zu lassen, im Ungewissen zu lassen sieht sehr danach aus, dass er dir mindestens wenig Respekt entgegenbringt, vielleicht bist du ihm auch egal.

Jedenfalls scheint er dich in seiner momentanen Lage auch nicht zu brauchen, er ist wohl sehr mit sich beschäftigt.

Reden
hat keinen Sinn, er kann das nicht.

Das ist für mich keine Basis für eine intakte Beziehung.
Was magst du eigentlich an ihm und an eurer Beziehung, wenn ihr doch nicht miteinander reden könnt? Wie stellt man da überhaupt eine Verbindung zu jemandem her, wenn es keine Gespräche gibt?

Trennen wollte ich mich,
das wollte er nicht …

Klar, wenn jemand so schön hinter mir her läuft, egal wie missachtend ich ihm begegne…

Wer kann sich von Euch einen Reim machen? Ich verstehe es
nicht.

Ich verstehe eigentlich dich nicht: Wie ignorant muss er sich denn dir gegenüber noch verhalten, dass du begreifst, dass du für ihn nicht wichtig bist?

Ich werde es bis an mein Lebensende nicht verstehen, warum Menschen (oft Frauen) sich so respektlos behandeln lassen und daraus keine Konsequenzen ziehen.

Gruß, Fo

Huhu!

Ich glaube er/sie meinte es so, dass Unzuverlässigkeit per se für ihn/sie isoliert betrachtet nun nicht so schlimm wäre. Aber es halt schlimm wird, wenn die TE hier darunter leidet. Quasi ein bischen umständlich formuliert, dass es nicht darum geht, ob Unzuverlässigkeit nun akzeptabel oder inakzeptabel ist, sondern ob die TE damit leben kann/will oder nicht.

So Quatschig war das gar nicht:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

trennen wollte ich mich, das wollte er nicht …

Das muß er auch nicht wollen, wenn du es willst.

Ich verstehe es nicht.

Das muß man auch nicht verstehen. Wenn Du mit diesem Verhalten nicht klar kommst, such Dir einen anderen, auch andere Mütter haben schöne Söhne. Oder wilst Du warten bis er das Land verlassen muß, damit Du keine Entscheidung zu treffen brauchst ?

Hallo,

Dein Freund war also immer unzuverlässig, und Du hast das hingenommen. Das ist also der Status quo oder Normalfall. Von da aus gesehen wäre es völlig normal, wenn er sich bei Problemen nun zusätzlich auch verschließt.

Wer kann sich von Euch einen Reim machen? Ich verstehe es nicht.

Vielleicht hast Du heimlich gehofft, dass Er verlässlich wird, und bist nun „überrascht“, dass er sich „normal“ entwickelt.

Vielleicht habt ihr auch einfach nur ein unterschiedliches Rollenverständnis, egal woher das in unserer politisch korrekten Multi-Kulti-Gesellschaft noch kommen darf.

Gruß
achim

Liebe Mary!

Wenn du darauf hoffst, dass er sich mit irgendeinen Trick von dir einmal ändern wird eines Tages, dann bist du auf dem falschen Wege.
Diese Eigenschaft ist anerzogen und er hat ja schon erlebt von dir, dass du bereit bist es zu akzeptieren. Er will nicht darüber reden, er will so bleiben.
Aber nicht mit dir! Dafür musst du zu schade sein, du hast was anderes verdient.
Eines Tages wirst du über diesen Menschen lachen und dich wundern, dass du ihn einmal geliebt hast.

Liebe Grüße
harmonie

So Quatschig war das gar nicht:wink:

Es gibt Leute, denen dreht sich bei Unzuverlässigkeit der Magen um und andere, die vielleicht selber unzuverlässig und froh drum sind.

Tilli

3 Like

Moin,

 trennen wollte ich mich,
das wollte er nicht …

klar will er sich nicht trennen, Du bist ja willig, Dich seinen Launen (und Gelüsten) hinzugeben.
So was gibt man ja nicht so gerne her, ist doch sehr bequem für ihn.

Alles klar?!

Gandalf

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, dass Dich der Typ nur ausnutzt?

Wie kommst Du darauf, dass er sie ausnutzt? Wie kann man jemanden durch Abwesenheit ausnutzen?

Unzuverlässigkeit ist grundsätzlich nicht schlimm, es hat mehr
damit zu tun, ob der Partner das akzeptiert. Das scheint ja
nicht so zu sein.

Doch, Unzuverlässigkeit ist grundsätzlich Respektlosigkeit. Wer Unzuverlässigkeit akzeptiert, der hat andere Probleme (z.B.Abhängigkeit).

Liebe geht manchmal seltsame Wege, aber man muss sich nicht
selbst beschädigen…

Sehr weise.

Ich bin schon ein paar Tage alt und ich kann Dir aus eigener
Erfahrung sagen, Liebe ist manchmal flüchtig. Wenn sie bleibt,
dann sollten keine Lügen da stehen…

Auch sehr weise, aber was hat dies mit der Frage der UP zu tun?

Was Du daraus machst, das ist Dein Ding und ich werde Dir auch
nichts raten, nur eine Bemerkung: Jeder Mensch sollte den Weg
gehen, der ihn glücklich macht. Alles andere ist Selbstbetrug
und schlägt meistens sehr heftig zurück.

Noch mehr weise Worte, nur gehen die wenigsten Menschen den Weg, der sie glücklich macht - weil sie abhängig sind - von ihren eigenen Gefühlen, finanzielle Situationen, Machtstrukturen, Kinder… Man kann durchaus den „falschen“ Weg gehen (wie hier mit einem wortfaulen, unzuverlässigen Schneckenhausmann zusammen zu bleiben) - das ist kein Selbstbetrug, denn sie weiß, dass es nicht rund ist.

Geh Deinen Weg, es gibt auch andere…

Auch so weise…:wink: „Geh Deinen Weg“ bedeutet auch erstmal den eigenen Weg zu kennen und der ist nicht immer gleich, der wechselt, man muss Entscheidungen treffen, der ist manchmal offensichtlich und manchmal versteckt - und das alles durch das ganze Leben hinweg. „Geh Deinen Weg“ bedeutet im Klartext: höre auf Deine Bedürfnisse und achte sie - jeden Tag auf’s neue.

Konkret hier bedeutet es: rede mit ihn, teile ihn deine Bedürfnisse mit, womit Du leben kannst und womit nicht. Wenn ihr da nicht zusammen kommt, müsst ihr euch leider trennen. Dann ist es auch ziemlich unerheblich was er will, wenn er nicht bereit ist selbst Ansprüche zu stellen oder auf Deine einzugehen.

Viele Grüße

Hallo,

lebe damit oder trenn Dich von ihm.
Was Dir lieber ist, musst Du entscheiden.
Ändern können wir (incl. Dir) ihn nicht.

Gruß, Paran

schwarz-grau-weiß…
a propos: wo isse eigentlich?

Moin,

unzuverlässig - fragen wir mal andersrum: wer ist denn zuverlässig und das immer? Wer vergisst nix und denkt immer an alles?

Also geht’s um den Grad der Unzuverlässigkeit als auch dem evtl. Hintergrund, warum es eine® ist.
Als Antwort zur UP: das muss jeder für sich herausfinden, ob das eine Macke ist, die generell gilt oder ob er/sie sich versteckt, um nicht lügen zu müssen oder sich verbabbeln könnte.
Generell eine Ableitung Richtung „ich bin ihm/ihr nicht wichtig“ halte ich zwar für plausibel, aber nicht zwangsläufig richtig.

LG
Ce

1 Like