"Er ist wieder da" - Gute Satire, aufrüttelnde Gesellschaftskritik oder gefährliche Provokation?

Hallo. Mich würde interessieren was ihr von dem Film „Er ist wieder da“ haltet. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, habe es aber vor. Was ich bisher davon gehört habe ist alles sehr ambivalent. Ich kenne Leute die aus dem Film kamen und meinten „super lustig“ bei anderen hat das Gefühl der Beklemmung überhand genommen (vor allem da ja anscheinen auch dokumentarisches Material reingeschnitten wurde). Wieder andere fanden ihn gut haben aber Angst, dass gerade Jugendliche die bereits rechte Tendenzen haben ihn falsch auslegen und motiviert werden könnten ihren Nationalismus verstärkt auszuleben.
Meinungen dazu?

Bearks

Servus,

welche Verbindung siehst Du hier zu Nationalismus?

Schöne Grüße

MM

Nationalsozialismus muss es natürlich heißen! Verzeihung!

Ich glaube kein Land auf der Erde hat seine Geschichte so aufgearbeitet wie Deutschland. In China z.B. wird heute noch jemand verehrt der 30-40 Mio Chinesen auf dem Gewissen hat. Der ist öffentlich in Peking aufgebahrt und zehntausende laufen jeden Tag an seinem Sarg vorbei.

Warum sollten wir uns dann nicht mal ohne schlechtes Gewissen einen Film ansehen dürfen?

Dr. Pröbstl?

Hi,

ich fand den Film ausgezeichnet, - eine Mahnung wie fragil unsere Demokratie nach wie vor sein kann. Er ist unterhaltend und beklemmend. Ich kann man aber auch durchaus vorstellen, dass so manch ein Alt- oder Neonazi den auch gut findet, ganz ohne Beklemmung.

Sehr empfehlenswert dazu auch das Interview des Buchauthors Timur Vermes durch Alfred Schier: https://youtu.be/aVoaZPANHvs

Gruß
Grin

Habe mich nochmal eingehend mit Freuden darüber unterhalten: Witzig fand den Film eigentlich niemand. Eher gefährlich. Es wird mehr oder weniger gezeigt (ähnlich wie in „Die Welle“), dass eine diktatorische Herrschaftsform mit nationalsozialistischem Gedankengut heute noch ganz genauso möglich wäre und ein Hitler heute noch (selbst mit unseren heutigen Kenntnissen) Anhänger finden würde, die sich selbst nie als rechstradikal eingestuft hätten. Klar werden rechte Parteien auf die Schippe genommen, aber ich glaube, dass dieses Thema derzeit so präsent ist wie schon lange nicbht mehr (beziehe mich auf die Flüchtlingskriese und die Reaktionen der Menschen mit PEGIDA etc.)
Und deswegen weiß ich echt nicht mehr, ob ich mir diesen Film tatsächlich ansehen soll oder es doch lieber lasen sollte…