ER-Modell

Hallo allerseits,

da mir das letzte Mal so gut hier geholfen wurde, traue ich mich noch einmal eine Frage zu posten :smile:

Anbei habe ich folgendes ER-Modell gegeben (https://rapidshare.com/files/2287866154/ER_Modell.jpg), nun die Frage dazu:

Ist es möglich folgende Information abzuspeichern: HĂ€ndler MĂŒller bietet den Opel Insignia sowohl als Diesel als auch Benziner an. Falls ja, erklĂ€ren Sie wie. Falls nein, zeigen Sie, wie das ER- und das relationale Schema geĂ€ndert werden können, um dies zu ermöglichen.

Derzeit gibt doch das ER-Modell nur die Möglichkeit den Insignia bspw. als Diesel ODER Benziner anzugeben, oder? Vielleicht kann jmd weiterhelfen? Das wÀre klasse.

Viele GrĂŒĂŸe und ein sonnigen Samstag,
Marcus

Hallo Marcus,

nun, „sowohl als auch“ und „oder“ sind hier wohl unscharfe natĂŒrlichsprachliche AusdrĂŒcke. :wink:

Dass ein [PKW] nicht gleichzeitig Benziner UND Diesel sein kann, dĂŒrfte klar sein. Demnach mĂŒssten [Benzin] und [Diesel] disjunkt sein (sofern eine Generalisierung dargestellt wird). Ob diese Eigenschaft im ER-Diagramm dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt leider viele unterschiedliche Notationen.

Was stellt das Konstrukt [Angebot] dar? Soll das ein schwacher EntitĂ€tstyp sein? Wenn ja, wie sind dann [Benzin] und [Diesel] zu verstehen? Die „Pfeildarstellung“ wird hĂ€ufig verwendet, um eine Generalisierung (IS_A-Beziehung) darzustellen. Ein schwacher EntitĂ€tstyp kann aber kaum Supertyp in einer Generalisierung sein.

Zum relationalen Schema kann ich nichts sagen, wenn das ER-Diagramm unklar ist. Oder gibt es schon ein relationales Schema, ĂŒber das man diskutieren könnte?

Peter

PS: Wir helfen im Forum gern weiter. Aber Hausaufgaben muss schon jeder selbst machen. :wink: