ER Modeller gesucht

Ich suche eine Software zum modellieren von ER Diagrammen und generieren von SQL-Skripten für Oracle. Die Software sollte kostenlos (open-source?) sein.

Vor kurzem wurde in diesem Forum eine ähneliche Frage gestellt und als Antwort wurden „dbvis“ und „fabforce/dbdesigner“ genannt. Ersteres ist kommerziell, letzteres leider wohl nur für mysql konzipiert. So gibt es keine Oracle-Datentypen und die Skript-Erzeugung ist primär für mysql ausgelegt. Hat jemand mit dem dbdesigner andere Erfahrungen gemacht oder kann mir ein alternatives Tool nennen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Wie wärs mit dem Designer von Oracle?
http://www.oracle.com/technology/software/products/d…

Viele Grüsse
Simon

Kritik zu diesem Tool

Hallo Markus,

Wie wärs mit dem Designer von Oracle?
http://www.oracle.com/technology/software/products/d…

Um es vorweg zu nehmen, noch ist es mir nicht gelungen, dieses Tool zu Mitarbeit zu bewegen. Die Installation selbst war eine kleine Odyssee, der Download der 300MB großen Datei ist mehrmals abgebrochen, schließlich ist die Datei aber noch auf meine Platte gelangt. Abgesehen von Problemen mit der Java-Runtime war die Software dann schnell installiert. Wesentlich aufwendiger war dann die Inbetriebnahme. Offensichtlich ist eine Vorraussetzung für den Betrieb ein Repository in einer Datenbank.
Ein kleines Repository (die Vorgabe) schien für meinen Zweck ausreichend. Dass ein kleines Repository mehr als 1 GB im Tablespace einnehmen kann, hat mich zeitweise in Staunen versetzt. Nach etlichen tablespace extends und gut 1 1/2 Stunden später war es dann so weit: mit einigen Klicks im Designer habe ich ein neues ER Diagramm geöffnet und versucht ein Entity anzulegen: der sich öffnene Dialog zur Namensgebung lässt sich zur per CANCEL-Button beenden. Der OK Button wird nach Eingaben zwar aktiv, jedoch bleibt ein Klick ohne Wirkung. Sackgasse!

Vielleicht habe ich mich ungeschickt angestellt, intuitiv scheint dieses Tool aber nicht bedienbar zu sein. Die mitgelieferte Hilfe ist mehr eine Referenz a la „Der Button ‚Löschen‘ ist zum Löschen“ …

Für heute hat es mir dann gereicht und ich habe den Designer aus der Prozessliste verschwinden lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?

Gruß Markus

Oder das:

www.fabforce.net

Chris


www.software-developers-home.de

www.fabforce.net

Das kann leider keine Skripte für Oracle erstellen, auch kann man die Tabellen nicht von FabForce direkt in Oracle erstellen lassen. Laut Forum ist das ganze Tool auf MySql ausgelegt, daran wird sich kurzfristig nichts ändern.

Gruß Markus

Hallo Wortfuchs,

Es ist sicher so, dass das Tool recht grosse Anforderungen an die Plattform und die DB-Grösse stellt. Nur denke ich halt, dass jemand (oder eine Frima) der sich Oracle produktiv leisten kann auch genügend HD-Platz hat.

Betr. intuitiv ist stellt es halt ein paar Anforderungen an den Benützer. Dafür kann es Deltascripts usw und ist eigentlich gratis.
Zudem hat ein Repository Vorteile wenn mehrer Leute daran arbeitn

Anderseits gibt es noch ein anderes Tool welches ich aber noch nie für die Modellierung eingesetzt habe:
http://www.quest.com/toad/

Ist sicher ein Blick wert.

Gruss, Simon

Hallo Wortfuchs,

Es ist sicher so, dass das Tool recht grosse Anforderungen an
die Plattform und die DB-Grösse stellt. Nur denke ich halt,
dass jemand (oder eine Frima) der sich Oracle produktiv
leisten kann auch genügend HD-Platz hat.

Das war auch nicht Hauptkritik-Punkt. Ich kenne Software wie Visio, Paint, Fabforce. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Modeller ähnlich funktioniert und lokal installiert wird. Dass für ein einfaches ER-Diagramm überhaupt eine Datenbank verwendet wird und dass diese mit 1GB Daten vorbereitet werden muss, damit habe ich einfach nicht gerechnet.

Betr. intuitiv ist stellt es halt ein paar Anforderungen an
den Benützer. Dafür kann es Deltascripts usw und ist
eigentlich gratis.
Zudem hat ein Repository Vorteile wenn mehrer Leute daran
arbeitn

Intuitiv: Ein Dialog mit „OK“,„Cancel“ und „Help“ öffnet sich. „OK“ ist ausser funktion, „CANCEL“ schliesst den Dialog und „HELP“ gibt eine nichtssagende Hilfe. Was ist daran intuitiv? Ich benutze ein Werkzeug aus der Leiste und bekomme bei der Anwendung dieses Dialog…
Intuitiv fand ich die Installation, da wurde genau gesagt, welche Rechte in der DB Fehlen, dass der Tablespace zu klein angelegt ist und was noch zu tun ist.

Anderseits gibt es noch ein anderes Tool welches ich aber noch
nie für die Modellierung eingesetzt habe:
http://www.quest.com/toad/

Ist sicher ein Blick wert.

Danke!

Gruß Markus

Wenn ich das so lese…
… solte ich vielleicht doch mal an meinem Designer weiterarbeite. Reengeneering ging schon, grafischen designen geht auch ist aber noch verbesserungswürdig. Das Teil soll erstmal nur für Oracle sein. Ich lege auch ein Repository in Oracle an (weils einfacher ist), aber das gefällt mir eigentlich nicht mehr. Ich will es lieber als Datei haben, damit man’s mal schnell kopieren oder mailen kann. Dann wird es aber mit der Multi-User-Funktionalität schwierig… Die ist mir persönlich aber nicht so wichtig. Wie seht Ihr das?

Was mich am Oracle Designer nervt ist die Instabilität und Trägheit.
EdWin ist schick aber nicht ganz billig (Bekomme ich nicht abgesegnet).