Geiz ist geil. Dieser Werbespruch wurde aus der
Medienladschaft verbannt. In Deutschland. Nur in Deutschland.
Wir Deutschen wollen uns nicht so sehen. Wir wissen dennoch,
dass wir so sind. Insgeheim.
Wenn Werbung darauf abzielt, in die tiefsten Tiefen unseres Unbewussten zu zielen, zum Beispiel durch unterschwellige Reize, wissen wir es ja nicht. Bekanntlich wurde seit den Experimenten mit der so genannten unterschwelligen Werbung in Amerika diese offiziell verboten. Man hat geteste, wenn man in einem Film nur kurze Bilder z. B. von einem leckeren Eis einblendet, und zwar so kurz, dass die Zuschauer es bewusst nicht merken, der Eisverkauf stark gesteigert werden konnte, wenn am Ausgang des Kinos ein Eisverkäufer stand. Den Leuten war nicht bewusst, dass ihr Unterbewusstsein sich mit den bewusst angebotenen Werbereizen des Eisverkäufers unwissentlich verknüpften.
Was also „unterirdisch“ in uns stattfindet, kann heute durch bildgebende Verfahren mittels Hirnforschung nachgewiesen werden. Und dass das „problema“ mit unserem einst so verherrlichten großen Führer „Adolfo“ nicht nur im individuellen Unterbewusstsein, sondern auch in einem kollektiven Unterbewusstsein schlummert bzw. im, wie der US-Philosoph Prof. Daniel Dennett meint, „Mem“ (kulturelles Gedächtnis!) gespeichert ist, scheint heutzutage annähernd begreifbar.
Gehen wir in den Keller unserer Seele, dann finden wir eine
Tür, die noch weiter nach unten führt. In einen Bunker. Aber
wir wollen die Tür nicht finden. In einer Ecke im Keller über
dem Bunker finden wir ein Paket. Lebendig. Wimmernd. Aber
nicht versteckt. Wir zeigen es sogar gerne vor. Es ist Adolf
Hitler, den wir nicht loslassen wollen. Hier sitzt der Fokus
unseres offiziellen Selbsthasses. Die meisten von uns sind
nach Hitler geboren. Also können wir nichts für ihn. Aber wir
tragen offen die Verantwortung. Mutig. Mit Fassung.
Was individuell und kollektiv in uns ist, werden wir auch nach außen
kommunizieren, das zeigt die ganze Medienkultur nach dem Zweiten Weltkrieg!
Doch was machen wir mit dem Inhalt unseres Bunkers? Wir
glauben nicht, dass es ihn gibt. Aber wir spüren ihn. Jeden
Tag.
Vielleicht bist ja gerade du besonders anfällig dafür, ich aber nicht, das heißt ich habe mich zwar auch lange mit diesem Thema beschäftigt, glaube aber nicht, dass ich etwas „unbewusst“ spüre von dem, was du sagst, schon gar nicht jeden Tag. Das Thema hat mich einfach nur interessiert, um mehr verstehen zu wollen, wie Hitler das machte.
Dieser Inhalt ist unser schmerzender Selbsthass. Der Schmerz
ist nicht stark. Er ist dumpf. Aber immer da. Wir wissen,dass
er da ist. Glauben nur nicht daran. Der Schmerz wird von
unserer Gier genährt. Von unserem Geiz. Von Ignoranz anderen
Lebewesen gegenüber, die Leiden müssen für uns. Doch sie
rächen sich. Kommen in unsere Träume. Begleiten uns auf
unserem Weg.
Wahrscheinlich fühlst du dich bewusst als auch unbewusst in einem persönlichen Leidendsdruck und kriegst ihn durch deinen, wie ich vermute, religiösen Glauben nicht „gebacken“. Deshalb solltest du vielleicht eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, um geheilt zu werden!
Was hat das alles mit unserem Bundespräsidenten zu tun?
WAS???
Wulff ist unser Jesus.
DEINER!!!
Unser Märtyrer.
dito.
Ihn kreuzigen wir.
WO???
Wir können ja nicht uns selbst kreuzigen.
Sic!
Wulff ist nicht unser Nachbar. Nicht unser Freund.
Claro!
Aber hat sich zu uns herab begeben.
Vom Himmel herunter?
Und jetzt haben wir ihn.
Und sägen an seiner Macht, so wie es Meister Sigmund Freud mit seiner Theorie über den Vatermord zu erklären versuchte, dem er sowohl selbst durch seinen Lieblingsschüler, dem Schweizer Prof. Carl Gustav Jung, zum Opfer fiel, als auch durch seine rebellischen Nachfolger, die beabsichtigten, den Meister vom Sockel zu stürzen, was ihnen aber nicht gelang. Noch heute gilt der Meister Sigmund Freud noch immer(!) als meist gelesener Psychologe der Welt, obwohl es inzwischen Hunderte von sich bekämpfenden Theorien und Schulen gibt. Doch der Meister Professor Dr. Sigmund Freud bleibt trotzdem nach wie vor der Name, der das so genannte „Unbewusste“ zu einem neuen Weltbegriff machte.
CJW