Er verläßt seine Frau mit Kindern

Ein echter Kerl sucht sich eine vernünftige Frau

Verlangt ein echter Kerl dann auch vorab ein Attest, dass die Frau Kinder bekommen kann und dazu in der Lage ist Kinder und Haushalt und ihn zu versorgen?

und bleibt bei ihr, zumindest bis die Kinder groß sind.

Eine echter kerl sieht den Tatsachen ins Auge, sieht, dass die Ehe nicht mehr funktioniert, nicht mehr funktionieren wird und er auch gar nicht will, dass sie funktioniert und trennt sich.
So haben beide die Möglichkeit etwas neues, passendes zu finden.
Ein echter Kerl kümmert sich weiterhin um seine Kinder und gibt der Frau die Möglichkeit sich ein unabhängiges Leben aufzubauen.

Und absolut super für die Frau. Da ist ihr „echter Kerl“ bei ihr geblieben, hat getan als wäre alles ok für ihn und dann lässt er die Frau alleine sitzen wenn die Kinder auch endlich aus dem Haus sind, die Frau in einem Alter in dem sich nicht einfach ein Job finden lässt von dem es sich selbständig leben lässt und in einem Alter in dem es einem schwerer fällt neue Kontakte zu knüpfen.
Ist bestimmt ein tolles Gefühl für die Frau nach 20-25 Jahren gesagt zu bekommen: eigentlich wäre ich vor 15 Jahren schon gegangen, aber ich bin halt geblieben wegen der Kinder…
jetzt guck wie du zurecht kommst.

Flaschen vögeln ein bisschen herum und lassen lauter
unglückliche Kinder zurück.
So sehe ich das.

Und du glaubst wirklich Kinder sind glücklicher wenn die Eltern sich nicht mehr verstehen aber zusammen wohnen?
Frag mal Kinder die alt genug sind um in Worte fassen zu können was sie fühlen wenn die Eltern nebeneinander herleben, jeder für sich seinen Weg geht und die Kinder zwischendrin hängen.

Eine saubere, faire Trennung und Eltern die sich nur als Paar trennen aber zusammen Eltern bleiben ist das Beste was ihnen passieren kann.
Gibt es leider viel zu selten, eben weil ein Teil nicht versteht bzw. nicht verstehen will warum es dazu gekommen ist.

Nur Flaschen verschließen vor der Realität ihre Augen und/oder sind zu feige Konsequenzen zu ziehen.

Krümelchen

3 Like

oder auch nicht
Hallo,

Beide finden es toll daß sie ein Kind bekommt. Er will sich
nun baldmöglichst von seiner Frau, die ihn wohl immer noch
liebt, scheiden lassen um die Neue zu heiraten.

und bis zur Trennung wird es wie lange dauern? Ein halbes Jahr? Ein Jahr? Zwei Jahre? Zehn Jahre? Hat er sich da schon festgelegt?

Meine Frage: Ist dieses Verhalten denn nicht irgendwo
verwerflich ?

Kommt auf das Szenario an.

Szenario 1: Typ verläßt Frau und Kinder und lebt glücklich mit der Neuen bis zum Ende ihrer Tage zusammen und kümmert sich weiterhin um seine Kinder.

Szenario 2: Die jüngere Frau wird die nächsten Jahre darauf vergeuden, auf die Trennung zu warten und darauf, daß der Typ bei ihr einzieht und sie aus dem Status der Alleinerziehenden erlöst, die nicht einmal den Namen des Vaters verraten kann, der - je nach Distanz - alle paar Tage oder Wochen mal vorbeischaut. Diese Affäre und die unbestreitbare Verbindung zwischen Vater und Kind wird es der Frau extrem schwer machen, irgendwann doch mal einen Mann kennenzulernen, ihn halten und behalten zu können. Am Ende wächst das Kind ohne Vater auf und die junge Frau wird zusammen mit der Hoffnung altern, die Trennung werde sich irgendwann doch noch einstellen.

Szenario 1: nicht verwerflich, dafür aber unwahrscheinlich.
Szenario 2: verwerfllich und sehr wahrscheinlich.

Und kann denn die Neue ihm auf Dauer wirklich vertrauen ? Er
könnte sie ja auch irgendwann verlassen ?

Darüber kann sie sich Sorgen machen, wenn er erst einmal da ist.

Gruß
C.

Hi,

ehrlich gesagt bist du mir da ein wenig „zu konsequent“ :wink:

Hast du denn schon selbst Kinder und bist in einer Ehe ? Hast du etwas in die Richtung schon erlebt ?

Ich vertrete eher die Ansicht daß man nach einer Verliebtheitsphase an einer Ehe bzw. an der Entwicklung der Partner BEIDERSEITS arbeiten muß.

Du stellst es meines Erachtens etwas als „Schicksal“ da, so nach dem Motto die haben sich halt eben auseinanderentwickelt, ist eh vorbei, wenns mal soweit ist kann man nix mehr machen etc.

Damit stellst du evt. sogar eine Eheberatung als unsinnvoll dar.

Das hört sich für mich so an wie „Waren mal verliebt, haben kinder bekommen, sinds nicht mehr, deshalb keinen Bock mehr auf Partner, verlieb mich weiter und auf ein neues“.

Das ist exakt die Meinung meines Kumpels wobei der meiner Meinung nach Jäger und Sammler bleiben sollte und sich sterilisieren lassen sollte.

Ich denke er lebt GRUNDSÄTZLICH zu oberflächlich mit seiner jeweiligen „Frau“.

Und ja, ich dachte immer alles sei ok. Doch seine „Aktion“ hat mir wohl die Augen geöffnet.

Ich sag dir mal was FÜR MICH sinnvoll wäre: Neue Wege MIT der Partnerin für die gemeinsame Lust ergründen, Sauna, meinetwegen vielleicht sogar Swingerclub etc. :wink:
Dann wär er vielleicht nicht abgehauen :wink:

Grüßle,

Ralf

P.S: Ich glaub eh daß freie Liebe möglich wär wenn die Leute net so an ihrer Monogamie festhalten würden.

1 Like

Nachfragen dazu
Hallo,

Du findest demnach das Verhalten der (neuen) Frau in dem von Dir entwickelten „Senario 2“ verwerflich - das ist ein interessanter Gedanke, wobei sich mir die Basis für Deine Einschätzung als „sehr wahrscheinlich“ nicht erschließt . . .

Was genau empfiehlst Du der neuen Frau - wie sollte sie sich Deiner Meinung nach am besten verhalten?

Hallo,

Du findest demnach das Verhalten der (neuen) Frau in dem von
Dir entwickelten „Senario 2“ verwerflich

nein, ich finde das Verhalten des Mannes verwerflich. Das der Frau finde ich in diesem Szenario gleichermaßen nachvollziehbar wie bedauernswert.

• das ist ein
    interessanter Gedanke, wobei sich mir die Basis für Deine
    Einschätzung als „sehr wahrscheinlich“ nicht erschließt . . .

Es sprechen sowohl Erfahrung (nicht meine persönliche) als auch alle rationalen Gründe dagegen, daß sich der Mann von seiner Frau mit drei unterhaltspflichtigen Kindern trennt.

Was genau empfiehlst Du der neuen Frau - wie sollte sie sich
Deiner Meinung nach am besten verhalten?

In dieser Situation ist der Frau letztlich nichts mehr zu empfehlen. Der Fehler ist gemacht.

Gruß
C.

Der springende Punkt ist, dass bisher, soweit ich gesehen habe, jegliche Angaben zum Alter der Kinder fehlen.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Es sprechen sowohl Erfahrung (nicht meine persönliche) als
auch alle rationalen Gründe dagegen, daß sich der Mann von
seiner Frau mit drei unterhaltspflichtigen Kindern trennt.

sprächen nicht auch alle rationalen Gründe dagegen, dass dieser verheiratete Vater von drei unterhaltspflichtigen Kindern mit seiner (neuen) Geliebten ein Kind zeugt . . ?

Insofern halte ich einerseits die o. g. nicht näher belegte „Erfahrung“ und andererseits den Ansatz des vernunftbetonten Handelns für fragwürdig und nicht zielführend.

Hallo,

Es sprechen sowohl Erfahrung (nicht meine persönliche) als
auch alle rationalen Gründe dagegen, daß sich der Mann von
seiner Frau mit drei unterhaltspflichtigen Kindern trennt.

sprächen nicht auch alle rationalen Gründe dagegen, dass
dieser verheiratete Vater von drei unterhaltspflichtigen
Kindern mit seiner (neuen) Geliebten ein Kind zeugt . . ?

als wenn in der Situation (paarungsbereite junge Frau vs. ältere Frau mit drei Kindern) zu jeder Zeit der Verstand die Oberhand behielte… Der stellt sich erst ein, wenn es darum geht, die junge Frau bei der „Stange“ zu halten.

Gruß
C.

Hi,

ehrlich gesagt bist du mir da ein wenig „zu konsequent“ :wink:

Liegt vielleicht an der Erfahrung, dass ich immer viel zu lange an einer Beziehung festgehalten habe die nicht mehr zu reparieren war bzw. eigentlich schon von Beginn an zum scheitern verurteilt war hätte man nicht die rosarote Brille getragen.
Mit zunehmendem Alter werde ich da konsequenter. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste :wink:

Hast du denn schon selbst Kinder und bist in einer Ehe ? Hast
du etwas in die Richtung schon erlebt ?

Geschieden, 1 Kind und rein praktisch eigentlich schon immer alleinerziehend auch wenn wir die ersten Lebensjahre noch zusammengelebt haben. Und: Es war ein absolutes Wunschkind und das schon mehr von seiner Seite aus.

Ich vertrete eher die Ansicht daß man nach einer
Verliebtheitsphase an einer Ehe bzw. an der Entwicklung der
Partner BEIDERSEITS arbeiten muß.

Beiderseits ist das Stichwort. Nur was machst du wenn ein Partner sieht es muß was geändert werden aber der andere alles toll findet wie es ist?
Wenn du das Gefühl hast, du könntest einem Sack Reis in China erzählen wie es dir geht und was du (inzwischen) vermisst, den interessiert es vermutlich mehr?
Wenn du immer wieder das Gespräch suchst, dein Partner einsieht wie sch… alles läuft und daran arbeiten will - aber du nicht einmal einen Versuch erkennst.
Nach dem Motto: er/sie regt sich schon wieder ab, hat er/sie ja die letzten 10 Jahre auch und alles läuft weiter so bequem wie bisher.

Du stellst es meines Erachtens etwas als „Schicksal“ da, so
nach dem Motto die haben sich halt eben auseinanderentwickelt,
ist eh vorbei, wenns mal soweit ist kann man nix mehr machen
etc.

Schicksal? Nein, Leben.
Viele Eigenheiten entwickeln sich im Laufe der Zeit oder treten erst mit dem Alltag auf.
Die Ex-Verlobte eines Partners hat mir mal erzählt wie den mein damaliger LG so drauf wäre.
Ich habs nicht geglaubt bis ich nach 2 Jahren die Erfahrung selbst machen durfte.
Ich habe dann immer noch ein Jahr gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass ich damit nicht zurecht komme und er eben so ist und nichts daran ändern kann.

Damit stellst du evt. sogar eine Eheberatung als unsinnvoll
dar.

Sie ist dann sinnvoll wenn beide es wollen, wenn beide bereit sind aufeinander zuzugehen, Kompromisse zu schließen, etwas zu ändern.

Das hört sich für mich so an wie „Waren mal verliebt, haben
kinder bekommen, sinds nicht mehr, deshalb keinen Bock mehr
auf Partner, verlieb mich weiter und auf ein neues“.

Hat nicht mit „keinen Bock“ mehr zu tun, sondern mit der Erkenntnis so will und kann ich nicht die nächsten Jahre/Jahrzehnte weiterleben.

Ich denke er lebt GRUNDSÄTZLICH zu oberflächlich mit seiner
jeweiligen „Frau“.

Und ja, ich dachte immer alles sei ok. Doch seine „Aktion“ hat
mir wohl die Augen geöffnet.

Dir hat sie die Augen geöffnet? d.h. du weißt nicht einmal wie die Ehe in den letzten Jahren lief. Was da für Versuche überhaupt gestartet wurden die Beziehung zu erhalten.
Vielleicht gehören die 3 Kinder ja dazu? Scheinen immer noch welche zu glauben, dass Kinder eine Beziehung retten.

Ich sag dir mal was FÜR MICH sinnvoll wäre: Neue Wege MIT der
Partnerin für die gemeinsame Lust ergründen, Sauna,
meinetwegen vielleicht sogar Swingerclub etc. :wink:
Dann wär er vielleicht nicht abgehauen :wink:

Hört sich jetzt für mich an, als wäre Sex das wichtigste. Wenns im Bett klappt, klappt auch die restliche Beziehung? Mach die Beine breit, dann bin ich auch ganz lieb?

Ist meiner Meinung nach umgekehrt: Wenn die Beziehung läuft, dann passt auch der Sex.

Krümelchen

3 Like

Hi,

ok jetzt habe ich verstanden :smile:

In so einem Fall wenn ein Partner sich nicht bemüht etwas zu ändern hast du natürlich recht :wink:)

Grüßle,

Ralf

Hi,

die Kinder sind zwischen 4 und 7 Jahren alt.

Grüßle,

Ralf

Moin!

Oh, nett zitiert. Aber was soll´s, ich versuche mal, Dich zu erleuchten.

Ein echter Kerl sucht sich eine vernünftige Frau

Verlangt ein echter Kerl dann auch vorab ein Attest, dass die
Frau Kinder bekommen kann und dazu in der Lage ist Kinder und
Haushalt und ihn zu versorgen?

Ersteres weiß man möglicherweise nicht und lebt als einer von einer Million dann eben damit.
Letzteres sieht man meist sehr schnell, wenn man die Wohnung der neuen Freundin besucht.

und bleibt bei ihr, zumindest bis die Kinder groß sind.

Eine echter kerl sieht den Tatsachen ins Auge, sieht, dass die
Ehe nicht mehr funktioniert, nicht mehr funktionieren wird und
er auch gar nicht will, dass sie funktioniert und trennt sich.
So haben beide die Möglichkeit etwas neues, passendes zu
finden.

So er denn entsprechend bezahlen kann und sich die Zeit nimmt, sich um seine Kinder zu kümmern, ist das so auch o.k.
Mir ging es um die Abseiler, die beim geringsten Anflug von Routine gleich mit der nächsten, 10 Jahre jüngeren tante abziehen.

Ein echter Kerl kümmert sich weiterhin um seine Kinder und
gibt der Frau die Möglichkeit sich ein unabhängiges Leben
aufzubauen.

Einverstanden. Kann so auch funktionieren.

Und absolut super für die Frau. Da ist ihr „echter Kerl“ bei
ihr geblieben, hat getan als wäre alles ok für ihn und dann
lässt er die Frau alleine sitzen wenn die Kinder auch endlich
aus dem Haus sind, die Frau in einem Alter in dem sich nicht
einfach ein Job finden lässt von dem es sich selbständig leben
lässt und in einem Alter in dem es einem schwerer fällt neue
Kontakte zu knüpfen.

Kein Mensch zwingt die Frau, 20 Jahre daheim herumzusitzen und sich beruflich nicht mehr zu entwickeln.

Ist bestimmt ein tolles Gefühl für die Frau nach 20-25 Jahren
gesagt zu bekommen: eigentlich wäre ich vor 15 Jahren schon
gegangen, aber ich bin halt geblieben wegen der Kinder…
jetzt guck wie du zurecht kommst.

Das merkt man wohl auch schon früher.

Flaschen vögeln ein bisschen herum und lassen lauter
unglückliche Kinder zurück.
So sehe ich das.

Und du glaubst wirklich Kinder sind glücklicher wenn die
Eltern sich nicht mehr verstehen aber zusammen wohnen?

So sie sich wie Erwachsene benehmen, glaube ich das. Ja.

Bis die Kinder einigermassen verstehen können, was passiert (s mit 11-13 würde ich sagen), sollte man es versuchen.

Zumal ich überhaupt nicht verstehe, weshalb man mit einem Partner Kinder bekommt, wenn man sich 2 Jahre später wieder trennt.

Frag mal Kinder die alt genug sind um in Worte fassen zu
können was sie fühlen wenn die Eltern nebeneinander herleben,
jeder für sich seinen Weg geht und die Kinder zwischendrin
hängen.

Gibst Du mir einen Kontakt? Kenne keine.

Eine saubere, faire Trennung und Eltern die sich nur als Paar
trennen aber zusammen Eltern bleiben ist das Beste was ihnen
passieren kann.
Gibt es leider viel zu selten, eben weil ein Teil nicht
versteht bzw. nicht verstehen will warum es dazu gekommen ist.

Nur Flaschen verschließen vor der Realität ihre Augen und/oder
sind zu feige Konsequenzen zu ziehen.

So kann man es auch sehen.

Mir ging es nicht darum, Menschen anzugreifen, die nach 15 Jahren merken, dass es da noch mehr geben muss und sich wie Erwachsene mit minimalem Impact für die Kinder trennen.

Mir geht es um die Abseiler und die Blinden, die mit Gewalt Kinder zeugen müssen und das dann nicht durchziehen können.

M.

das ist ja nun schon eine Tatsache…

Drüber kann man als Außenstehende immer schlecht urteilen… Zu seinen Gefühlen kann niemand etwas! Wenn er sich trotz Scheidung noch genauso um die anderen 3 Kinder kümmert, ist das in Ordnung! Da zu bleiben wäre für seine noch Frau auch nicht fair und sie würde nie wieder richtig glücklich werden!

Hi,

doch. Dazubleiben wär ok wenn er das schätzen könnte was er hat.
Aber das kann er ja nicht.

Grüßle,

Ralf

Hallo,

doch. Dazubleiben wär ok wenn er das schätzen könnte was er
hat.

Was hat er denn? Und ist das, was er hat, erstrebenswert? Für ihn?

Aber das kann er ja nicht.

Wer - ausser ihm - kann das überhaupt? Ich behaupte, dass keine Fremde und kein Fremder wirklich hinter die Kulissen einer Beziehung schauen können.

Vielleicht ist seine Entscheidung gut und richtig.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ich hab mal gehört, wie jemand eine bestimmte Frau mit „die ist ein Gassenengel und ein Hausteufel“ beschrieb …