Er verläßt seine Frau mit Kindern

Hi,

ein Freund von mir hat mit seiner Frau 3 Kinder. Beide sind ungefähr gleich alt.
Nun hatte er sich in eine ungefähr 10 Jahre jüngere Frau verliebt gehabt.
Die Beiden haben schon miteinander geschlafen und nun ist sie schwanger.

Beide finden es toll daß sie ein Kind bekommt. Er will sich nun baldmöglichst von seiner Frau, die ihn wohl immer noch liebt, scheiden lassen um die Neue zu heiraten.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten denn nicht irgendwo verwerflich ?
Er hinterläßt seine Ex mit den 3 Kindern nur weil er in die Neue verliebt ist, schwängert sie gleich und beide schweben im siebten Hormonhimmel.

Und kann denn die Neue ihm auf Dauer wirklich vertrauen ? Er könnte sie ja auch irgendwann verlassen ? Oder ist so ein Verhalten norm-al ?

Grüßle,

Ralf

Hallo,

der Himmel hängt nur von kurzer Zeit voller Geigen.
Spätestens wenn ihm die Unterhaltszahlungen um die Ohren flattern wird die Stimmung zunehmend gedämpfter.
Es gibt nicht Ärmeres als einen geschiedenen Mann!

PS
Ausser der neue Partner ist Stinkreich.

Gruß
nicki

Moin Ralf,

Deine emotionale oder gar moralische Seite kannte ich noch gar nicht . . .

Wie dem auch sei: Er könnte sie ja auch irgendwann verlassen ? Oder ist so ein Verhalten normal ?

Das fragst ausgerechnet Du?

Lass´ mich mit einer Gegenfrage antworten: Was ist in dem Zusammenhang schon „normal“?

Moin Ralf,

das so etwas immer wieder passiert, zeigt, dass dies wohl normal ist.

Er hinterläßt seine Ex mit den 3 Kindern nur weil er in die Neue verliebt ist, schwängert sie gleich und beide schweben im siebten Hormonhimmel.

Das kommt sicher auch nicht von ungefähr. Wer wann welchen Fehler begangen hat, ist letztlich irrelevant. Moralisch wird die Frau den Sieg davontragen, selbst wenn diese den Schlamassel mitverantwortet hat.
Ob die Neue nun 10 Jahre jünger oder älter ist, spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Fakt ist, dass sie sich gefunden haben, schmutzig wäre es, wenn er als Single aufgetreten ist, doof von ihr, wenn die Neue es darauf angelegt hat, mit einem Kind ihn an sich zu binden.

Und kann denn die Neue ihm auf Dauer wirklich vertrauen ? Er könnte sie ja auch irgendwann verlassen ?

das wiederum wissen beide nur alleine.

Leidtragende sind alleine die Kinder

Und ja, ich bin auch erstaunt über Deinen „Moralischen“ - weiter so!

LG
Ce

Hi,

was ist schon „normal“? Nur das was in unseren Köpfen verankert ist?

Gruß vom Raben

Moin,

tja, wir haben Herz und Hirn, aber nicht genug Blut, um beide gleichzeitig zu versorgen.

Gandalf

ich kenne das mit den zwei Gehirnen, aber nur Blut für eines.

Schmunzelnde Grüße vom Raben

1 Like

Hallo,

ich will deine Gedankengänge

nur weil er in die Neue verliebt ist, schwängert sie gleich und beide schweben im siebten Hormonhimmel.

Und kann denn die Neue ihm auf Dauer wirklich vertrauen ? Er könnte sie ja auch irgendwann verlassen ?

nicht zu sehr in Unordnung bringen. Aber:

Meine Frage: Ist dieses Verhalten denn nicht irgendwo verwerflich ?

Gegenüber den Kindern nicht irgendwo, sondern ganz konkret auf den Punkt gezielt.

Gruß
nasziv

Hi,

Deinen Freund kann ich einsortieren.

Kriech Du mal aus dem jahrelangen, dunklen, grauen Einerlei mit ewig gleicher Frau und 3 ewig gleich muffeligen und unzufriedenen Kindern ans Licht und erlebe eine völlig neue Frau, die Dich anstrahlt und anhimmelt und für die Du der Größte bist.
Und wenn diese Göttin, die Dir Neues, Freiheit, Abenteuer schenkt, dann schwanger ist, dann muss dieses Kind, das sie von Dir erwartet, doch unglaublich erwünscht und die Krönung alles Neuen sein. Dieses Kind wird nie muffelig und unzufrieden sein… Und die Göttin wird eine solche bleiben, bis an Euer Lebensende. Dafür kann man das bisherige Leben freudig knicken und vergessen.
Nicht wahr?

Was die Frau betrifft, so ist sie mir ein Rätsel.

Welche Frau wünscht sich eine Familie mit einem Mann, der bereits eine Großfamilie hat?
Der Mann bleibt für IMMER der Vater seiner Kinder und er wird IMMER Kontakt mit seiner Ex haben müssen und wollen, wenn er für seine 3 Kinder weiterhin ein Vater sein will.

Es müsste schon eine überwältigende und verzichtende Liebe seitens der neuen Frau vorhanden sein, samt einer auskömmlichen finanziellen Basis - egal, von welcher Seite - wenn diese Melange auf Dauer gut gehen soll.

Scheiden soll nur beim erstenmal wehtun. Sagt man.

Grüße
M.

Sie kommt nun eh bald in die Wechseljahre und hat drei Kinder (Alter unbekannt), für die sie da sein und die, zumindest theoretisch, für sie sorgen können.

Also kommt jetzt die neue junge Frau dran, die noch einen Ernährer für sich und ihre Brut braucht.

Wobei der Mann dann seine, offenbar sehr vitalen Gene auf eine zweite Karte setzen kann und auch auf der sicheren Seite ist.

Was wir zu leicht übersehen ist, dass das genau das Modell ist, das die Natur für uns vorgesehen hat.

Und das von potenten Männern millionenfach, in manchen Kulturformen sogar legal, gelebt wird. Wobei man, der Einfachheit halber, dann auch oft die Kinder weg lässt.

Moralisch? Was ist schon moralisch?

Ist unsere Eheform, die hauptsächlich immer noch auf der Versorgungsehe für die Frau beruht, in Zeiten der Gleichberechtigung noch moralisch?

Ist es moralisch, dass Kinder bis ins relativ hohe Erwachsenenalter, den Eltern auf der Tasche liegen?

Moral ist das, was selbst ernannte Moralwächter sagen, mehr nicht.

Guten Morgen,

Nemo.

Lustig finde ich…
Hi!
Also ich finde interessant, dass Du Dich beim Thema Sex und Frauen für moralische Fragen interessierst.
Hatte ich doch bisher den Eindruck, dass Frauen für Dich nur Mittel zum Zweck (nämlich der Lustabfuhr) sind.

Aber ich find’s gut, dass Du Dir da Gedanken drüber machst.

Wobei Moral natürlich Ansichtssache ist.

Und anhand der Fakten, die Du schilderst, kann man das nur schwer beurteilen.
Man weiß z.B. nicht, wie die alte Ehe des Mannes lief, was dort vorgefallen ist und dergleichen.

Persönlich halte ich es für sehr schlechten Stil, zweigleisig zu fahren, sich quasi schon eine Anschlussverwendung zu sichern bevor man vom alten Zug abspringt. (Das finde ich ziemlich feige)
Wenn die Liebe sich zum Ende neigt, dann sollte man so ehrlich sein und sich und dem Partner das eingestehen - ohne ihn zu hintergehen. Und als verantwortungsbewusster Mensch auch noch einen Anlauf starten, die Ehe zu retten, ja, auch der Kinder wegen. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht, aber ein ernsthafter Versuch, das würde ich verlangen.
Meine Meinung.

Das Mindeste wäre in meinen Augen eine faire „Abwicklung“ der bestehenden Ehe inkl. Sicherstellung des Kontaktes und des Unterhalts für die 3 Kinder. Aber da wird die Neue sicher bald einen Riegel vorschieben - schließlich geht das alles von „ihrem“ (Zeit- und Geld-) Budget ab.

Und kann denn die Neue ihm auf Dauer wirklich vertrauen ? Er
könnte sie ja auch irgendwann verlassen ? Oder ist so ein
Verhalten norm-al ?

Was ist schon normal? Ich sag mal, kommt gar nicht so selten vor. Und als Nachfolgerin wäre ich persönlich schon skeptisch. Will ich einen Mann, der seine Frau betrogen hat? Der sich eine jüngere sucht, wenn die alte an Attraktivität verliert (Wie attraktiv ist der Mann eigentlich nach einigen Jahrzehnten - scheint ja keine Rolle zu spielen, hauptsache potent, finanziell oder körperlich)

Man sollte sich da nie zu sicher sein.

Grüße
kernig

Bleibt zu wünschen, dass die Noch-Gattin von diesem Vogel einen tüchtigen Anwalt hat. Und die Neue dürfte auf kurz oder lang ebenfalls Rechtsbeistand benötigen. Zu beneiden ist der nun wirklich nicht…

Ich kann das nicht akzeptieren. Der Mann ist unverantwortlich. Wenn er später eine andere Frau liebe, wird er diese Frau auch verlassen.

Hi,

ein Freund von mir hat mit seiner Frau 3 Kinder. Beide sind
ungefähr gleich alt.
Nun hatte er sich in eine ungefähr 10 Jahre jüngere Frau
verliebt gehabt.
Die Beiden haben schon miteinander geschlafen und nun ist sie
schwanger.

Ob man sich in eine andere Frau/Mann verliebt hängt nicht von der Anzahl der eigenen Kinder ab.
Soll er/sie an einer Beziehung festhalten in der er/sie unzufrieden/unglücklich ist nur weil Kinder da sind?

Beide finden es toll daß sie ein Kind bekommt. Er will sich
nun baldmöglichst von seiner Frau, die ihn wohl immer noch
liebt, scheiden lassen um die Neue zu heiraten.

Die ihn immer noch liebt? Weiß sie das genau? Ist es vielleicht nur Gewohnheitssache, Angst alleine zu sein, Besitzdenken oder was weiß ich.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten denn nicht irgendwo
verwerflich ?

Verwerflich wäre diese Ehe weiterzuführen und zwar nebeneinander und nicht miteinander.
Das merken auch Kinder sehr schnell.
Wie meinte kürzlich ein Mädchen: Papa war ja sowieso nur noch im Keller und hat was gebastelt und Mama in Küche/WZ.

Er hinterläßt seine Ex mit den 3 Kindern nur weil er in die
Neue verliebt ist, schwängert sie gleich und beide schweben im
siebten Hormonhimmel.

Hätte er sich nicht verliebt, würden die beiden vermutlich noch Jahre nebeneinander her leben oder sich gar bekriegen.
Oft verschließt ein Partner die Augen vor der Realität, will auch nichts davon hören - dass die Beziehung eben nicht mehr stimmt und man daran arbeiten müsste.

könnte sie ja auch irgendwann verlassen ?

Wer eine Garantie will sollte sich Tupper oder einen Eastpak kaufen - da gibt’s immerhin 30 Jahre.

Oder ist so ein

Verhalten norm-al ?

Ja.
Ich empfehle gerne von Bernd Stelter - Mittendrin-Männer in Den Wechseljahren

Krümelchen

Hallo Katerina123,

Ich kann das nicht akzeptieren.

das musst weder Du, noch wir hier.

Der Mann ist unverantwortlich.

Sich verlieben/jemand lieben hat nicht zwangsläufig mit Verantwortung zu tun oder könntest Du Dich „aus Verantwortung“ (für oder gegen was auch immer) NICHT verlieben bzw. würdest das vermeiden?

Wenn er später eine andere Frau liebe, wird er diese Frau auch verlassen.

Das kann durchaus sein - oder auch nicht, weil sie eben „die Liebe seines Lebens“ ist bzw. er gar nicht mehr nach anderen Frauen schaut oder, oder, oder . . .

Glaubst Du tatsächlich, dass jeder Mensch, der seinen ERSTEN Partner verlässt, das immer und immer wieder täte bzw. gewissermaßen sogar tun müsste?

4 Like

Ich kann das nicht akzeptieren. Der Mann ist unverantwortlich.
Wenn er später eine andere Frau liebe, wird er diese Frau auch
verlassen.

Das zeigt doch nur, dass du diese Erfahrung noch nie gemacht hast und lediglich Herkömmliches daher schwätzt.

Was heißt denn unverantwortlich? Dass er seine finanzielle Verantwortung trägt, dafür wird das Gericht schon sorgen.

Und sonst? Wieso ist er für Frau und Kind verantwortlich? Ist es die Frau nicht genau so für ihn und sein Glück?
Was hat sie getan, um ihn zu halten, ihn glücklich zu machen?

Sind wir unserem eigenen Glück nicht auch selbst verantwortlich, in dieser Welt, in der wir nur einmal leben?

Gruß, Nemo.

3 Like

Hi,

zunächst:

bist du ein Mann oder eine Frau ?

Die ihn immer noch liebt? Weiß sie das genau? Ist es
vielleicht nur Gewohnheitssache, Angst alleine zu sein,
Besitzdenken oder was weiß ich.

Setzt du Verliebtheit mit Liebe gleich ?

Verwerflich wäre diese Ehe weiterzuführen und zwar
nebeneinander und nicht miteinander.
Das merken auch Kinder sehr schnell.
Wie meinte kürzlich ein Mädchen: Papa war ja sowieso nur noch
im Keller und hat was gebastelt und Mama in Küche/WZ.

Verwerflich ist es sicherlich sich zuwenig um die Kinder zu kümmern und zwar sowohl wenn man noch zusammen ist als auch wenn man getrennt ist.

Hätte er sich nicht verliebt, würden die beiden vermutlich
noch Jahre nebeneinander her leben oder sich gar bekriegen.

Wieso denkst du daß so eine Situation zwischen den Beiden geherrscht haben soll ?
Ist es nicht bei vielen Paaren so daß man nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens auch mal seinen eigenen Interessen nachgeht und nicht nur alles mit dem Partner macht ?

Klar sollte das nicht überhandnehmen. Aber Alltag in einer Partnerschaft ist sicherlich nicht nur Honigkuchen gerade mit Kindern. Und da braucht jeder der Partner mal Entspannung zu zweit oder auch mal alleine. Das muß ja nicht heißen daß man sich nicht mehr wertschätzt. Nebeneinander herleben tu ich vielleicht mit einem WG-Mitbewohner oder einem Arbeitskollegen wenn man sich nicht näher kennenlernen will. Aber wer das in einer Ehe tun würde der würde sicherlich flüchten wollen auch ohne sich neu zu verlieben.

Oft verschließt ein Partner die Augen vor der Realität, will
auch nichts davon hören - dass die Beziehung eben nicht mehr
stimmt und man daran arbeiten müsste.

So war das bei den Beiden lt. meines Eindrucks nicht. Wir hatten manchmal auch zusammen was unternommen.

Oder ist so ein

Verhalten norm-al ?

Ja.
Ich empfehle gerne von Bernd Stelter - Mittendrin-Männer in
Den Wechseljahren

Schau ich mir mal an.

Grüßle,

Ralf

1 Like

Hi,

zunächst:

bist du ein Mann oder eine Frau ?

Frau :smile:

Setzt du Verliebtheit mit Liebe gleich ?

Nein, ganz und gar nicht. Aber ich habe die Aussage: ich habe sie noch geliebt schon öfters gehört und wenn man dann nachbohrt dann war es keine Liebe mehr, dann war es das festhalten an gewohntem, die Angst nochmal irgendwas neu zu beginnen oder einfach auch nur die Einstellung „bis das der Tod euch scheidet“.

Verwerflich ist es sicherlich sich zuwenig um die Kinder zu
kümmern und zwar sowohl wenn man noch zusammen ist als auch
wenn man getrennt ist.

jup

Wieso denkst du daß so eine Situation zwischen den Beiden
geherrscht haben soll ?
Ist es nicht bei vielen Paaren so daß man nach einer gewissen
Zeit des Zusammenlebens auch mal seinen eigenen Interessen
nachgeht und nicht nur alles mit dem Partner macht ?

Klar sollte das nicht überhandnehmen. Aber Alltag in einer
Partnerschaft ist sicherlich nicht nur Honigkuchen gerade mit
Kindern. Und da braucht jeder der Partner mal Entspannung zu
zweit oder auch mal alleine. Das muß ja nicht heißen daß man
sich nicht mehr wertschätzt. Nebeneinander herleben tu ich
vielleicht mit einem WG-Mitbewohner oder einem Arbeitskollegen
wenn man sich nicht näher kennenlernen will. Aber wer das in
einer Ehe tun würde der würde sicherlich flüchten wollen auch
ohne sich neu zu verlieben.

Genau das meine ich, das Nebeneinander herleben wie in einer WG.
Man wohnt zusammen, isst zusammen, unternimmt was zusammen mit Kindern und/oder Freunden, aber wirklich zu sagen hat man sich nichts mehr.

Gehen tun die meisten aber erst wenn sie einen Grund haben - der/die neue Liebe.
„Einfach so“ trauen sie sich nicht.

So war das bei den Beiden lt. meines Eindrucks nicht. Wir
hatten manchmal auch zusammen was unternommen.

Glaub mir, das sieht kein Aussenstehender.
Du merkst nicht, dass einem der beiden etwas in der Beziehung fehlt.
Beide entwickeln sich ja im Laufe der Jahre weiter, wenns in die gleiche Richtung geht - schön, aber manchmal geht es eben auch völlig getrennte Wege und jeder hat seinen eigenen Traum von den restlichen Lebensjahren der nicht zum Traum des anderen passt.

Schau ich mir mal an.

Anhören - aber seltsamerweise finden Männer um die 50 das selten lustig. :wink:

Grüßle zurück
Krümelchen

Moin!

ein Freund von mir hat mit seiner Frau 3 Kinder. Beide sind
ungefähr gleich alt.

Schön.

Nun hatte er sich in eine ungefähr 10 Jahre jüngere Frau
verliebt gehabt.

Doof, aber für einen Mann mit Prinzipien eine Sache, die vorbei geht.

Die Beiden haben schon miteinander geschlafen und nun ist sie
schwanger.

Wie blöde kann man(n) sein?

Beide finden es toll daß sie ein Kind bekommt. Er will sich
nun baldmöglichst von seiner Frau, die ihn wohl immer noch
liebt, scheiden lassen um die Neue zu heiraten.

Saublöd.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten denn nicht irgendwo
verwerflich ?

Natürlich ist es das.

Er hinterläßt seine Ex mit den 3 Kindern nur weil er in die
Neue verliebt ist, schwängert sie gleich und beide schweben im
siebten Hormonhimmel.

Tut er das wirklich?

könnte sie ja auch irgendwann verlassen ? Oder ist so ein
Verhalten norm-al ?

Was ist schon „normal“?

Ein echter Kerl sucht sich eine vernünftige Frau und bleibt bei ihr, zumindest bis die KLinder groß sind.
Flaschen vögeln ein bisschen herum und lassen lauter unglückliche Kinder zurück.
So sehe ich das.

M.

Moin!

Es ist recht selten, dass man sich Knall auf Fall in eine andere Frau verliebt, obwohl die eigene Ehe bis jetzt intakt war.

Selbst wenn es so sein sollte, gibt es keinen Grund, seine Frau und die drei Kinder vor den Kopf zu stoßen und Knall auf Fall zu verlassen, weil man sich einfach grad ne neue Familie ‚gemacht‘ hat.

Ich glaube, dass es in dieser Ehe gekriselt hat und möglicherweise beide Seiten dem zu wenig Beachtung geschenkt haben und an den Problemen nicht gearbeitet haben.

Manche Männer oder Frauen „lösen“ dieses Problem für sich, indem sie sich in jemand anderen verlieben - das wird ja gern als „höhere Macht“ angesehen, für die man nichts kann. So muss man keine Verantwortung dafür übernehmen, dass man an den Eheproblemen nicht gearbeitet hat.

Gleich ein Kind zu machen und drei Kinder wegen der Neuen zu verlassen ist würdelos. So stiehlt man sich aus einer frustrierenden Ehesituation, anstatt sie zu lösen.

Die Frau wird hoffentlich einen Weg finden, damit fertig zu werden und es ist ihr zu wünschen, dass sie sich auch bald wieder verliebt.

Für die Kinder sollte der Mann sich mal auf seine Verantwortung besinnen. Die Verantwortung für das Funktionieren der Ehe hat er (und evtl. seine Frau) vernachlässigt, jetzt sollte er zumindest für die Kinder retten, was zu retten ist.

Gruß, Fo