ERA Kodierung Erklärung

Hallo zusammen,

ich suche jemand, der mir die ERA Kodierung ein wenig erklären kann. Ich bin durch verschiedene Aussagen nun ein wenig verwirrt. Wer kann mir anhand dieses Beispiels die Kodierung erklären?

Chemielaborant, Entwicklerstufe EG09
ERA-Kodierung 06.01.06 15G-E09

So wie ich es verstanden habe, soll wohl die 15G die Endstufe darstellen. Die E09 ist die Einstiegsstufe. Ist das so richtig?

Danke schon mal für die Hilfe. Und haltet euch bitte nicht an den Namen oder dem Code auf. Der ist wie gesagt nur ein Beispiel!

Hallo
15G muß was internes bei Ihnen in der Firma sein.
Ich kenne die ERA-Gruppen E01-…E15 aus den Bundesländern Niedersachsen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein, aber 15G sagt mir nichts.
Bei Era gibt es je E-Stufe eine Eingangs, eine Hauptstufe und maximal 3 Zusatzstufen Z1,Z2 oder Z3. Aber 15G sagt mir nichts
lg
MT

Hallo,

das ist leider nicht mein ERA-Bundesland, am besten du wendest dich an deine dafür zuständige IG Metallverwaltungsstelle, weil es jeder Verwaltungsbezirk für sich anders geregelt hat. Falls du jedoch kein IGM Mitglied bist, hast du sowieso keinen Anspruch darauf und musst sowieso nehmen was dir ander „gönnen“.

Einen schönen Advent noch.
LG

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Wie wird dann diese Hauptstufe festgehalten? Könnte es dann sein, dass diese Zahl 15G dann die Endstufe bzw. Hauptstufe festhält?
LG

Hallo,
wie gesagt, das muß eine interne Lösung Ihres Arbeitgebers sein, kann ich nichts zu sagen. Fragen Sie doch mal bei ihrem Arbeitgeber nach
lg
MT

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Wie wird dann diese
Hauptstufe festgehalten? Könnte es dann sein, dass diese Zahl
15G dann die Endstufe bzw. Hauptstufe festhält?
LG

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Also gibt es keinen allgemein gültigen ERA Katalog bzw. eine allgemeine Kodierung? Sind Eingangs- und Hauptstufe denn beide in einem Vertrag dann festgeschrieben? Denn dann bleibt ja nur das 15G als Hauptstufe hier?!

Ebenfalls einen schönen Advent und vielen Dank!

tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen

Also bei uns in Sachsen geht es von der EG1 bis EG12 (EG-Entgeltgruppe) 1-4 ungelernte; EG5 sind Jungfacharbeiter, EG6 Facharbeieter mit Berufserfahrung (also 2 oder 3 Jahre nach dem Gesellenbrief); bei Zusatzqualifikationen die keine höhere EG rechtfertigen gibt es eine Z (Zusatsstufe) (also die Z5 liegt zwischen EG5 und EG6).

Kurz gesagt, es macht jede Verwaltungseinheit so wie sie es will, oder anders gesagt mit ihren Mitgliedern durchgesetzt bekommen hat. Es gibt nichts, was einheitlich für Deutschland zählt. Leider.

LG

Hallo Ulinhio,
sorry, leider nicht mein Fachgebiet.

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.techniker-forum.de/berufsleben-und-gehalt…

MfG
Borkuschter

Habe noch nie etwas von dieser Kodierung gehört. Kann somit nichts dazu sagen.
Schau doch mal unter folgendem Link: http://www.bw.igm.de/tarife/
Thomas Otte

Hallo,

es wäre wichtig den jewiligen Tarifvertrag zu kennen, die Entgeltgruppen können abweichen.

Gruss
G.

kann dir nicht weiterhelfen, sorry

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.

Sorry, muss ich passen!
wannsee

Da kann ich leider nicht helfen

Hallo,

deine Ansicht ist richtig!

Grüße bartpflanze

Hallo und sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen

Hallo Ulinhio!
Entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe…aber ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen!
Lieber Gruß, Sandra.