Hi,
das Buch (ISBN:3442362911 Buch anschauen) von Christopher Paolini ist vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber sicherlich eines der schönsten Fantasy-Bücher der letzten Jahre und könnte noch so manchen Gabentisch bereichern. Insbesondere da es schon jetzt in einer günstige Taschenbuch-Ausgabe verfügbar ist.
Das Erste was jeder Interessent dieses Buches finden wird, ist der Hinweis, dass der Autor zum Zeitpunkt als er das erste Buch geschrieben hat, erst 15 Jahre alt war. Das Buch ist aber in keiner Weise „kindisch“. Manchmal ist es richtig erfrischend, dass der Autor ungewohnt schnell „zu Potte“ kommt und man nicht von seitenlangen Geländebeschreibungen von der spannenden Handlung aufgehalten wird.
Bei der Handlung hat sich Paolini munter bei den bekannten Klassikern bedient und liebevoll zu einer eigenen Geschichte vermischt. Es macht richtig Spass die Vorlagen (z.B. Herr der Ringe, Rad der Zeit, Dragonheart uvm.)wiederzuerkennen.
Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, von dem auch der zweite Titel bereits in deutsch erschienen ist.
Empfehlenswert ist auch das Hörbuch zu diesem Buch. Der Sprecher Andreas Fröhlich versteht es jeder Figur Leben und Charakter einzuhauchen. Besonders gut sind ihm m.E. die Zwergen gelungen.
Tipp:
Auf http://www.audible.de kann man über einen Probe-Monat sich den Titel z.Zt. kostenlos runterladen.
(Ob sich Probe-Monat zum Abo entwickelt, muss dann jeder selbst entscheiden!)
Aufgrund des Erfolges von Eragon in den Staaten wird im Augenblick Eragon schon verfilmt.
Gruß
Thomas