Hallo. Eine Großtante ist gestorben. Es gibt eine Erbengemeinschaft von mehreren Personen. Der Erbschein ist schon lange erteilt. Eine Person davon hat die gesamten Erbunterlagen und es fehlt nur ein Teil. Die Person klüngelt damit diese Unterlagen zu besorgen und endlich das gesamte Erbe offen zu legen. Mit welchen Paragraphen kann man ihn nun dazu zwingen, ansonsten Zinsen verlangen.?
Ins deutsche übersestzt:
klüngeln, Klüngel = Kölner Plattdeutsch = Machenschaften, Netzwerk bilden ich kenne jemanden der/die…
Das hat also mit dem Versäumnis die Unterlagen herbei zu schaffen nix zu tun.
Was man im geschilderten Fall tun kann ist, jeder der Erbengemeinschaft kann ein Erbauseinandersetzungsverfahren in Gang setzen. Dann rührt sich was im Karton der Erebngemeinschaft. ramses90
Moin,
[ot] das Klüngeln ist nicht rheinisch, sondern westfälisch - rumtrödeln. Der Klüngelskerl holt mit dem Pferdekarren Schrott von zuhause ab, pfeift dabei auf der Blechflöte und hat alle Zeit der Welt.
Gibt’s klüngeln am Rhein überhaupt als Verb? Ist mir bislang nur als Substantiv Klüngel begegnet.
Gruß
Rlaf
Am Rhein? Kein Ahnung. Ich kenne es aus dem Bergischen Land. Spruch in der Familie: „Klüngelmann und Söhne“, wenn etwas verschludert wurde (vergessen oder verloren).
Hallo!
Der „kölsche Klüngel“ ist ja in der Domstadt ein durchaus feststehender Begriff für folgendes:
„Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat“
„Wer gut schmiert, der gut fährt“
„Eine Hand wäscht die andere“
„Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“
„Jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt…“
Herzliche Grüße
Helmut
Nö. AUSSERHALB der Domstadt. Innerhalb redet man über sowas nicht.
Danke, Helmut. Hast Du meine Frage gelesen?
Gruß
Ralf
Habe ich!
Und in meiner Geburtsgegend gehörte der Klüngelskerl als fester Bestandteil zu meiner Kindheit.
Und Mutter sagte: „Nu klüngel doch nich so!“, wenn Sohnemann nicht schnurstracks dem mütterlichen Weg zu folgen willens war.
Und „Wat is dat nur für’n Geklüngel“ hieß es, wenn einige der Gruppenmehrheit nicht umgehend folgen wollten…
Das alles hat aber nichts mit dem „Klüngel“ nach Kölner und Düsseldorfer Art (da tun sich die beiden „feindlichen Schwestern“ nämlich überhaupt nichts) zu tun…
Herzliche Grüße
Helmut