Erbrecht Wohnrecht

Wohnrecht mit Mietzahlung Erbschaftsteuer?

Hallo, wer kann helfen wohne schon 27 Jahre in meiner Wohnung bei moderater Miete. Jetzt ist meine Vermieterin verstorben und hat mir folgendes Vermächtnis hinterlassen. Das Mietverhältnis soll außerordentlich Kündbar sein Miete wird weiter bezahlt auch Mieterhöhung ist möglich im gesetzlichen Rahmen. Ein Sicherungswohnrecht soll im Grundbuch eingetragen werden.

Meine Frage welche Kosten insbesondere muss ich Erbschaftsteuer bezahlen auch wenn die Miete weiter bezahlt wird ? Bin Rentner mit 1050 € und beides Miete und Erbschaftsteuer wären für mich nicht machbar !!

Hallo,

also mit den wenigen Angaben verstehe ich nichts.

Wer hat denn die Wohnung geerbt? Du?
Falls ja, fällt natürlich Erbschaftssteuer jenseits der Freibeträge an.

Wenn jemand anders die geerbt hat, ist es doch egal, denn Kauf und Erbe brechen nicht Miete. Eigenbedarf könnte natürlich angemeldet werden.

Gruß,
Steve

Hallo Steve, lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Zum Verständnis ich lebe schon 27 Jahre in der Wohnung zur Miete (moderat) geerbt hat die Wohnung der Bruder meine verstorbenen Vermieterin. Im Nachlass meiner Vermieterin steht als Vermächtnis für mich als Mieter !! Das Mietverhältnis soll außerordentlich Kündbar sein .Miete wird aber weiter bezahlt an den Bruder (Erbe der Wohnung) auch ein Mieterhöhung ist möglich durch den neuen Besitzer .
Das ganze kann im Grundbuch eingetragen werden was ich dann veranlassen müsste .
Die Frage die ich mir stelle? da ich ja weiter Miete bezahle muss ich trotzdem Erbschaftsteuer bezahlen.
Weil Erbschaftsteuer und weiter Miete wird dann zu heftig für mich.
Gruß Frank

Moin, Frala,

ganz einfach: Wer erbt, zahlt Erbschaftsteuer. Wer nicht erbt, zahlt keine Erbschaftsteuer. Hast Du geerbt?

Gruß
Ralf

Wie lautet der genaue Wortlaut des Vermächtnisses zu deinen Gunsten ?