Erbschaft im ausland

Hallo,

ich brauche eure hilfe!
Ich habe im ausland (lateinamerika) von meiner mutter etwas geld geerbt und hätte gerne gewusst, wie ich dieses geld hier ganz ofiziell als erbegeld einführen lassen kann!
Kann mir da jemand helfen?
Vielen dank!
Sivaste

He silvaste,
offiziell per bank überweisen lassen du hast ja einen grossen Freibetrag in Deutschland, von Mutter zu Kind
€ 400 000.–

Wenn Sie keinen günstigeren Weg finden, dann fragen Sie bei der dortigen Notarkammer/Anwaltskammer nach einem geeignteten Notar/Anwalt (Notar wäre preisgünstiger). Vielleicht hat auch Ihre Bank (die Auslandsabteilung) einen Tipp; oder das Auswärtige Amt in Berlin, oder die Botschaft/das Konsulat des betreffenden Landes.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann

Hey,

um an das Geld zu kommen, sind entsprechende Unterlagen
an die kontoführende Bank in Südamerika zu übersenden:
KOPIE IHRES PERSONALAUSWEISES
ERBNACHWEISE, wie ERBSCHEIN-TESTAMENT oder sonstige
schriftliche UNTERLAGEN, die belegen, daß Ihnen das
Geld zusteht.
Sollte die Bank nach einer entsprechenden Zeit( 6-8
Wochen ) noch nicht reagiert haben, nochmals ein Erinnerungsschreiben verfassen und zusenden.
Sollten Sie keinerlei Nachricht erhalten, haben Sie die
Möglichkeit, sich über eine deutsche Rechtsanwaltskanzlei Adressen ausländischer Anwälte
zu bekommen. Unter Zuhilfenahme eines ausländisches
Anwaltes müßte es dann möglich sein, an sein Erbe zu
kommen.
Sollte auch diese Hilfe versagen, besteht immer noch
die Möglichkeit, unseren Botschafter oder Konsul
einzuschalten.

Hallo petelennox,

danke für die schnelle antwort.
Meine frage ist, wie ich dieses geld hier ganz offiziell als geerbtes geld einführen kann. Nicht nur wegen den steuern (gut zu wissen, dass die grenze für einen freibetrag so hoch ist, danke! So viel erbe ich nicht…grins), sondern wegen zugewinn in der ehe. So viel ich weiß, erbt der partner nicht mit, oder?
MfG
Sivaste

He silvaste,
offiziell per bank überweisen lassen du hast ja einen grossen
Freibetrag in Deutschland, von Mutter zu Kind
€ 400 000.–

Hallo Herr Gintemann,
vielen dank für ihre antwort.
Ich habe mich bereits in der deutschen botschaft brasiliens informiert und die angaben, die sie dazu gemacht haben (z.B erbschein beim amstgericht beantragen)konnten hier nicht bestätigt werden.
Den vorschlag, einen geeigneten notar zu beauftragen, finde ich gut und habe sogar schon eine idee dazu. Auch die anregung, kontakt mit der ausladsabteilung meiner bank aufzunehmen, hat mich inspiriert.
Ich danke ihnen auch für die bereitschaft, weitere fragen zu beantworten.
Mit freundlichen grüßen aus dem ruhrpott
Sivaste

Hallo Herr Zeuß,

vielendank für ihre mühe und schnelle antwort!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt, ich habe das geld bereits auf meinem konto in brasilien. An das geld dort bin ich schon gekommen. Meine frage ist, wie ich das geld ganz offiziellals erbschaft nach deutschland bringe: 1. um keine steuer zu zahlen (weil unter der freibetragsmenge liegt) und
2: damit dieses geld nicht als zugewinn in der ehe angerechnet wird (so viel ich weiß, erbt der partnmer nicht mit, oder?).
Wenn sie mir dazu helfen könnten, bzw. ideen dazu hätten, wäre ich ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen grüßen.
Sivaste

Hallo Silvaste,
wie schon gesagt das Beste wäre von dort eine Überweisung nach Deutschland, wenn du es selbst holen wolltest,musst du unbedingt an der Grenze zu Deutschland den ganzen Betrag ANMELDEN und event. einen Beweis vorlegen, dass das Geld von einer Erbschaft ist sonst hagelt es Strafe. Freibetrag ohne Anmeldung an Grenze 10 000.-- Euro. Dein Ehepartner hat damit überhaupt nichts zu tun auch nicht bei Zugewinngemeinschaft. Nur solltest du halt ein eigenes Konto haben und kein Partnerschaftskonto.

M.f. G.

pete