Hallo zusammen. Ich brauche einen guten Rat für einen sehr komplizierten Fall. Ich halte es neutral, es geht aber um Mitglieder aus meiner Verwandtschaft und ich habe die Erlaubnis, hier nachzufragen. Ich fasse mich möglichst knapp, es ist aber leider trotzdem lang geworden.
Drei Erben. Ein relativ großes Vermögen, das verteilt werden sollte, wovon aber auch Rechnungen bezahlt werden müssen.
Erbe 1 lebte jahrzehntelang von Hartz IV und ist inzwischen verrentet.
Erbe Nr. 2 ist schwer krank und teilweise pflegebedürftig. Beteiligt sich nur passiv, steht aber hinter Erbe 3.
Erbe 3 versucht, für alle drei alles gerecht und sorgfältig zu regeln, wird aber von Nummer 1 permanent daran gehindert. Mittlerweile ist der eMail-Kontakt unterbrochen, Nummer 1 beantwortet weder Fragen, noch Vorschläge oder Bitten.
Dazu muss gesagt werden, dass Nummer 1 unter einer inzwischen wohl schweren psychischen Störung und Verfolgungswahn leidet. Dies hatte zur Folge, dass zu Lebzeiten des Erblassers bereits ein Vormundschaftsgericht sämtliche Aktivitäten der Nachkommen überprüft hat. Sämtliche Aktivitäten von Erbe 3 wurden von Erbe 1 hintertrieben. Nach dem Tod des Erblassers sollte ein gerichtsmedizinisches Gutachten erstellt werden, um Ärzten und Pflegern eine fehlerhafte Behandlung des seit Jahren pflegebedürftigen schwer demenzkranken Erblassers nachweisen zu können (dies als Indiz für den gestörten geistigen Zustand von Erbe 1)
Die Frage ist, ob hinter der Taktik, das Erbe zu verzögern evtl. die Befürchtung steckt, dass der Erbanteil die staatliche Unterstützung beeinträchtigen könnte und deshalb dieses Geld hinterzogen werden soll. Vielleicht in der Hoffnung, es dann, an Staat und Behörden vorbei, an die eigenen Kinder weitergeben zu können.
Was kann Erbe 3 tun, um das Erbe antreten zu können. Erbe 3 war in den letzten Jahren der ehrenamtliche Betreuer und hat sich um den Erblasser gekümmert, mit Behörden verhandelt und den Schaden, den Erbe 1 unter Ärzten, Pflegern und Betreuern durch Anfeindungen, Unterstellungen und Wutanfälle angerichtet hat, ausgeglichen.
Erbe 3 hat selbst nur ein geringes Einkommen, lebt im Ausland und ist Rechnungsempfänger für sämtliche Kosten. Dieser andauernde psychische Stress hat mich jetzt bewogen, Hilfe zu suchen. Natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Ein guter Bekannter ist Jurist, er berät uns, es ist aber nicht sein Fachgebiet. Ich habe die Hoffnung, dass jemand von außen einen anderen Blick auf diese schwierige Situation hat und Tipps geben kann.
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.