Erbsensuppe - wo gehört sie zur regionalen Küche?

Erbsensuppe ist eine typisch deutsche Spezialität. Ist sie typisch für ein bestimmtes Bundesland? Isst man überall in Deutschland Suppe aus grünen Erbsen?

Ich habe in vielen Bundesländern und auch im Ausland gearbeitet. Kenne Erbsensuppe mit grünen Erbsen aber nur aus Westfalrn, vermutlich gibt es sie aber auch in anderen Teilen Norddeutschlands: Eine klare Fleischbrühe, die mit Schinkenknochen gekocht wurde, darin die vielen grünen Erbsen und kleine würzige Grießklösschen.
Meinst Du die?

Hallo Martina,

die „typisch deutsche“ Erbsensuppe wird nicht mit grünen Erbsen gemacht, sondern mit trocken ausgereiften - oder noch typischer natürlich aus Erbswurst.

Diese Erbsensuppe ist keine regionale Angelegenheit - es gibt sie überall, wo Kommiss, THW, Malteser oder ASB Gulaschkanonen heizen oder Pfadis (gibt es die eigentlich noch?) Fahrtentöpfe übes Feuer hängen.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

da, wo ich lebe, gibt’s die noch - vom „Wölfling“ bis zum „ganz alten Sack“ - mit Fahrtenhemd, Halstuch und Hut. Und der „Hordentopf“ am Dreibein über’m oder mit drei Steinen auf dem Feuer ist auch noch in Mode.
Und auch die „Erbswurst“ seligen Angedenkens dient immer noch als Grundlage…

Nostalgisch-bündische Grüße

Helmut

d.j. 1 11 ??

Nee - aber nicht mehr für die Öffentlichkeit - PM kommt!

Hallo,

Erbsensuppe ist nicht nur typisch deutsch, sondern auch typisch schwedisch. Dort gibt es jeden Donnerstag in den meisten Lunchrestaurants u.a. Erbsensuppe und als Nachtisch dazu Pfannkuchen mit Sahne. Habe ich genau 7 Jahre und 9 Monate in meiner Kantine und anderswo in Schweden gesehen.

Grüße

/Reinhard

Wobei Knorr die auch mit gelben und mit grünen Erbsen anbietet.
Die Gelbe ist mit Speck, die Grüne mit Räucherspeck. ramses90

2 Like

Man isst Erbsensuppe überall in Deutschland. Ich möchte morgen auch eine Erbsensuppe kochen. Hab aber eine Frage - weicht ihr die Erbsen über Nacht?
Im voraus schönen Dank für eure Antworten.

Servus,

'tschuldige den ‚like‘, war ein Vertippsler.

Schälerbsen braucht man nicht einweichen. Kochen in möglichst kalkarmem (‚weichem‘) Wasser, Salzen ganz am Ende der Garzeit wie bei Bohnen auch (keine Ahnung, was da chemisch den Unterschied ausmacht, wenn man erst zum Schluss salzt). Ein TL Natron auf 1 L Wasser besorgt den Rest.

Schöne Grüße

MM

Komischerweise steht das so bei Knorr in den Überschriften der beiden Webseiten:

http://www.knorr.de/produkt/detail/324752/knorr-erbswurst-gruen-mit-raeucherspeck
http://www.knorr.de/produkt/detail/320638/knorr-erbswurst-gelb-mit-speck

Beide Suppen sind aber laut Zutatenliste mit „geräuchertem Speck“ - und auf der Packung heißt es bei beiden übereinstimmend „Erbswurst grün/gelb mit Speck“.

Gruß,
Max

• Auf der Pa

Schönen Dank MM für deinen Beitrag, für den Tipp.

Die Schweden kennen allerdings keine Erbsensuppe aus grünen Erbsen - die ist dann typisch deutsch für sie.