Hallo Zusammen,
ich hatte gestern morgen im ZDF-MOMA einen Bericht über Supraleiter gesehen, die irgendwann mal die Gravitation beeinflussen sollen. Irgendwo in Deutschland wird an soetwas geforscht und es wurde auch einer dieser Forscher interviewt. Letztenendes ging es in dem Beitrag um ein Buch (Roman), welches gerade erschienen ist und sich mit diesem Thema befasst. Es wurde auch von der Abschirmung der Erdgravitationsfeldes gesprochen.
Gut, einen schwebenden Magneten habe ich auch schon mal über einem Supraleiter gesehen; aber eben ein Magnet!
Ich denke das Erdgravitationsfeld entsteht aus einer Krümmung des Raumes, die aufgrund der Masse der Erde entsteht. Quasi eine dreidimensionale Version dieses zweidimensionalen - mit Gitternetzlinien versehenen - Trichters, den man im Fernsehen - in diesem Zusammenhang - schon mal sieht. Die sog. „Anziehung“ ist deshalb eigentlich ein freier Fall zum Mittelpunkt dieses (dreidimensionalen) Trichters.
Das wird man m. E. wohl kaum mit irgendwelchen Dingen abschirmen können, oder? Ich habe allerdings auch wenig Ahnung von Physik; klingt für mich aber trotzdem unlogisch!
Gruß _unplugged