(Erd-) Gravitation vs. Supraleiter

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern morgen im ZDF-MOMA einen Bericht über Supraleiter gesehen, die irgendwann mal die Gravitation beeinflussen sollen. Irgendwo in Deutschland wird an soetwas geforscht und es wurde auch einer dieser Forscher interviewt. Letztenendes ging es in dem Beitrag um ein Buch (Roman), welches gerade erschienen ist und sich mit diesem Thema befasst. Es wurde auch von der Abschirmung der Erdgravitationsfeldes gesprochen.

Gut, einen schwebenden Magneten habe ich auch schon mal über einem Supraleiter gesehen; aber eben ein Magnet!

Ich denke das Erdgravitationsfeld entsteht aus einer Krümmung des Raumes, die aufgrund der Masse der Erde entsteht. Quasi eine dreidimensionale Version dieses zweidimensionalen - mit Gitternetzlinien versehenen - Trichters, den man im Fernsehen - in diesem Zusammenhang - schon mal sieht. Die sog. „Anziehung“ ist deshalb eigentlich ein freier Fall zum Mittelpunkt dieses (dreidimensionalen) Trichters.

Das wird man m. E. wohl kaum mit irgendwelchen Dingen abschirmen können, oder? Ich habe allerdings auch wenig Ahnung von Physik; klingt für mich aber trotzdem unlogisch!

Gruß _unplugged

Hallo _unplugged,

Ich denke das Erdgravitationsfeld entsteht aus einer Krümmung
des Raumes, die aufgrund der Masse der Erde entsteht. Quasi
eine dreidimensionale Version dieses zweidimensionalen - mit
Gitternetzlinien versehenen - Trichters, den man im Fernsehen

  • in diesem Zusammenhang - schon mal sieht. Die sog.
    „Anziehung“ ist deshalb eigentlich ein freier Fall zum
    Mittelpunkt dieses (dreidimensionalen) Trichters.

Das wird man m. E. wohl kaum mit irgendwelchen Dingen
abschirmen können, oder? Ich habe allerdings auch wenig Ahnung
von Physik; klingt für mich aber trotzdem unlogisch!

Um bei deinem Trichter-Modell zu bleiben:
Du musst da nur einen Zwischenboden/Treppenabsatz einziehen und schon fällst du nicht mehr, wenn du darauf stehst.

OK, da weiss jetzt keiner wie man das macht.

Der angebliche Effekt durch einen rotierenden Supraleiter geisterte so vor 20 Jahren mal umher. seither hat man aber nichts mehr darüber gehört …
http://de.wikipedia.org/wiki/Antigravitation

Besonders die NASA war daran sehr interessiert, Auch wenn man nur 10% oder 20% für die ersten paar Kilometer abschirmen könnte, wäre das bei einem Raketenstart schon rentabel.

MfG Peter(TOO)

Aloha :smile:

Du erwähnst dieses Bild mit dem Gravitationstrichter, das viele von uns aus dem Fernsehen kennen. Dabei symbolisiert eine Kugel die Masse und wird auf eine Gummithaut gelegt. Diese Haut wölbt sich unter dem Gewicht der Kugel und bildet einen Trichter. Durch die Verzerrungen des Gummihaut werden daran vorbei rollende Kugeln von ihrer Bewegungsrichtung in Richtung des Trichters abgelenkt…

Dieses Bild ist etwas irreführend. Tatsächlich ist damit gemeint, dass in einer Masse mehr „Raumzeit“ enthalten ist als in ihrer Umgebung. Dadurch wird die Raumzeit in der Umgebung der Masse verzerrt. Andere Massen werden angezogen und die Zeit läuft langsamer. Eigentlich ist „Gravitation“ also nur ein Scheineffekt, hervorgerufen durch die Raumzeitverzerrung.

Bisher ist kein Effekt bekannt, wie man die Verzerrung von Raumzeit innerhalb und in der Nähe von Massen beeinflussen kann.

Hi ich bin da auch schon mal drauf gestoßen.

Zu Beginn, was du mit der „Krümmung des Raumes“ anführst kann ich nicht nachvollziehen, aber dass Gravitation ein freier Fall zu deren Zentrum ist stimmt auf jeden Fall. Ein Beispiel hierfür ist die Berechnung der Gewichtskraft.
F=m*v
Masse in kg * Beschleunigung( auf der Erde 9,81m/(s*s) ) = Gewichtskraft in Newton

Damit wir nun stehen können muss der Fußboden eine Gegenkraft aufbauen die uns in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt und die resultierende Beschleunigung 0 ergibt.
v (nach unten) - v (nach oen) = 0

Bei dem Versuch wurde eine supraleitende Scheibe, die über einem Magneten schwebt, in Drehung versetzt. Ein Mitarbeiter bließ Pfeifenrauch über die die Scheibe und der Rauch begann über der Scheibe aufzusteigen. Danach überprüften die Wissenschafftler den Luftdruck über der Scheibe, der dort geringer war. Die Wissenschafftler gingen nun davon aus, dass sie die Erdbeschleunigung isoliert hätten.
v(nach unten)