Hi!
Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten!
Leider hat die Version mit dem Doppelstern-System zuviel Ähnlichkeit mit dem Setting einer anderen Geschichte - nämlich „Helliconia“ von Brian Aldiss.
Daher gefällt mir das Roter Riese-Szenario gerade sehr gut; es würde auch perfekt zu der melancholischen Grundstimmung der Geschichte passen.
Wieviel freie Hand hätte ich beim „Bau“ des Planeten? Könnte ich mir die Länge der Tag- und Nachtzeiten einfach ausdenken? (Generell gilt: je erdähnlicher, desto besser)
Und wie groß würde die Sonne am Tage erscheinen, wenn sich der Planet in einer Uranus-ähnlichen Umlaufbahn befindet? Wie würde die Welt bei Tageslicht aussehen - wie durch eine rote Brille betrachtet? Oder hat das Licht einfach nur einen deutlichen Rotstich? Gibt es weitere Faktoren, die man berücksichtigen müsste?
Die Geschichte erlaubt es nämlich leider nicht, dass ich zuviel wissenschaftliche Hintergrundinfos einfließen lasse (die Bewohner der Welt sind technisch nicht weit fortgeschritten). Daher wäre es super, wenn sich die Eckdaten bequem auf ein paar Stichworte zusammenfassen ließen, wie zum Beispiel: „Welt im weiten Orbit um einen roten Riesen, Jahreszeiten dauern zwanzig Jahre“.
Danke und Grüße,
tegeus-cromis