Hallo!
Wir möchten am Teich ein Holzdeck bauen. Es hat zum Teich hin einen Überstand von etwa 80 cm wo also unter dem Deck keine Befestigungsmöglichkeit besteht. Daher möchte ich auf der anderen Seite gern Bodenanker mit Gewinde zum eindrehen in den Boden benutzen, damit keinesfalls die Hebelwirkung die Anker aus dem Boden heben kann.
Bei „Ab ins Beet“ gab es mal eine Folge wo die auch mit solchen Ankern gearbeitet haben. Die haben sich sogar extra eine Maschine ausgeliehen, mit der man die Dinger in den Boden dreht. Ich weiß aber nicht mehr, wann das lief und welche Folge das ist.
Wie heißen diese Anker mit Gewinde unten und U-Profil oben? Ich finde im Netz zum eindrehen nur die Dinger für Wäschespinnen und Sonnenschirme aber nicht mit U-Profil.
Danke für alle Hinweise.
Hallo,
Nachdem ich deine Beschreibung hoffentlich richtig verstanden habe, kömme ich zu folgendem Eindruck:
Da die Belastung für das Holzdeck ja nicht immer so ganz vorhersehbar ist…(wieviele Personen können sich darauf befinden…) würde ich die Landseite mit einem Betonfundament versehen, und die Teichseite mit einer Schrägabstützung. Eindrehhülsen halte ich für optimal, allerdings schreibst du auch nichts über die Größe deines Vorhabens.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Hi,
meinst Du „Eindrehhülsen“ (sowas: http://www.amazon.de/Connex-HV4336-Eindrehhülsen-650…) ?
Grüße,
mΔx
Hallo,
benannte Eindrehhuelse scheint das Suchwort zu sein.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Wfww01kdL._S…
Aber - im Teich? Hoffentlich ohne Teichfolie.
Gruss Helmut
Hallo Jörg,
ja, die Belastung ist nicht vorhersehbar. Und weil das so ist (etwa 90 cm Überstand in den Teich hinein) dachte ich an Eindrehhülsen/Schraubfundamente (hab die Begriff nach langer Google Suche auch gefunden), weil ich damit rechne, dass die durch die Hebelwirkung nicht nach oben gerissen werden können.
Bei Betonfundamenten habe ich Angst, dass diese nicht groß genug werden und sich daher aus dem Boden heben könnten. Betonfundamente würde ich eher bei Druckbelastung von oben z.B. bei Hütten vorziehen.
Aber bei Ziehbelastung durch Hebelwirkung?