Erdanziehung, einfache Erklärung

wenn man jedoch dem grund der gravitation auf den grund geht,
sollte man wissen, dass die erde „für den grund der
gravitation“ nicht rund sein muss.

Es geht doch hier darum, einem 8jährigen zu erklären, warum er auf einer Kugel leben kann, ohne runterzufallen!
Außerdem kommst Du mit Spitzfindigkeiten, mein Lieber!
Ein Körper, der genug Gravitation besitzt, daß man ohne Hilfsmittel darauf herumlaufen kann, wird immer zwangsläufig eine Kugelform haben (mehr oder weniger). Alles andere ist hypothetisch. Damit hättest Du mich selbst als Kind nur kurzzeitig verwirren können.
Jetzt bin ich dem Grund der Gravitation auf den Grund gegangen… - Kugel!
LG - Mona

wenn man jedoch dem grund der gravitation auf den grund geht,
sollte man wissen, dass die erde „für den grund der
gravitation“ nicht rund sein muss.

Es geht doch hier darum, einem 8jährigen zu erklären, warum er
auf einer Kugel leben kann, ohne runterzufallen!

also wenn es ein 8-jähriger unbedingt wissen will, dann weil die erde gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß ist…rund ist vieles im all, aber wenn es nicht groß genug ist, wirst du davonschweben…:smile:
wenn ihm das nicht reicht, was wird dann als nächste frage wohl kommen???

Ein Körper, der genug Gravitation besitzt, daß man ohne
Hilfsmittel darauf herumlaufen kann, wird immer zwangsläufig
eine Kugelform haben (mehr oder weniger). Alles andere ist
hypothetisch.

und was ist mit 2 kollidierten planeten oder monden oder riesige asteroiden - die müssen nicht rund sein - aber groß genug müssen sie sein.

und nur weil wir 3-dimensional sind. es reichen aber keine 3 dimensionen, um gravitation zu erklären. wärst du 4 dimensional, würdest du die erde nicht als kugel wahrnehmen - höchstens theoretisch - und du würdest auch nicht zwangsläufig auf ihr stehen müssen wie wir das tun.

.:smile:

hypothetisch.

und was ist mit 2 kollidierten planeten oder monden oder
riesige asteroiden - die müssen nicht rund sein - aber groß
genug müssen sie sein.

Hä? Bevor sie Leben entwickeln könnten und Kinder (hypothetisch!) hätten sie eine kugelige Form angenommen! Wenn Asteroiden eine Atmoshäre hätten, hießen sie Planeten - sonst Hilfsmittel benötigt!

und nur weil wir 3-dimensional sind. es
reichen aber keine 3 dimensionen, um gravitation zu erklären.
wärst du 4 dimensional, würdest du die erde nicht als kugel
wahrnehmen - höchstens theoretisch - und du würdest auch nicht
zwangsläufig auf ihr stehen müssen wie wir das
tun.

… und wir hätten keine Kinder, die was wissen möchten.
Von Hypothesen und Spitzfindigkeiten ganz zu schweigen!
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kann man Gravitation gar nicht wirklich definieren!
Das fällt alles in die Kategorie „Dummquatschen“, meine Lieblingsbeschäftigung und Spezialität!
Wenn Du weitermachen willst, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung, aber das gehört nicht an diesen Platz!
Spitz, paß auf! LG Mona

hypothetisch.

und was ist mit 2 kollidierten planeten oder monden oder
riesige asteroiden - die müssen nicht rund sein - aber groß
genug müssen sie sein.

Hä? Bevor sie Leben entwickeln könnten und Kinder
(hypothetisch!) hätten sie eine kugelige Form angenommen! Wenn
Asteroiden eine Atmoshäre hätten, hießen sie Planeten - sonst
Hilfsmittel benötigt!

sie könnten auch rund sein, wenn sie einen km dick wären. ihre masse wäre nicht groß genug, als dass sie dich festhalten.
wenn sie grooooooß(mit 6 o) wären und aus stein und eisen und gaaaanz viel wiegen würden, dann müssen sie nicht rund sein, um dich anzuziehen. welche alle rund sind, weiß niemand, denn wir kennen nicht gerade viele.
wenn du einen eimer wasser im all ganz vorsichtig zerbrichst und das plastig um das wasser entfernst, wird dein wasser zu einer kugel…es zieht dich jedoch nicht an.

und nur weil wir 3-dimensional sind. es
reichen aber keine 3 dimensionen, um gravitation zu erklären.
wärst du 4 dimensional, würdest du die erde nicht als kugel
wahrnehmen - höchstens theoretisch - und du würdest auch nicht
zwangsläufig auf ihr stehen müssen wie wir das
tun.

wieso das schon wieder?

Hallo,

wenn du einen eimer wasser im all ganz vorsichtig zerbrichst
und das plastig um das wasser entfernst, wird dein wasser zu
einer kugel…es zieht dich jedoch nicht an.

So? Warum nicht?
Gruß
loderunner

Hallo,

So? Warum nicht?

weil die masse zu klein ist…dass das wasser zur kugel wird, hat nichts mit gravitation zu tun, sondern z.b. mit fehlender oberflächenspannung.

Moin,

weil die masse zu klein ist…dass das wasser zur kugel wird,
hat nichts mit gravitation zu tun, sondern z.b. mit fehlender
oberflächenspannung.

Jede noch so kleine Masse zieht dich an, und du sie.

Gruß

Kubi

wenn sie grooooooß(mit 6 o) wären und aus stein und eisen u:nd

gaaaanz viel wiegen würden, dann müssen sie nicht rund sein,

müßten nicht, würden aber!

um dich anzuziehen. welche alle rund sind, weiß niemand, denn
wir kennen nicht gerade viele.

Man kann theoretisieren, aber ich finde, so macht’s wenig Sinn, Also - nach allen mir bekannten Planetenentstehungstheorien, entstehen sie entweder aus Staub, wodurch sie in jedem Falle eine Kugelgestalt haben werden, oder u.U. durch Crash. Ein komplett fester Körper, der nur aus Stein und schweren Metallen besteht (kaum vorstellbar), würde doch durch einen Crash zersplittern, evtl. Asteroiden bilden (als ich in die Schule ging, war das noch die vorherrschende Theorie für unseren Asteroidengürtel), aber kaum eine atembare Atmosphäre bilden können, weil dazu organisches Leben notwendig ist, damit der Lütte ohne Hilfsmittel drauf leben kann. Beim Crash eines Gasplaneten entsteht wieder eine Kugel, bei einem wie die Erde auch - auch wenn’s etwas dauert. Es gibt noch jede Menge andere Argumente für die zwingende Kugelgestalt eines bewohnbaren Planeten. Mußt mal SF lesen.

Sag ich doch. U.U. ziehst Du das Wasser an? Weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Eimer im Eimer. Oder meintest Du, der Eimer sei so groß wie ein Planet? Nein, das gibt erst recht keinen Sinn, außerdem würde Dich die Wasserkugel dann sehr wohl anziehen. - Wie gesagt: Kugel und nicht Spitz. Du würdest dort zum festen Kern mutieren und in ein paar Milliarden Jahren genug feste Materie anziehen, damit vielleicht eine bewohnbare Welt draus wird.

wieso das schon wieder?

Weil sicher nichtmal Du im Raumanzug Kinder machen magst! … Oder ist das 'ne neue SM-Masche? Weiß nicht, ob das „spitz“ ist. Und wie stellst Du Dir die Entbindung im Vakuum vor? Von de Aufzucht ganz zu schweigen. =:o
Egal, das muß man ja Kindern nicht erzählen! Sie sind schon verwirrt genug vom allgemeinen Wahnsinn. Da muß man ihnen durchhelfen und Durchblick verschaffen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim virtuellen Modellbau Deines eckigen Planeten! :wink:
LG - Mona

PS: Jetzt habe ich`s doch wieder gemacht: Dummquatschen!
Liebe MODs, ich verstehe gut, wenn Ihr dieses Elaborat rausschmeißt!