Hallo, eine kleine kurze „Mathe“ aufgabe:
Sagen wir mal, das ein Wetterballon mit 2kg Gewicht (die Sonde) in ca. 30km höhe fliegt. Wieviel wiegt der Wetterballon (also die Sonde) jetzt?
Hi,
Hallo, eine kleine kurze „Mathe“ aufgabe:
Sagen wir mal, das ein Wetterballon mit 2kg Gewicht (die
Sonde) in ca. 30km höhe fliegt. Wieviel wiegt der Wetterballon
(also die Sonde) jetzt?
2kg, steht da doch schon. Vermutlich verwechselst du was. Hätteste mal besser im Unterricht aufgepasst und regelmäßig deine Hausaufgaben gemacht, statt die hier reinzustellen.
VG
J~
Die 2kg beziehen sich auf die Sonde wenn diese am Boden ist. Je höher man ja kommt, desto weniger wiegt man ja, aufgrund der Erdanziehungskraft. Deswegen möchte ich wissen wie der unterschied bei 30km liegt.
Hi
Die 2kg beziehen sich auf die Sonde wenn diese am Boden ist.
Je höher man ja kommt, desto weniger wiegt man ja, aufgrund
der Erdanziehungskraft. Deswegen möchte ich wissen wie der
unterschied bei 30km liegt.
in wie weit hast du dich denn schon mit dem Thema beschäftigt?
J~
noch nichts in der richtung erdanziehungskraft. mit temperaturen, Beständigkeit von material usw. schon mehr. Ne Formel zu dem thema reicht mir. den rest schaff ich selber
Hallo Dave, die Schwerkraft hier unten ist: Masse der Erde M = 5,9*10^24 kg mal Gravitationskonstante G (6,674*10^-11) geteilt durch Erdradius in Meter zum Quadrat. Etwa 9,81 m/s^2. Rechne den Wert genau aus.
Für 30km Höhe addierst Du 30000m zum obigen Erdradius und teilst wieder M*G durch den neuen Radius zum Quadrat. Ergebnis etwas weniger als oben. Teile diesen neuen Wert durch den obigen genauen Wert. Ergebnis etwa 0,99. Um diesen Faktor wiegt die Sonde in der Höhe weniger als unten. Etwa 1,98 kg. Gruß, eck.
Moin,
Etwa 1,98 kg.
ist das der ominöse Massendeffekt?!
SCNR
Gandalf
verstehen
Hi
noch nichts in der richtung erdanziehungskraft.
warum nicht? Ich dachte, die willst du berechnen?
Wie willst du verstehen, was du tun musst wenn du nicht weißt, was du denken musst?
Ne
Formel zu dem thema reicht mir. den rest schaff ich selber
Das 'glaub ich eher nicht.
J~
Scherzkeks, das ist der Unterschied zwischen Schwerer Masse und Träger Masse. Auf dem Mond wiegen 2 kg Träge Masse noch viel weniger. Aber das weißt Du doch selbst. Hast mich veräppelt. Gruß, eck.
Hallo,
Sagen wir mal, das ein Wetterballon mit 2kg Gewicht
(die Sonde) in ca. 30km höhe fliegt. Wieviel wiegt der Wetterballon
(also die Sonde) jetzt?
„kg“ ist die Einheit für die Masse und die ist ortsunabhängig, d.h. 2kg auf der Erdoberfläche sind auch 2kg in 30km Höhe oder auf dem Mond.
Was du meinst, ist die Gewichtskraft mit der Einheit „Newton“ (N).
Um diese zu berechnen, solltest du dir einmal das Gravitationsgesetz ansehen.
Gruß
Pontius
Moin,
Hast mich
veräppelt.
nö, kg ist die Einheit für Masse, Newton für Kraft.
2 kg sind auf der Erde und auf dem Mond und im tiefen Weltall immer 2 kg. Die Gewichtskraft ändert sich natürlich.
Gandalf
Hast recht. Gruß, eck.