Hallo,
kann mir jemand sagen, ab es am 12.10.1944 gegen 11Uhr45 ein Erdbeben auf oder bei der Insel Rügen gegeben hat?
Gruss
Rainer
Hallo,
kann mir jemand sagen, ab es am 12.10.1944 gegen 11Uhr45 ein
Erdbeben auf oder bei der Insel Rügen gegeben hat?
Gruss
Rainer
hi Rainer
Im Erdbebenkatalog der Bundesantalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ist kein Beben zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort zu finden.
Zur näheren Information kannst du aber gerne die BGR selber anmailen (Hompage in der Linkliste auf der Startseite dieses Brettes)
Gruß
Mike
Hallo,
Rainer
ich häng mich hier nur rein, weil mein Vater vor kurzem von einem Erdbeben in Süddeutschland während der Kriegszeit sprach, das eben deswegen auch unbeachtet blieb. Bei
http://www.eduseis.de -> Erdbeben in Deutschland
ist es aufgeführt: 1943, Schwäbische Alb. Rügen leider nicht.
Wenn die Reaktionen bei „bgr“ u.a. zugeknöpft bleiben, vielleicht hier probieren. Mit etwas Glück stürzt sich eine AG eines Gymnasiums mit Freuden drauf.
Ansonsten noch viele Adressen aber keine Funde unter
http://seismo.ethz.ch/seismosurf/seismobig.html
Probier’s mal
Roland
Hallo Rainer,
irgendwas hat es dort gegeben, ich kann es nur nicht übersetzen.
Vielleicht findet sich ja jemand, jedenfalls passt das Datum und der Ort:
11. Luigi Romersa. Isla de Rügen, 12 de octubre de 1944, 11:45 AM. Test atomico.
A principios de Octubre de 1944 el periodista italiano Luigi Romersa, ya famoso por su reportaje sobre la liberación de Mussolini efectuada un año antes por tropas especiales alemanas, recibia del Duce una mision extremadamente importante: viajar a Alemania con objeto de informarle de los avances realizados en el Tercer Reich en el campo de las armas secretas.
El periodista fue llevado a visitar las instalaciones subterraneas de Turingia, las rampas de lanzamiento de las todavía desconocidas V-2, y lo que seria mas importante: una prueba de la bomba atomica alemana totalmente operativa.
En varios articulos escritos desde 1947 en prestigiosas revistas militares europeas, el periodista Luigi Romersa declaró ser testigo de una prueba nuclear alemana el 12 de octubre de 1944 a las 11:45 AM en la isla de Rügen, en el mar baltico y proxima a la base de Peenemunde, donde se realizaron la mayor parte de las investigaciones sobre cohetes.
La magnitud de la explosion atomica fue captada fotograficamente desde varios lugares de la costa baltica, y la onda sismica provocada por la detonación fue detectada en la distante Estocolmo.
Dos meses despues, el 16 de Diciembre de 1944 un entusiasmado Mussolini pronunciaria su ultimo discurso publico ante miles de fascistas en el teatro lirico de Milan, anunciandoles el inminente ataque germano contra las principales ciudades aliadas, un ataque definitivo con bombas y cohetes de potencia extraordinaria, bombas con capacidad de destruir ciudades enteras en un instante.
EL 20 de Abril de 1945 Mussolini volveria a hablar de las bombas atomicas alemanas. Llama al periodista G.G. Cabella, antiguo amigo y director del periodico „il popolo d´Alessandria“, y le dicta el que seria despues considerado como „testamento politico“ del Duce. Mussolini afirma con rotundidad en la entrevista que los alemanes tenian ya tres bombas terminadas, y que su uso puede suponer un vuelco de la situación.
Al menos un documento oficial desclasificado hace referencia a la prueba de Rügen: El 24 de enero de 1946, un piloto de la Flak antiaerea alemana llamado Ziesser es interrogado por el capitan Helenes T. Freiberger de la inteligencia americana. Dicho piloto hace una descripcion detallada del lugar y momento del test nuclear, que coincide exactamente con el informe de Romersa.
Quelle: http: ----MOD: Link entfernt mkl----
Viele Grüße
Merit
Hallo,
Gruss
Rainer
Lieber Michael,
über die Nachricht von Merit komme ich an
Arthur T. Wheelers „Wunderwaffen, The Nazi Atomic Project“
Ich bitte um schleunigste Bereinigung
Roland
Kleiner Hinweis…
Hi merit
nachdem ich meine rudimentären Spanischunkenntnisse zusammengekratzt habe, und mal ein paar Namen überprüft habe… blieb mir das lachen fast im Halse stecken.
Lt diesem Autor soll da ein Atombombenversuch stattgefunden haben. Der Bericht basiert auf einem Buch von A.T. Wheeler, der sich seinerseits auf einen italienschen Journalisten beruft, der unter anderem den „Beweis“ für UFO-Sichtungen publizierte (incl gefakter Bilder)
das ganze ist schlichter Käse, Quatsch und Blödsinn.
Zum Deutschen Atombombenprojekt (leicht off-topic)
http://www.deutsches-museum.de/bib/archiv/atom/atom.htm
wobei das jetzt wirklich nur noch sehr wenig mit Geowissenschaften zu tun hat.
Gruß
Mike
translated by worldlingo:
11. Luigi Romersa. Insel von Rügen, 12 von Oktober von 1944, 11: 45 A.M… Atomico Test.
Am Anfang Oktober von 1944 Italiener Luigi Romersa, bereits berühmter Journalist durch seinen Nachrichten Artikel auf der Befreiung von geleitetem Mussolini ein Jahr vorher durch German spezielle Truppen, recibia des Duce eine extrem wichtige Mission: nach Deutschland mit Gegenstand reisen, um sich zu ihm in die Fortschritte zu informieren gebildet im dritten Reich auf dem Gebiet der geheimen Arme.
Der Journalist wurde genommen, um den subterraneas Service von Turingia, die Produkteinführung Emplacements von ruhigem zu besuchen die Fremden V-2, und was ernstes aber wichtig: ein Test von total wirksamem die deutsche atomica Pumpe.
In einigen articulos, die von 1947 in prestigious europäische militärische Paraden geschrieben wurden, erklärte Journalist Luigi Romersa, um Zeuge eines deutschen Kerntests die 12 von Oktober von 1944 bis 11 zu sein: 45 a.m. in der Insel von Rügen, im baltico Meer und im proxima zur Unterseite von Peenemunde, in dem sie die meisten Untersuchungen auf Raketen gebildet wurden.
Die Größe der atomica Explosion war verfangenes fotograficamente von einigen Orten der baltica Küste, und die sismica Welle, die durch die Detonation verursacht wurde, wurde in entferntem Stockholm ermittelt.
Zwei Monate despues, die 16 von Dezember von 1944 ein aufgeregtes pronunciaria Mussolini seins I komplette Rede, die ich vor Tausenden facists im lirico Theater von Mailand veröffentliche, zu ihnen den unmittelbar drohenden germanischen Angriff gegen die verbündeten hauptsächlichstädte, einen endgültigen Angriff mit Pumpen und Raketen der außerordentlichen Energie, Pumpen mit der Kapazität verkündend, vollständige Städte an einem Moment zu zerstören.
Die 20 von April des Mussolini volveria 1945, zum von den deutschen atomicas zu sprechen pumpt. Llama zu Journalisten G. G. Cabella, alter Freund und Direktor des periodischen „il popolo d’Alessandria“ und Vorschriften die zu ihm, den ernste despues wie „politico Testament“ des Duce betrachteten. Mussolini bestätigt mit rotundidad im Interview, daß die Deutschen bereits tenian drei Pumpen beendeten und daß sein Gebrauch ein Umkippen der Situation annehmen kann.
A declassified Hinweis Marken der amtlichen Urkunde mindestens auf dem Test von Rügen: 24 von Januar von 1946, ein Pilot des antiaerial Flak deutschen Ziesser Anrufs wird vom Kapitän Helenes T abgefragt. Freiberger der amerikanischen Intelligenz. Besagt Pilot bildet eine ausführliche Beschreibung vom Platz und Moment des Kerntests, der stimmt genau mit dem Report von Romersa überein.:
Viele Grüße
MeritHallo,
Gruss
Rainer
danke aber…
Hallo Michael,
der Stern hat einst die Tagebücher von Adolf Hitler publiziert, das macht ihn aber bis heute nicht pauschal lächerlich.
Ich lasse mich jederzeit gerne überzeugen, dann aber bitte logisch und nicht mit dem Versuch etwas ins lächerliche zu ziehen. Was ist an solchen Tests so unmöglich?
Und irgendwas wird an diesem gefragten Datum doch passiert sein.
Der Artikel ist sicher keine Absprache zwischen Rainer, Lugigi Irgendwer und mir.
Viele Grüße
Merit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber bitte doch …
Hi merit
Die Sache liegt folgendermaßen:
Für eine Atomare Testexplosion fehlte den Deutschen schlicht das Material. Plutonium war mangels Reaktor nicht verfügbar, und auf dem Gebiet der Urantrennung waren die Fortschritte bei weitem nicht so weit gediehen wie bei den Amerikanern. Man bedenke bitte, was die USA für eine Riesenanlage zur Uranisotopentrennung in Oak Ridge hingestellt hatten.
Sowas geht nicht im stillen Kämmerlein.
Die Behauptungen, dass Nuklearexplosionen mit 100 g Nuklearmaterial herbeigeführt wurden, entbehren jeglicher physikalischen Grundlage.
das ist alles schlichter Humbug
Gruß
Mike
P.S. weiter Diskussionen dieses Themas bitte entweder bei Physik (wenns um die physikalischen Grundlagen des Bombenbauens geht) oder in Geschichte (wenn es um die Geschichte geht)
-mkl-
Hallo,
ich wollte eigentlich nur wissen ob an diesem Tag ein Erdbeben auf oder bei Rügen stattgefunden hat. ich fragte das deshalb, weil in einem anderen Forum mir jemand den Artikel dieses Italieners als „wahre“ Antwort gepostet hatte. Da mir eine deutsche Atombombe als quasi unmöglich erscheint, Michael hat das ja schön beschrieben, und man ja mit entsprechenden Instrumenten diese „Atombombenexplolion“ auch hätte feststellen können, wollte ich wissen ob erwas für diesen tag vorhanden ist. Vielen dank an alle.
Gruss
Rainer
Solche Übersetzungen lese ich gelegentlich in Frankeich. Da werden auch gelegentlich Computer zum Übersetzen genutzt. Einen Texct hatte ich kürzlich: Original Französisch. Dieser Text wurde ins Englische übersetzt, anschließend über Englisch nach deutsch. Verstanden hat man beim besten Willen nichts.
Gruß, Alexander
könnte ich spanisch, hätte ich es vieleicht händisch übersetzt. So ist es aber ein Weg, sich auszuhelfen. Einen groben Überblick bekommt man ja.
Frank
Hallo Rainer!
Könntest Du mir bitte sagen, woher Du diese Information (Datum und Uhrzeit) hast und wie Du nach so langer Zeit darauf kommst?
Interessiere mich momentan für dieses Thema, habe jedoch nichts dazu gefunden.
LG Lana
für welches Thema?
-
Deutsche Atombombe? Dann fahr mal nach Haigerloch - dort ist im Atomkeller-Museum der deutsche Irrweg zu diesem Thema recht anschaulich dokumentiert.
-
Luigi Romersa? Das war der Einzige, der angeblich von diesem seltsamen Ereignis auf Rügen erzählt hat. Lies seine Sachen besser im Original, ohne Zutaten von irgendwelchen Dunkelmännern. Den zweiten oder dritten Aufguss davon hättest Du bereits in diesem Thread lesen können, wenn es Dich wirklich interessieren würde.
-
Nachwirkungen der „Endsieg“-Propaganda? Da hilft Dir Tante Gugel - suche mal zu den Stichworten „Haunebu“ und „Neu-Schwabenland“
-
Letzte Entwicklungen im V-Waffen-Programm? Das Letzte, was dabei herausgekommen ist, waren die Eriba-Wohnwagen von Erich Bachem, des Entwicklers der V3 Ba-349, die beiläufig (anders als Tante Wiki behauptet) im Frühjahr 1945 beim Feldflugplatz Reichenbach eine ganze Reihe von Testflügen absolviert hat. Was ihr aber auch nichts genutzt hat, denn sie war der letzte klägliche Versuch, bei völlig erschöpften Ressourcen den Krieg immer noch mehr zu verlängern.
Und, damit das Ganze nicht ganz so „negativ“ daherkommt, noch eine kleine Geschichte für Dich:
Am Morgen des 9. Mai 1945 kam meine Mutter zum Wasserholen an den Brunnen. Dort schaute der frisch gebackene, von den Franzosen ein paar Wochen vorher eingesetzte Bürgermeister zum Rathausfenster heraus und meinte: „Haben Sie schon gehört, Frau Caprano, wir haben endlich kapituliert! Ab heute wird alles nur noch positiv!“
Oder, wie Freund Johnny W. sagen würde:
Trinke Muth des reinen Lebens!
Dann verstehst du die Belehrung,
Kommst, mit ängstlicher Beschwörung,
Nicht zurück an diesen Ort.
Grabe hier nicht mehr vergebens!
Tages Arbeit, Abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Für welches Thema? Es geht mir hauptsächlich um die Insel Rügen und damaligen Kernwaffentests dort.
Dann ist die Antwort sehr einfach:
Es gab keine.
Das Kaiser-Wilhelm-Insititut für Physik war ab 1943 nach Hechingen verlegt worden, ab Juli 1944 wurde der schon erwähnte Felsenkeller in Haigerloch für den Betrieb eines Forschungsreaktors eingerichtet.
Und last, but not least: Der dort eingerichtete Forschungsreaktor wurde auch beim letzten dort durchgeführten Versuch im März 1945 nicht kritisch, es ließ sich mit dem vorhandenen Material keine Kernspaltungs-Kettenreaktion in Gang bringen.
Schöne Grüße
MM
Es existiert kein einziger belastbarer Beweis das dort solche Tests Stattgefunden haben. Wenn dem so wäre ließe sich ja unter anderem auch heute noch die Strahlung messen, wenn man davon absieht das die Zündung einer Atombombe nicht grade unauffällig ist.
Und man hätte die Zündung eines solchen Sprengsatzes auch medienwirksam ausgeschlachtet, um die Bevölkerung zu motivieren, sich noch ein bisschen länger an den Fronten mit Blick auf den nun wirklich nahenden Endsieg verheizen zu lassen.