Erdbeben-Hilfe... - naiv?

Hallo!
Ich weiß, es mag naiv klingen… Ich finde diese Spenden-Welle toll usw., aber ist nicht vielleicht persönliche, direkte Hilfe viel sinnvoller und effektiver?!?
Leider habe ich bis dato keine wirklichen Erfahrungen mit den verschiedensten Hilfsorganisationen gemacht und daher auch überhaupt keine Ahnung, wie man vorzugehen hat… Weiß jemand von Euch, an wen man sich wenden muß/kann, um vor Ort zu helfen? Wie kann man vorgehen? Wird dort unten nicht jede Hilfe benötigt???
Vielen Dank…

Wenn du ausgebildet bist - im medizinischen Bereich, oder für den Bereich der Versorgung u u u würde man sich bestimmt freuen, aber bist du nur ein Laie machst du viel mehr Arbeit als das du Hilfe mitbringst…
dann müssten nämlich qualifizierte Leute dazu abgestellt werden den Laien anzulernen, dabei ist es viel nötiger dass der Qualifizierte seine eigene Hilfe zur Verfügung stellt.

Geld ist von Nöten, um Medizin, Wasser u Essen zu kaufen, da natürlich im Landesinnere aufgrund der Knappheit dieser Sachen die Preise in die Höhe geschnellt sind.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du ausgebildet bist - im medizinischen Bereich, oder für
den Bereich der Versorgung u u u würde man sich bestimmt
freuen, aber bist du nur ein Laie machst du viel mehr Arbeit
als das du Hilfe mitbringst…

So einfach ist das nicht. Es reicht noch nichtmal, medizinisch ausgebildet zu sein… Es gibt innerhalb der Hilfsorganisationen spezielle „Auslandshilfeeinheiten“ bzw. speziell fortgebildete Mitarbeiter für diese Einsätze. Helfer, die nicht zu diesem elitären Kreis gehören, werden nur in Kriseneinsätzen eingesetzt, wenn sie in der Organisation lange bekannt sind und sich bewährt haben.

Ich könnte also als Rettungsassistent trotz zahlreicher Zusatzqualifikationen nicht einfach irgendwohin gehen und sagen „Ich will mitmachen“ und flieg dann nach SOA… so läuft das nicht.

Gruß,

Malte.

Pakete packen!
Hallo!
Viele Hilfsorganisationen sammeln mittlerweile auch Hilfsgüter, verpacken diese und senden sie in die betroffenen Regionen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Such doch einfach mal auf den Homepages von DRK, THW, etc. je nachdem welche Organisation auch in deiner Nähe aktiv ist.

MfG
Yana

Hallo Anna!

Vor ein paar wochen habe ich einen Posting mit ähnlichem Inhalt eröffnet. Manche Antworten fand ich wirklich unpassend und vorallem sehr unfreundlich.

Aber hier der Baum. Vielleicht hilft dir ein bißchen weiter!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…