Erdbeben in Afghanistan?

als die Amis letztes Jahr in Afghanistan waren, da gab es doch auch ein Erdbebn um diese Zeit? oder liege ich da falsch?

weiss das jemand?

oder wo ich die Infos bekommen?

danke

als die Amis letztes Jahr in Afghanistan waren, da gab es doch
auch ein Erdbebn um diese Zeit? oder liege ich da falsch?

Die letzten nennenswerten Erdbeben in bzw. unter Afghanistan waren Anfang März 2002, im Februar 2001 und irgendwann 1998.

Gruß
Christian

als die Amis letztes Jahr in Afghanistan waren, da gab es doch
auch ein Erdbebn um diese Zeit? oder liege ich da falsch?

Die letzten nennenswerten Erdbeben in bzw. unter Afghanistan
waren Anfang März 2002, im Februar 2001 und irgendwann 1998.

An dem von 1998 waren die Amerikaner aber nicht schuld, oder?
*wink*
Rainer
*huhuRaimund*

hallo Reiner,
ich bin zwar Gegner der augenblicklichen US-Regierung… doch Wunder (auch negativer Art) können auch die nicht vollbringen. Da müsste schon eine Atombombe gezündet werden,und das genau auf der Naht von 2 Erdplatten.
Das haben die aber nicht. Und die Riesenbomben bewirken bei weitem nicht so etwas.
Zufrieden:smile:
Grüße
Raimund

hallo Reiner,
ich bin zwar Gegner der augenblicklichen US-Regierung… doch
Wunder (auch negativer Art) können auch die nicht vollbringen.
Da müsste schon eine Atombombe gezündet werden,und das genau
auf der Naht von 2 Erdplatten.
Das haben die aber nicht. Und die Riesenbomben bewirken bei
weitem nicht so etwas.
Zufrieden:smile:

Na klar, war ja nur Spass und Du hast Dich gut verteidigt, Respekt :wink:
*wink*
Rainer

hallo Reiner,
ich bin zwar Gegner der augenblicklichen US-Regierung… doch
Wunder (auch negativer Art) können auch die nicht vollbringen.

Hallo Reimund
bist du dir so sicher, dass man erdbeben nicht erzeugen kann?
schon mal was von skalarwellen gehört?
wie au immer danke für deine Antwort.
schöne woche
gruss
sepp

hallo Sepp,
natürlich könnte man… wenn man eine sehr starke Atombombe unteririsch zündet. Und zwasr genau zwischen den tecktonischen Platten (ich glaucbe so heißen die Dinger) Dann könnte ein Erdbeben ausgelöst werden. Da wir das aber wirklich nicht beherrschen, wird sich jeder Staat der, der die Technik dazu hat, davor hüten. Es könnte ihn selbst auch treffen.
Übrigens: so viel ich weiß, geht das aber auch nur an den Stellen, an denen die Spannungen sowieso schon ziemlich hoch sind.
grüße
Raimund

Hallo Reimund
bist du dir so sicher, dass man erdbeben nicht erzeugen kann?
schon mal was von skalarwellen gehört?
wie au immer danke für deine Antwort.
schöne woche
gruss
sepp

Hi Frank
Es ist möglich, natürliche Erdbeben zu erzeugen, indem man in eine bereits „vorgespannte“ Störungszone Wasser unter hohem Druck verpresst. Daudrch wird der Gesteinsverband gelockert und die Spannung wird in Form von Erdbeben freigesetzt, die z.T eine merkbare Größenordnung erreichen.
Insbesondere bei dem Bau und Flutung großer Stauseen tritt dieses Phänomen auf.

Eine wie auch immer geartete Erdebenerzeugungsmaschine gibt es allerdings nicht.
(Wir reden hier nicht von Grubeneinstürzen und so…)

Es ist kein einziger Zusammenhang zwischen Bombenexplosionen und erdeben feststellbar. Selbst die Nukleartests waren von der Energiefreisetzung her nasse Knallfrösche, verglichen mit der Energiefreisetzung bei einem mittelgroßen Erdbeben.

Was zur hölle meinst du eigentlich mit Skalarwellen?
Beiwerdbeben sind „Skalarwellen“ nichs besonderes, da gibt es P-Wellen, sowie die raleigh-Wellen und so weiter, alle mit Longitudinalkomponente.

Wenn Du allerdings die Skalarwellen in der E-technik meinst, die sind arg umstritten…

das was ich im Netz gefunden habe, hört sich jedenfalls SEHR Parawissenschaftlich an.
Aber ich bin leider ein Geowissenschaftler nmit Trollhirn (Nur Steine im Kopf) und überlasse dieses Thema den Spezialisten
Gruß
Mike

Hallo Raimund und Frank,

Skalarwellen und hier:

natürlich könnte man… wenn man eine sehr starke Atombombe
unteririsch zündet. Und zwasr genau zwischen den tecktonischen
Platten (ich glaucbe so heißen die Dinger) Dann könnte
ein Erdbeben ausgelöst werden.

Ihr beiden Komiker!

Schon mal so spontan auf die Schnelle 5-50 Bohrungen a etliche bis dutzende Kilometer durch die Erde gebohrt und jeweils 10 Mt reingepackt, dann noch gewusst wo und wann. WO UND WANN? Zeitfenster und Sicherheit dazu, dass es genau dann klappt? Diese Technik hat kein Staat und wird kein Staat haben, nicht mal die Welt in Gaenze in gemeinsamer Anstrengung in 20 Jahren. Sag niemals nie ausser genau hier: Nie!

wirklich komisch, warum schreibe ich eigentlich so viel, ab ins Esobrett!

viele Gruesse, Peter-Lustig

hallo Peter,
Du hast mal wieder nicht richtig gelesen.
Ich sagte man könnte wen…
Dass das aber

1. niemand machen würde, das es nicht kontrollierbar ist
  2. mit extremen aufwandt verbunden ist

also unrentabel. Selbst wenn es technisch machbar wäre.
Außerdem: was hätte das für einen Sinn? Kriegsführung? Blöde Art zu kämpfen, wenn´s mich dabei genaus erwischen kann.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Du hast mal wieder nicht richtig gelesen.
Ich sagte man könnte wen…

Du hast mich mal wieder nicht richtig gelesen.
Ich sagte man koenne nicht, selbst wenn man wollte.

beste Gruesse, Peter

James Bond Phantasien…
…solchen Humbug kann man nur in Hollywood verzapfen.

Da hab ich ne IDEE! warum sprengen die lustigen al quaida jungs nicht mal die eine kanareninsel, die eh irgendwann zur hälfte ins wasser fällt, und vernichten mal eben die komplette ostküste? oder sind die zu doof dazu? Das soll bis washington schwappen…

hh