Liebe Experten,
wir sind alle erschrocken über die zahlreichen Opfer, die das Erdbeben in der Türkei am 32.10.11 forderte. Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich Bilder solcher Naturkatastrophen sehe und möchte das Land deshalb gerne mit einer Spende helfen. Leider habe ich noch keine Spendenaufrufe für die Türkei gefunden, weshalb ich hier fragen wollte, ob schon einige Aktionen mit Spendenkonten laufen!
Ich freue mich auf eure Zuschriften!
Erika
Hallo Erika,
über spezielle Spendenkonten weiß ich nichts, da ich bei solchen „Spontan-Aktionen“ immer recht kritisch zuschaue. Leider ist immer wieder zu erfahren, dass von den Geldern nicht das allergeringste ankommt- zumindest nicht bei den Bedürftigen. Ehrlich gesagt, bin ich in bezug auf das Verhalten der türkische Regierung eh recht kritisch. Warum lehnt die Regierung angebotene westliche Hilfe momentan massiv ab obwohl jeder einzelne zusätzliche Suchhund die Rettung von Menschenleben bedeuten kann?
Vielleicht weil die Öffentlichkeit mitbekommen könnte, wie momentan gerade in dieser Gegend Aktionen gegen die Kurden stattfinden?? Nur eine Vermutung.
Wenn du helfen möchtest kann ich dir nur empfehlen generell für „Ärzte ohne Grenzen“ oder ähnliche Gruppen zu spenden, da diese Gruppen mit am effektivsten ihre Mittel dort einsetzen wo sie gerade gebraucht werden.
Hoffe dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße
Schorsch
Hallo Erika.
Tut mir leid, ich wüsste jetzt nicht, dass es Spendenaufrufe oder Spendenkonten gibt. Ich könnte jetzt nur auf die üblichen Hilfsorganisationen verweisen, also internationales Rotes Kreuz/Roter Halbmond, usw.
Hoffe das reicht als Antwort, denn mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen.
LG Juski
Hallo Erika,
wichtig ist immer, das die Hilfsorganisationen direkt vor Ort sind oder mit lokalen Partner arbeiten. das sichert die sachgerechte Verwendung Deiner Spende. Ein schönes Beispiel findet Du hier:
http://www.arche-nova.org/version6/seiten/seite.php?..
Viele Grüße
Matthias Daberstiel
Liebe Experten,
Erdbeben in der Türkei Leider habe ich noch keine Spendenaufrufe für die
Türkei gefunden, weshalb ich hier fragen wollte, ob schon
einige Aktionen mit Spendenkonten laufen!
Erika