Erdbeben Pakistan

Da bleibt mir doch der Mund offen stehen…

'…Pope Benedict urged a quick and generous global response.

The United States said it would provide **$100,000 (56,800 pounds) in emergency aid and was offering military helicopters. Britain, Japan, and the United Arab Emirates were among those sending immediate help.

Turkey, which has suffered major earthquakes, said it had sent two military planes carrying aid, doctors and rescue workers and in a further sign of easing tensions, Indian Prime Minister Manmohan Singh called Musharraf to offer assistance.

China said it was donating $6.2 million in cash and materials.

Rescue efforts have been hampered by frequent aftershocks causing panic among survivors, many of whom face a bleak immediate future with little or no food or shelter.

„I’ve been involved in helping refugees for the last 17 years, but I am in shock because I have never seen such devastation,“ said German aid agency doctor Chris Schmoter in Balakot, where almost every second woman or child bore an injury. …’

gruss, isabel**

The United States said it would provide
$100,000 (56,800 pounds) in emergency aid
and was offering military helicopters. Britain, Japan, and the
United Arab Emirates were among those sending immediate help.
Turkey, which has suffered major earthquakes, said it had sent
two military planes carrying aid, doctors and rescue workers
and in a further sign of easing tensions, Indian Prime
Minister Manmohan Singh called Musharraf to offer assistance.
China said it was donating $6.2 million in
cash and materials.

Die Rettungsaktionen laufen an. Leider passieren Katastrophen meistens an Wochenenden, so dass in den Medien nicht viel darüber berichtet wird. Die Fernsehsender außer CNN spulen ihr friedliches Sonntagsprogramm ab wie üblich.

Die Fernsehsender außer CNN spulen ihr
friedliches Sonntagsprogramm ab wie üblich.

Wenn Du auf Kabel 1 oder Super RTL live-Berichterstattungen erwartest, liegst Du falsch. Die Nachrichtensender quatschen einen sämtlichst den ganzen Tag mit dem Thema zu - gepaart mit den immer gleichen und nichtssagenden Bildern.

C.

Mir ist noch aufgefallen, dass Bush für jeden getöteten Terroristen in Pakistan 100 $ ausgegeben hat, wenn man unterstellt, dass 1000 umgekommen sind.

Guten Abend.

Bei all den schrecklichen Nachrichten, dass zig-tausend Menschen zu Tode gekommen sind, wundere ich mich, dass man nichts hört, ob auch Atomkraftwerke von dem fürchterlichen Erdbeben betroffen sind. Speziell Indien hat doch viele solcher Anlagen, auch Zwischen- und Endlager. Weiss von Euch jemand mehr?

Traude

Mahlzeit,

Bei all den schrecklichen Nachrichten, dass zig-tausend
Menschen zu Tode gekommen sind, wundere ich mich, dass man
nichts hört, ob auch Atomkraftwerke von dem fürchterlichen
Erdbeben betroffen sind. Speziell Indien hat doch viele
solcher Anlagen, auch Zwischen- und Endlager. Weiss von Euch
jemand mehr?

nicht wirklich. Aber nach dem Bericht zu urteilen ist dies wenig wahrscheinlich: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,37890…

Da steht, daß die hohe Opferzahlen damit zusammenhängen, daß die Bausvorschriften aus Geldmangel nicht eingehalten werden. Ich schätze, daß Atomkraftwerke anders gebaut und gesichert werden. Es ist aber nur eine Spekulation von mir.

Gruß

Sancho

solcher Anlagen, auch Zwischen- und Endlager. Weiss von Euch
jemand mehr?

Hi, Traude!
Indien hat nur Ausläufer des Bebens gespürt.

Kraftwerke befinden sich natürlich nicht im Erdbebengebiet.

Hallo zusammen,

Klingt ja alles beruhigend. Hoffe, dass Ihr Recht behaltet.
Aber auch Pakistan hat doch AKWs und andere Atomanlagen.
Ich bin misstrauisch.

Gruß von Traude

Indien hat nur Ausläufer des Bebens gespürt.

Aus: http://onnachrichten.t-online.de/c/57/19/93/5719934…

Am schlimmsten betroffen ist Kaschmir, wo nach offiziellen Angaben etwa 70 Prozent aller Häuser zerstört wurden. Die meisten Toten soll es in Muzaffarabad, der Hauptstadt des von Pakistan kontrollierten Teils von Kaschmir, gegeben haben. Auch in Indien starben hunderte Menschen.

Wie kommst Du darauf? Insbesondere der Hintergrund der Formulierung „natürlich nicht“ interessiert mich.

Gruß,
Christian

Hi,

Wie kommst Du darauf? Insbesondere der Hintergrund der
Formulierung „natürlich nicht“ interessiert mich.

würde mich auch interessieren - das bekommen wir ja auch bei uns nicht hin, AKWs NICHT auf Erdbebengebiet zu stellen, und wir hier bekommen „nur“ Beben ab, die innerhalb einer Platte auftreten.

http://www.akte-nix.de/mk/#Infos%20zum%20Kernkraftwerk

Indien hat da viel größere Probleme, weil die Erdbeben aushalten müssen, die sich an Plattengrenzen bilden, die sind weitaus schwerwiegender. Da muss ein AKW nicht gleich drauf stehen.

Gruß
Cess

Gruß,

Hallo, Christian,
die Leute in abgelegenen Gebieten haben entweder keinen Strom oder brauchen keinen. Deswegen sind auch AKWs überflüssig. In Deutschland könnte übrigens mindestens eines abgeschaltet werden, wenn die Leute sparsamer wären.

Hi,

die Leute in abgelegenen Gebieten haben entweder keinen Strom
oder brauchen keinen.

Du kannst ja mal die Standorte der indischen und pakistanischen Atomkraftwerke heraussuchen und dann mit den durch Erdbeben gefährdeten Gebiete vergleichen. Du wirst überrascht sein.

Gruß,
Christian

Hallo,

Indien hat da viel größere Probleme, weil die Erdbeben
aushalten müssen, die sich an Plattengrenzen bilden, die sind
weitaus schwerwiegender. Da muss ein AKW nicht gleich drauf
stehen.

so ist das. Im Prinzip ist der gesamte indische Subkontinent durch Erdbeben gefährdet. Wo man da ein KKW hinstellt ist in dieser Hinsicht (fast) egal.

Immer wieder ganz interessant:
http://www.munichre.com/publications/302-00920_de.pd… (Weltkarte der Naturgefahren, 3,4 MByte)

Gruß,
Christian