Erdbeben, Seebeben- Ohne Ende

Hi Zusammen,

Erdbeben der Stärke 6,6 erschüttert Neu- Kaledonien

Hongkong- Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,6 hat am Morgen das französische Überseegebiet Neu-Kaledonien im Südpazifik erschüttert.
Wie das Observatorium in Hongkong mitteilte, lag das Epizentrum etwa 400 Kilometer östlich der Hauptstadt Noumea vor den Loyalitäts-Inseln im Meer.
Berichte über Schäden oder mögliche Opfer gibt es noch nicht.
Quelle: Web.de

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben statt? Gab’s sowas schonmal? Wie erklärt ihr Euch das?

Viele Grüße,
Typhoon

Hi Typhoon,

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben
statt? Gab’s sowas schonmal? Wie erklärt ihr Euch das?

Ja, die gab’s schon immer. In den letzten Jahren wohl eher weniger, deshalb fällt die Häufung jetzt auf. Vor mehr als 50 Jahren gab es noch keine Massenmedien, deshalb hat in unserer Regin von den Beben in Fernost niemand etwas erfahren.
Es gibt also nicht mehr Erdbeben, sondern nur mehr Informationen darüber.

Gruß, Rainer

Hallo.

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben
statt? Gab’s sowas schonmal? Wie erklärt ihr Euch das?

Ich weiß nicht, ob es da überhaupt was zu erklären gibt. Das gewaltige Beben vom 26.12. wird in dieser Region noch einige Jahre lang Nachbeben zur Folge haben und das in der Türkei oder Neukaledonien die Erde bebt, ist auch nichts neues. Beides sind seismisch sehr aktive Regionen: Schon vor drei Tagen gab es vor den Loyalitätsinseln ein Beben mit der Stärke 6,1.

Im übrigen finden Erdbeben zur Zeit (d.h. seit dem Weihnachtsbeben) einfach mehr Beachtung – sowohl bei den Journalisten als auch bei den Nachrichtenkonsumenten. Deine Anfrage ist der beste Beweis dafür.

Gruß,
Christian

Hallo Typhoon,

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben
statt? Gab’s sowas schonmal? Wie erklärt ihr Euch das?

Ergaenzend zu Rainer moechte ich sagen, dass nach dem schweren Seebeben Ende letzten Jahres, wo ganze Platten brachen, sich gegeneinander neigten und verschoben wurden, in der dortigen „weitlaeufigen“ Gegend natuerlich auch Folgebeben zu erwarten sind. Sozusagen als Ausgleich fuer die neue Situation.

Frage doch einmal im Geologiebrett,

viele gruesse, peter

p.s. wobei auch in anderen jahren aller 2 monate ein beben der staerke 5 und groesser nach meiner erinnerung auftrat, wie rainer schon sagte, durch das beben vom ende 2004 sind alle sensibiliert und man nimmt bebenmeldungen viel staerker wahr

Hi,

Wenn du hier mal schaust, siehst du, dass es dauernd, täglich, überall auf der Welt Beben gibt, registriert werden alle, wahrgenommen eher weniger, meistens nur, wenn Menschen davon betroffen sind.

http://www.emsc-csem.org/cgi-bin/QDM_all.sh

http://www.seismo.ethz.ch/redpuma/maps/worldmap.gif

CU

Axel

Hi

Erdbeben der Stärke 6,6 erschüttert Neu- Kaledonien

Hongkong- Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,6 hat am Morgen
das französische Überseegebiet Neu-Kaledonien im Südpazifik
erschüttert.

da Kracht es regelmäßig, weder von der Lokation noch von der Stärke etwas besonderes oder gar überraschendes.

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben
statt?

Es gibt nicht mehr Erdbeben, sondern sie erscheinen jetzt öfter in der Presse.
Offenbar haben die Redakteure die diversen Erdbebennewsletter, die es so im Internet gibt, abonniert :smile:

Gab’s sowas schonmal?

Wie gesagt, Business as Usual.

Wie erklärt ihr Euch das?

da gibt es nichts zu erklären…
Tut mir ehrlich leid :smile:

Gruß
Mike

und nicht nur das,
sondern in jeder sek. passieren auf unserer erde alle arten von menschlichen katastrophen ( hungersnöte, kriege, morde,vergewaltigungen, ect. ect.).

die medien ihrerseits sorgen nur dafür das wir regelmäßig damit gefüttert werden, damit die einschaltquoten stimmen.

wir sollen sitzen und tv glotzen; am liebsten von morgens bis abends all die schrecklichen dinge hören und die bilder x-mal anschauen… (worldtrade-center!)

das ist alles business, oder etwa nicht??

wo bleiben die positiven news? wo bleiben berichte v. menschen o. über menschen die für eine bessere welt kämpfen? und zwar auch immer und immer wieder, mit x-mal bilder anschauen??

vielleicht würden wir dann nicht wie hypnotisierte hühnchen auf unserer couch sitzen sondern hätten mehr mut uns auch zu engagieren?

hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleinigkeiten…
hallo Typhoon,
das sind alles Kleinigkeiten.
vor 2 Tagen im Fernsehen zeigten Sie welche Vukane es auf der Erde gibt. Da ist dieser Pina Tubo eine brennendes Streichholz dagegen.
Die haben Gebiete gezeigt in denen Vulkane sich befinden die teilweise 1000 km Durchmesser haben. Ganze Städte befinden sich darin ohne es zu wissen.
Wenn so einer hochgeht, dann sind x-Millionen Menschen tot. Wenn nicht sogar die ganze Menschheit. Und zu solchen Ausbrüchen kommt es immer wieder. So haben sie jetzt herausgefunden, dass kein Meteor die Saurier aussterben hat lassen, sondern so ein Vulkan. 1 oder 2 solche Ausbrüche und die Welt ist für lange Zeit umgeben von Wolken. Die Temperatur sinkt dann rapide und alles vereist. Das Grün, das wir so dringend nötig haben zum Leben verdorrt, geht ein.
in echtes Horrorszenarion haben die aufgezeigt.
Grüße
Babalou

Hi,

die anderen haben das Phänomen schon erklärt, ich füge noch den korrekten Fachbegriff dafür hinzu: in Journalistenkreisen man nennt es „Agenda-Setting“.

Damit ist gemeint daß die Meldung eines Erdbebens jetzt, nachdem es das spektakuläre Erdbeben in Asien gab, für die Medien interessant ist, selbst wenn nur eine Wellblechhütte gewackelt hat. Früher passierte das schon genauso wie es heute passiert, nur war es früher keine Meldung wert.

Gruß,

MecFleih

Hallo Thphoon,

Aus welchem Grund finden in letzter Zeit so viele Erdbeben
statt? Gab’s sowas schonmal? Wie erklärt ihr Euch das?

Da fällt mir nur ein: „Ich nehm ein bißchen Wasser und ich spül sie alle fort“ frei nach Bruce Low.
Vielleicht haben wir auf der Erdkruste schon ein bißchen zuviel Unfug getrieben. (Mich eingeschlossen) Vielleicht verteilen sich die Erdbeben und Flutwellen auch noch ein bißchen besser auf alle Kontinente.

Gruß Norbert

Hi Zusammen,

Erdbeben der Stärke 6,6 erschüttert Neu- Kaledonien

Die Erdbebenstärke wird (u.a.) nach der Richter-Skala gemessen. Diese ist aber nicht linear, sondern logarithmisch. D.h. ein Erdbeben der Stärke 7 setzt 10 mal mehr Energie frei (im Epizentrum, nicht an der Erdoberfläche) als eines der Stärke 6. Stärke 8 ist 10 mal stärker als 7, usw. Dieses Erdbeben mit 6,6 ist also deutlich schwächer als das „Weihnachtsbeben“ mit (ich glaube) 8,9. Von daher also nichts Außergewöhnliches. Stärke 6,5 hatten wir auch mal vor ein paar Jahren in Deutschland.