Erdbeeren sauer statt süß

Liebe Experten!

Obwohl (oder gerade weil?) ich Erdbeeren immer beim hiesigen Obstbauern kaufe muss ich in den letzten 2 Jahren feststellen, dass die kaum noch süß sind und richtig nach Erdbeeren schmecken.

Also süße ich sie immer (mit Zucker oder Stevia), aber irgendwie führt das eigentlich nur zum gegenteiligen Effekt: Irgendwie schmecken sie dadurch nicht süßer, sondern saurer. Ich glaube, was ich da als Erdbeere noch wahrnehme ist eher die typische Erdbeerkonsistenz, aber nicht der Geschmack.

Manchmal mach ich mir Bananenpüree dazu, da ist es dann genauso: Die Banane schmeckt süß, die Erdbeeren total sauer.

Woran liegt das und sollte ich den Zucker doch besser weglassen?

Danke und Gruß, Noi

Sortenfrage
Hi!
Die meisten Erdbeeren, die es zu kaufen gibt, sind Erdbeeren von Industriesorten. Die sind auf alles mögliche optimiert und gezüchtet: Farbe, Aussehen, Resistenz gegen Krankheiten, Festigkeit für den Transport, gleichzeitige Reife, gleichmäßige Form etc.

Der Geschmack blieb dabei leider auf der Strecke.

Ich habe dieses Jahr (zum ersten mal und leider viiiiel zu wenig) Erdbeeren selber im Garten gehabt: Mieze Schindler und noch eine andere alte Sorte, deren Namen ich nicht weiß. Sofort matschig, schimmeln leicht, ungleichmäßig geformt und recht klein.

Aber: Der Geschmack war der Hammer!!! (Ich benutze ja nur selten 3 Ausrufezeichen, aber die sind hier wirklich angebracht). Auch der Satz: „Wie früher“ kommt mir nicht leicht über die Lippen, aber es ging mir ein wenig wie dem Restaurantkritiker aus „Ratatouille“ - es hat mich schier weggebeamt, so süß und aromatisch waren meine Erdbeeren.

Leider gibt es die reifen Erdbeeren leckerer Sorten kaum zu kaufen bzw. die Sorten stehen ja gar nicht dran…

Grüße
kernig

Hallo,

Mieze Schindler hatte ich auch, als ich den Garten noch hatte. Super lecker, aber nur zum gleich und pur essen. Einen Quark konnte man daraus kaum machen, da fehlte schlicht die Säure.
Da war die Senga Sengana besser geeignet - und auch pur sehr gut.
Nach zwei Jahren hatten die Erdbeerpflanzen leider alle Pilz und das wars dann.
Der Garten hatte zu wenig sonnige Plätze, um die Erdbeeren oft genug umszusetzen, was ja gegen Pilzbefall helfen soll.
Und nur für leckere Erdbeeren lohnt ein eigener Garten nicht.

Jetzt bietet hier in Berlin ein Erdbeerhof recht gute Beeren an. Die sind pur mäßig bis gut, aber gezuckert und dann mit Quark und Schmand so lecker, das meine 2 Kinder problemlos 2 Kg (incl. Quark) davon an einem Tag wegkriegen. Ich muss mich immer sputen, wenn ich eine zweite, spätere Portion möchte - heute hatte ich wieder Pech.
Und das, obwohl ich seit 5 Wochen zweimal die Woche solche Portion Erdbeerquark mache (1 Kg Erdbeeren, 1 Kg Quark und Schmand).

Gruß, Paran