Erdbeermarmelade zu flüssig

Meine Erdbeermarmelade ist zu flüssig.
Habe die Erdbeeren 1:1 mit Zucker hergestellt und dann gekocht (ohne Gelierzucker). Was kann ich nachträglich tun, um sie fest zu kriegen?

Danke für Eure Antwort im voraus …

Servus,

wenn die Erdbeermarmelade nur aus Früchten und Zucker gekocht worden ist und keinerlei Pektin dazugegeben wurde, wird sie flüssig bleiben.

Also nochmal das Ganze, aber mit Pektin (nach Anweisung auf der Packung - Kochen heißt Kochen und nicht Simmern, und man braucht einen richtig großen Topf, sonst wird das nichts mit dem ständigen Rühren). Wenn die Marmelade richtig stichfest werden soll, gib ein wenig handelsübliche Zitronensäure oder auch Saft einer Zitrone dazu.

Alternativ kommen als Pektinquelle unreife Äpfel in Frage; je nach Gegend kann der Zustand, wie sie jetzt am Baum hängen, schon ausreichen.

Alternativ zu Pektin kannst Du Agar Agar nehmen.

Und vergiss Gelierzucker - das ist Kappes.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Und vergiss Gelierzucker - das ist Kappes.

Warum?

In meinem handelsüblichen Gelierzucker befinden sich Zucker, Citronensäure und Pektin im richtigen Mischungsverhältnis und sonst nix.
Mir ist noch keine Marmelade misslungen.
Was ist daran Kappes?

Gruß
Maralena

3 Like

Mahlzeit,

Und vergiss Gelierzucker - das ist Kappes.

warum dieses?!

Gandalf

1 Like

Hi,

Mir ist noch keine Marmelade misslungen.
Was ist daran Kappes?

Das ist so Kappes, dass ich alljährlich mehrere Kilo davon ins ferne Ausland mitschleppe, wo man das Zeug nicht bekommt, es aber nicht mehr missen möchte.

Jo

1 Like

Hi Jo,

in diesem Fall empfehle ich, statt dessen ein paar hundert Gramm Pektinpulver einzupacken (z.B. unter dem Namen „Gelfix Classic“ von Dr. Oetker vertrieben), und die freiwerdende Gepäckkapazität mit flüssigem Brot - vorzugsweise aus Königseggwald, aber Winnweiler und Mossautal sind auch erlaubt - aufzufüllen, an dem man in fremden Ländern auch eine rechte Freude haben wird.

Pektinpulver erfüllt seinen Zweck besser, vgl. meine andere Antwort, und im Budget bleibt auf diese Weise noch Luft für eine Bratwurst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Le car à Mélisey
Servus,

In meinem handelsüblichen Gelierzucker befinden sich Zucker,
Citronensäure und Pektin im richtigen Mischungsverhältnis

das ist bei Gelierzucker schon deswegen nicht möglich, weil es nicht nur ein richtiges Mischungsverhältnis gibt. Bei Verwendung von Pektinpulver ist man nicht gezwungen, die Menge an Zucker zu nehmen, die die Produktdesigner von Südzucker als die „richtige“ anordnen. Ich koche Marmelade z.B. mit einem Verhältnis Früchte zu Zucker 2:1 und der vollen Pektinmenge (die beiläufig nach Fruchtarten ziemlich variiert), ganz ohne Konservierungsmittel, schlicht mit Früchten, Zucker, Pektin und (auch da lass ich mir nicht von Südzucker reinreden) nur dann Zitronensäure, wenn sie nötig ist.

Außerdem hat man die Möglichkeit, den Zucker im trockenen Topf vor Zugabe der Früchte zu karamellisieren - für Erdbeermarmelade, die sonst gerne ein bissel fad herauskommt, eine ganz wichtige Sache.

Ferner kann man den Zucker nehmen, der einem für die jeweils erwünschte Marmelade passend erscheint: Krümmelkandis, Mascobado und auch raffinierter Rohrzucker haben alle ihren Eigengeschmack, den ich hie und da nicht missen möchte. Und es muss auch nicht Saccharose sein: Wenn es aus welchem Grund auch immer angezeigt ist, funktioniert Pektin mit Fruktose genau so gut.

Und last, but not least, kann Gelierzucker zu der Illusion führen, Erdbeermarmelade könne ohne Geliermittel, nur durch eine geheimnisvolle Wirkung des Zuckers, gelieren, wie wir am Ausgangsposting sehen konnten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hi,

in diesem Fall empfehle ich, statt dessen ein paar hundert
Gramm Pektinpulver einzupacken (z.B. unter dem Namen „Gelfix
Classic“ von Dr. Oetker vertrieben),

Das tu ich noch außerdem. Aber manche wollen eben den Zucker.

und die freiwerdende
Gepäckkapazität mit flüssigem Brot - vorzugsweise aus
Königseggwald, aber Winnweiler und Mossautal sind auch erlaubt

  • aufzufüllen, an dem man in fremden Ländern auch eine rechte
    Freude haben wird.

Klar, aber wenn ich sowas erst anfange…

und im Budget bleibt auf diese Weise noch Luft für
eine Bratwurst.

Bratwurst machen die da drunten so viel besser, dass ich meinem deutschen Metzger demnächst das Rezept geben werde.

Gruß

Jo

The wurst of P.D.Q. Bach
Servus,

für Wurst muss man hierzulande zum Konditor gehen!

Beweis: Vor einigen Wochen war Bernd Siefert auf SWR 2 zu Gast, es ging unter anderem um Zucker. Er berichtete davon, dass er, wenn er ein Rezept aus Frankreich ausprobiert, vorneweg etwa 1/3 der angegebenen Zuckermenge weglässt. Während seiner Wanderjahre war er zeitweise in Frankreich, wo sein Meister meinte, er würde mit seinem nicht genügend freigiebigen Zuckereinsatz viel verderben, und die unterschiedlichen Zuckerungsgewohnheiten von Franzosen und Deutschen resignierend kommentierte mit „Ja, so sind die Deutschen - egal was sie anfassen, es kommt immer Wurst dabei heraus…“.

Ich hab Dich übrigens erwischt: Mit dem Zucker im Gepäck willst Du doch bloß die Exportsubventionen aus Brüssel abgreifen - aber das brauchen die anderen nicht zu wissen -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

… sausage ever was certified by the„Association amicale des amateurs d’andouillettes authentiques“
so much for the French…

Ich hab Dich übrigens erwischt: Mit dem Zucker im Gepäck
willst Du doch bloß die Exportsubventionen aus Brüssel
abgreifen

Nixda!

Gruß
Jo
französische Küche schätzend, aber alles hat seine Grenzen

Hallo,

ich danke Dir für Deine Erläuterungen!
Ich finde sie hilfreich und werde sie vor der nächsten Marmelade-koch-Aktion ernsthaft in Erwägung ziehen.
Allerdings bin ich auf dem free-style-Gebiet totale Anfängerin und muss erst üben.

Viele Grüße
Maralena