Erdboden betonieren

Hallo,
Vor unserer Garage ist ein mit Verbundsteinen belegter Platz.
Eine kleine Fläche ist Erde und immer mit Zigarettenstummeln etc. bereichert (Strassenanstoss…)
Diese Fläche besteht aus einem ca. rechtwinkligen Dreieck von ungefähr 50 cm Seitenlänge (ja ich kenne
Katheten/Hypothenuse :laughing:, möchte es aber einfach halten); Tiefe ca. 5cm.
Frage:
Welche Art Beton/Zement eignet sich dafür, diesen ganzen Fleck auszufüllen. Sind eventuell Massnahmen
gegen Risse / Sprünge als Folge von Kälte vorzunehmen. (Wohne in der Schweiz).

Wäre sehr froh um fachmännische Tipps und danke erstmal

Ruedi

hi,

Das ist lächerlich wenig um sich da Gedanken zu machen.

Schaufel nehmen, so 20 cm auskoffern und bissl Schotter rein und verdichten so gut es geht, oben drauf direkt 5 bis 6 cm Estrich aus der Tüte. Ringsum Randstreifen (gibts auch in weiß), damit die Platte ganz bleibt, wenn Frost kommt.

Die wird sich im Winter eventuell etwas anhebe und danach wieder setzen. Bei der Fläche halte ich das für ausreichend.

Wichtig zu der Jahreszeit: 14 Tage abdecken.

Oder: zum nächsten Gartenbauer oder Fliesenleger gehen ob er ne Restfliese in 2cm Dicke hat, die er passend zuschneiden kann. Die lose in Splitt legen, rundum würde ich 1,5 bis 2 cm Luft lassen und mit Splitt auffüllen.

grüße
lipi

Nach meiner Einschätzung wird eine nur 5 cm dicke Betonplatte in dreieckiger Form direkt auf dem Erdreich nicht lange halten, wenn sie mit Fahrzeugen befahren wird. Ohne stabilen Untergrund mit verdichtetem Schotter und Splitt wird sie bei Frost sich heben und senken, also wackeln und Stolperkanten bieten.

Statt die Zigarettenstummel einzubetonieren würde ich einen Besen vorschlagen !

:smile:

wenn du es RICHTIG machen/betonieren möchtest, musst du folgendes machen.

dein Dreieck auf ca. 50cm TIEFE ausgraben.
Danach mit einem sogenannten Frostkoffer (=Kantkorn 0-63mm) befüllen und mittels Rüttelplatte verdichten.
ODER
um dir die Rüttelplatte zu ersparen einfach alles mit Rundkorn 16-32mm befüllen. den brauchst du nicht mehr verdichten.

Also, 50cm tief ausgraben, 40cm Rollschotter reingeben.
Danach eine Folie über den Rundkorn 16-32mm legen.
Anschließend eine Bewehrungsmatte reingeben (dadurch vermeidest du Rissbildungen)
Diese Bewehrungsmatte unbedingt auf einen Abstandshalter auflegen, sodass die Matte nicht direkt auf der Folie aufliegt. (Diese Abstandshalter sind nichts anderes, als so (meist geschwungene) Eisenstäbe in diversen Größen.
Die Bewehrungsmatte sollte bei 10cm Betonstärke also relativ „mittig im Beton“ liegen.

Danach den Beton reingeben.
Wichtig: nicht nur reingießen, sondern auch rütteln (ist so ein Stabrüttler/Vibrator). Wennst den Beton frisch reingegossen hast, KURZ den Rüttler reinhalten (ein paar Sek. - nicht zu lange!)
Danach Beton ordentlich abziehen - und eventuell noch einen „Besesnstrich“ machen. (google einfach Besenstrich…) dadurch hast du eine raue Betonoberfläche und rutscht im Winter nicht so leicht aus.

Betongüte:
C 25/30 B7 GK16 F45 (wenn dort im Winter Taumittel - sprich Salz - eingesetzt wird)
C 25/30 B3 GK16 F45 (wenn NICHT gesalzen wird)

Da du eine extrem kleine Menge an Beton benötigst hast du drei Möglichkeiten.
Entweder Beton von einem Betonmischwerk selbst abholen (würde ich nicht empfehlen), bei einem Betonmischwerk anrufen und dein Anliegen schildern (Betonmenge+Güte bekannt geben), ob das mal „im Vorbeifahren geht“, oder selber mischen.
Beim selber Mischen einfach genug Zement beigeben (ca. 350-400kg/m³)
Dann hast du zwar keine künstlichen Luftporen (wie bei B3 oder B7) die einen Frostschaden vermeiden, aber durch den hohen Zementanteil dringt relativ wenig Wasser in die Betonoberfläche ein, sodass Frostschäden weitestgehend vermieden werden können.

ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Ach ja: nach Beendigung der Arbeiten den noch weichen Beton immer feucht halten (gerade jetzt bei den hohen Temperaturen)
entweder eine Folie darüber legen (Verdunstungsschutz) , oder mit dem Gartenschlauch immer wieder die Oberfläche bewässern (mit NIESELREGEN! Nicht mit 5BAR einen Strahl darauf schießen :wink: )

Gruß,

Baumi

Warum Beton?

…ca. 20cm tief auskoffern…dann 10cm Kies/Sand auffüllen-> verdichten (HAndstampfer).
Anschliessend 2-4cm Splitt rein und gerade abziehen.
Noch ein paar Pflastersteine(6-8cm dick) besorgt, vielleicht hat der Nachbar was übrig.
Steine reinlegen (ca. 5mm rausgucken lassen) und abrütteln oder mit dem Handstampfer oder Gummihammer reindreschen…fertig

Danke vielmals für diese tolle Idee. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Darauf wäre ich nie gekommen.
(Weisst du, wie oft ich den Dreck schon weggemacht habe…)

Hallo,
Ich danke allen für diese Antworten.

Noch diese Details:

• die Fläche ist ganz am Rande und wird weder befahren noch betreten (zu nahe an Mauer)
  • ich hatte schon vor, grössere Steine einzusetzten und dann mit Beton ‚auszugiessen‘
  • DANKE Baumi für Deine detaillierten Angaben; haben mir sehr geholfen!! :blush:

Damit ist die Frage für mich erledigt.