Erde bewegen mit Raketenantrieben

Hallo!
Ich habe darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, die Erde im Weltraum zu verschieben, indem man sehr viele Raketenantriebe parallel an der Erde installiert und zündet.
Ist das möglich? Und wieviel Energie bzw. Raketenantriebe wären dafür nötig?
Danke im Vorraus!

Hallo,
man muesste eine signifikante Masse von der Erde wegbewegen, ganz weg, ausserhalb der Erdanziehung.
Gruss Helmut

Moin,

Ich habe darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, die
Erde im Weltraum zu verschieben, indem man sehr viele
Raketenantriebe parallel an der Erde installiert und zündet.

stell Dir die Erde als ein dünnhäutiges Etwas vor, das im Inneren mehr oder weniger flüssiges enthält. Da dürfte es selbst bei minimalen Bewegungen zu mehr als nennenswerten tektonischen Aktivitäten kommen.
Klimatisch dürfte das dann mehr als kritisch werden.

Gandalf

Hallo,

Erde im Weltraum zu verschieben,

Wohin sollte man sie „verschieben“?
Näher zur Sonne, oder weiter weg?

Gruß:
Manni

Hi.

Löblich.

Ist das möglich?

Rein theoretisch klar ja.

Und wieviel Energie bzw. Raketenantriebe
wären dafür nötig?

Welche Beschleunigung visierst du so an, Nanometer pro Jahrmilliarden?.

Aber egal wie du da bescheiden bist so viel hamwir (vorerst) net, dass du das merken bzw. messen könntest.
Auch, wenn alle Chinesen auf Kommando gleichzeitig in eine Richtung losrennen würden würdest du auch nicht gleich umfallen oder zumindest aus dem Tritt kommen, vermute ich:smile:

Danke im Vorraus!

Keine Ursache.

Balázs

Hallo,
du brauchst mehr als die Beschleunigung bis zur ersten kosmischen Geschwindigkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigke…, sonst fällt alles zurück und es gibt einen Gegenstoß. Ob du dann die Masse wirtschaftlich bewegen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Blätter sind ein gutes Stichwort. Da die Landmassen auf der Erde nicht gleichmäßig verteilt sind, haben die Jahreszeiten über die Blattmasse Auswirkungen auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde - sehr gering, aber messbar.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

Hallo,

die 1. kosmische brauchst du, um etwas auf eine Kreisbahn die Erde zu befördern. Da sehe ich nicht, wie das mit der Verschiebung der Erde zu tun hat…?

Die Bahn eines Planeten ist festgelegt durch die Angabe einer Gesamtenergie und des Gesamtdrehimpulses (das ist im Falle einer Kreisbahn Masse mal Radius mal Geschwindigkeit.) Diese beiden sind während der Bewegung konstant und definieren also tatsächlich die der Bahn. Die Gesamtenergie besteht aus der kinetsichen und der potentiellen, die eine geht mit der Geschwidnigkeit zum Quadrat, die andere mit 1 / Radius.

Wenn man jetzt in die Erde Energie pumpt, verändert man die Energie der Erde (den Drehimpuls kann man erstmal nicht so einfach loswerden). Damit ändert sich die Bahnform. Würde man mit einer Kresibahn starten, so würde man aber eine elliptische Bahn bekommen, hier sollte man also nicht pauschal mit der Kreisbahnnäherung rechnen.

Falls es dich interessiert, es gibt Formeln, die dir genau sagen, wie groß und wie gestreckt die Ellipse ist, wenn man die Energie und den Drehimpuls festlegt. Aber vielleicht ist eine kleine Abschätzung intuitiver. Die Bahngeschwindigkeit der Erde ist 30 km / sec. Die Erde hat 6 * 10^24 kg (also 6 und 24 Nullen dahinter). Damit ergibt sich eine kinetische Energie von
1 / 2 * m v^2 = 3 * 10^24 * (30 000)^2 = 2,7 * 10^33 J.
Wenn man ein Wasserkraftwerk von 6 GW (Sayano-Shushenskaya in Sibirien) ein Jahr lang laufen lässt, kriegt man eine Energie von
6 * 10^9 * 365 * 24 * 60^2 =ungefähr 2 * 10^17 J.
Sprich das Verhältnis dieser beiden Energiemengen ist etwa 10^16, also eine 1 mit 16 Nullen. Das ist unvorstellbar.
Und das war nur der kinetsiche Teil der Erdenergie!

w.bars

1 Like

Google sagt:

Die Masse der Erde ist 5,972 x 10^24 kg.

Das bislang stärkste Raketentriebwerk ist das RD-170 mit 7,55 x 10^6N Schub (sagt Wikipedia).

Nehmen wir mal einfach 1000 Stück davon, dann haben wir einen Schub von 7,55 x 10^9N.

Berechnen wir daraus mal die Beschleunigung:

7,550 * 10^9N / 5,972 x 10^24kg = 1,264 * 10^-15 m/s²

Lassen wir diese 1000 Triebwerke doch einfach mal 1 Jahr lang laufen:

1,264 * 10^-15 m/s² * 31536000s = 0,00000003986m/s

Mist, das ist ja fast nix…

Also nehmen wir eine Million Triebwerke und lassen sie 1000 Jahre laufen, dann haben wir 0,03986m/s.
Mist, immer noch fast nix.

OK, spendieren wir der Erde 10 Milliarden Triebwerke.
Nun wird endlich was draus!
Nach einem Jahr schon ist die Erde um 0,3986m/s (etwa 1km/h) beschleunigt! Hossa, wir fliegen!

Nach einem Jahr schon ist die Erde um 0,3986m/s (etwa 1km/h)
beschleunigt! Hossa, wir fliegen!

Hallo,

wenn die „10 Milliarden Triebwerke“ nur für Wirbel in der Atmosphäre sorgen, wird auf die Erde keine Beschleunigung wirken. Da haben interplanetare Sonden eher eine Auswirkung, auch wenn ich die kleinen Werte jetzt nicht darstellen möchte. Ohne auch nur die kleinste Masse über den Orbit „hinauszuschießen“, wird sich die Bahn der Erde nicht ändern. Dass sich die Gravitationsvektoren im Sonnensystem mit den anderen Planeten ständig geringfügig ändern, lasse ich jetzt mal im Sinne der Ursprungsfrage weg.

Grüße

Ulf

die 1. kosmische brauchst du, um etwas auf eine Kreisbahn
die Erde zu befördern. Da sehe ich nicht, wie das mit der
Verschiebung der Erde zu tun hat…?

Hallo w.bars,

ich schrieb: „du brauchst mehr als die Beschleunigung bis zur ersten kosmischen Geschwindigkeit“

Grüße

Ulf

Hallo,

es gibt tatsächlich theoretische Überlegungen dazu, wie man die Erdbahn verändern könnte. Dies läuft aber nicht darauf hinaus, Raketentriebwerke an der Erde zu installieren, sondern auf Asteroiden, um diese mit möglichst geringem Aufwand zu Erdbahnkreuzern zu machen, so daß sie der Erde nahe kommen, ohne sie zu treffen. Die Erde lenkt dann diese Asteroiden wiederum ab, wobei auch die Erdbahn minimal verändert wird.
Es gibt Ideen, diesen Effekt zu kaskadieren, also kleine Asteroiden mit größeren abzulenken, usw, und auch andere Planeten miteinzubeziehen (etwa mit Swing-By Manövern am Jupiter).
Mit dieser Form des „Planetenbilliards“ ließe sich die Erdbahn sogar mit vorhandenen Technologien etwas verändern, aber auch nur über Zeiträume von mehreren 1000 Jahren.

Gruß
Moriarty

Hallo Gandalf,

stell Dir die Erde als ein dünnhäutiges Etwas vor, das im
Inneren mehr oder weniger flüssiges enthält. Da dürfte es
selbst bei minimalen Bewegungen zu mehr als nennenswerten
tektonischen Aktivitäten kommen.
Klimatisch dürfte das dann mehr als kritisch werden.

Die Luft dürfte auch dünn werden. Ein Teil der Atmosphäre würde vom Materiestrom der Triebwerke mitgerissen werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Nach einem Jahr schon ist die Erde um 0,3986m/s (etwa 1km/h)
beschleunigt! Hossa, wir fliegen!

Es bleiben nur noch zwei kleine technische Probleme:

1. Da sich die Erde dreht, müssen die Triebwerke auch kontinuierlich verschoben werden, sonst heben sich die Impulse nach 12h wieder auf.
    Einzig an den Polen könnte die entfallen, aber ob man in diese vorgegeben Richtung fliegen will? Am Äquator müssen die Triebwerke mit etwa 1’600kmh verschoben werden.

2. Damit mit dem Materiestrom der Triebwerke nicht auch unsere Atmosphäre weggeblasen wird, müssen die Triebwerke auf Türme montiert werden. So um die 100km sollten die schon hoch sein.

MfG Peter(TOO)

Tach Ulf,
du verwurstelst da 2 Paar Stiefel (oder gar mehr):
Erstmal: Beschleunigung und Geschwindigkeit sind nicht das selbe, also ist die Aussage: „Du brauchst mehr als die Beschleunigung bis zur ersten kosmischen Geschwindigkeit“, Nonsens.

Und nun zum 2. Problem:
die 1. kosmische Geschwindigkeit wird nur benötigt, wenn du von der Erde ins All kommen willst. In dieser Frage geht es aber darum das die Erde selbst bewegt werden soll, sprich man muss das ganze von der Sonne aus betrachten, damit werden die 1. und 2. kosmische Geschwindigkeit irrelevant.
Gruß
Hatje

Hi,
natürlich wird eine Beschleunigung wirken, da es sich hier um das Rückstossprinzip handelt und nicht um das Abstossprinzip.
Gruß
Hatje