Hallo,
diese Frage scheint evtl. ein bißchen albern, aber:
Warum steht man immer gerade auf der Erde? Die Erde ist doch eine Kugel, wenn ich jetzt am Südpol bin, müsste ich doch auf dem Kopf stehen?!?
Danke für die Hilf!
mfg
josch
Hallo,
Warum steht man immer gerade auf der Erde? Die Erde ist doch eine Kugel, wenn ich jetzt am Südpol bin, müsste ich doch auf dem Kopf stehen?!?
Danke für die Hilf!
mfg
josch
Hallo,
Hi,
Warum steht man immer gerade auf der Erde? Die Erde ist doch
eine Kugel, wenn ich jetzt am Südpol bin, müsste ich doch auf
dem Kopf stehen?!?
Der Rest aber auch z.B. Erdoberfläche, Autos, Fernseher, andere Menschen(außer die, die nen Kopf-/Handstand machen), Bäume.
Somit fällt es keinem auf, dass sie eigentlich total anders sind als wir.
Und alle 12 Stunden dreht sich das Ganze wieder, und wir hier drehen uns und stehen Kopf. Zur gleichen Zeit dreht es sich bei denen aber auch.
Das fällt meist auf die Nachtzeit, zu der wir alle schlafen und davon zum Glück nichts merken.
Gruß.Timo
Danke für die Hilf!
mfg
josch
Hallo,
ja. Du willst uns veralbern, stimmt’s?
Warum steht man immer gerade auf der Erde?
Weil der Massenschwerpunkt im Zentrum der Erde liegt.
Die Erde ist doch
eine Kugel, wenn ich jetzt am Südpol bin, müsste ich doch auf
dem Kopf stehen?!?
Du stehst immer senkrecht über dem Massenschwerpunkt. Du und die Erde, ihr zieht Euch an.
Am Südpol auf dem Kopf stehen würdest Du, wenn die Lage nicht von der Schwerkraft, sondern von anderen Dingen abhängen würde, wenn Du z.B. ein Kreiselkompass wärst.
Gruß, Rainer
Hallo zurück!
Du stehst tatsächlich auf dem Kopf, das stimmt schon; aus der Sicht wenn Du z.B. aus dem All von weiter weg das beobachten könntest.
Aber für „dich da unten“ sieht das so aus, als ob Du vom „Boden“ (=unten) angezogen wirst; in Wahrheit aus der Sicht aus dem All ist der „Boden“(also die Erde) „über“ dir!
Ich nehme an, Du gehst noch zur Schule; paß doch beim Thema Schwerkraft oder Gravitation besonders gut auf.
Tschüß
Peter
Hallo Josch!
diese Frage scheint evtl. ein bißchen albern…
Deine Fragen sind ganz sicher nicht albern.
Die Erde zieht Dich an, weil Du eine Masse hast und weil die Erde eine Masse hat. Dein Gleichgewichtssinn sorgt für das Empfinden von oben und unten genau in Richtung der Anziehungskraft.
Die Erde ist doch eine Kugel, :wenn ich jetzt am Südpol bin, :müsste ich doch auf
dem Kopf stehen?!?
Auch dort, wo Du Dich jetzt gerade aufhältst, stehst Du auf dem Kopf, jedenfalls für einen Beobachter, der Dir gegenüber auf dem Kopf steht und sich in einem anderen Bezugssystem als Du aufhält, z. B. in einem Raumschiff. So ist das, was wir als oben und unten bezeichnen, nur in unserem Bezugssystem oben und unten.
Gruß
Wolfgang
Australien ist ‚Down Under‘
Hallo Josch,
am Südpol bin, müsste ich
doch auf dem Kopf stehen?!?
nein, das haben die alten Englaender schon geregelt, die Australier haengen nur mit den Fuessen an der Erde, der Oberkoerper haengt frei herunter. Ob die viel Blut im Kopf haben?
Gruesse, Rudolf
Servus!
Und alle 12 Stunden dreht sich das Ganze wieder, und wir hier
drehen uns und stehen Kopf. Zur gleichen Zeit dreht es sich
bei denen aber auch.
Das fällt meist auf die Nachtzeit, zu der wir alle schlafen
und davon zum Glück nichts merken.
Ich dreh am Rad: Die Erde dreht sich um den Äquator anstatt um die Polarachse?
*grns*
Ich bleib heut nach mal auf: Das interessiert mich!
Christian
Hi Timo,
bei denen aber auch.
daraus schließe ich messerscharf, dass abends nicht Nacht wird, sondern Winter, und deshalb ist es nachts kälter als draußen. Korrekt?
Gruß Ralf
*grins*
Der Rest aber auch z.B. Erdoberfläche, Autos, Fernseher,
andere Menschen(außer die, die nen Kopf-/Handstand machen),
Bäume.
Somit fällt es keinem auf, dass sie eigentlich total anders
sind als wir.
bei denen aber auch.
Das fällt meist auf die Nachtzeit, zu der wir alle schlafen
und davon zum Glück nichts merken.
ich find dein posting lustig:smile:…das kulturell groesste problem dabei waere allerdings:
die japaner sind stolz darauf, das land der aufgehenden sonne zu sein.diesen status an ein voelkchen mit dem namen eines putzmittels(lappen)zu verlieren, wuerde sie sicher beleidigen.
mfg:smile:
rene
Das kann nur jemand fragen, der noch nie frühmorgens aus ner Kneipe gekommen ist…
Gruß,
Franz
Da wo alle Sachen hinfallen ist UNTEN… überall auf der Erde auch in Aussi-Land. UNTEN ist nunmal da, wo meine Füße sind, und die wollen Richtung Erdmitte
frag mal bei Sesamstraße nach, die erklären sowas bestimmt Samstag morgens
gruß
jartul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]