Erdgas liefern+abrechnen

Wir bekommen Erdgas in m3, und abgerechnet wird in Kwh, kann man verlangen das der Lieferant das Erdgas auch in m3 abrechnet?  MfG. Dieter

Hallo. Da muss ich leider passen, denn mein Wissen beschränkt sich auf Erdgas als Kraftstoff, nicht als Heizart. Tut mir leid. MfG Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)

Nein das kann man nicht. Denn der Heizwert des Erdgases ändert sich während einer Abrechnungsperiode öfters als man denkt. Jenachdem was der Vorlieferant ihres Gas-Versorgers einspeist. Das kann z.B. mal Norwegisches Nordseegas oder auch Gas aus Russland sein.(beide haben unterschidliche heizwerte) Hinzu kommt jetzt sogar noch vermehrt, das der Bauer um die Ecke sein minderwertiges, subwentioniertes  Biogas in das vorhandene Erdgasnetz des Netzbetreibers einspeist und dieser sogar verpflichtet ist, (bevor es ins Netz geht !!! dieses minderwertige Biogas (auf seine Kosten) mit einem sehr geringen Heizwert auf das Niveau von brennfähigen Erdgas zu bringen. Ausserdem gibt es je nach Versorgungsgebiet auch noch unterschiedliche Erdgase z.B.  L-Gas (ca. 9kw) oder H-Gas (ca. 11 kw). Der Gaszähler misst nur die Durchflußmenge in m³. Ihr Versorger rechnet dieses dann in dem entsprechenden Heizwert um. Und das kann dann eben unterschiedliches Gas mit unterschiedlichem Heizwert gewesen sein.
Also mann kann ungefähr davon ausgehen, dass 1m³ Erdgas ca. 10-11Kw sind. Der Heizwert der unterschiedlichen Gase müsste auch auf ihrer Rechnung ausgewiesen sein.
Hört sich alles etwas kompliziert an, ist es leider auch!

Erdgas wird in kWh abgerechnet, da sich der jeweilige Normkubikmeter mit den jeweiligen Temperaturen ändert. Das bedeutet, das auch der Temperaturfaktor in die Abrechnung einfließen muss, wenn die Abrechnung korrekt sein soll. Als ca. Wert annäherungsweise für dich: 1 m³ Erdgas (H-Gas) hat ca. 11 kWh. So könnte man überschlägig rechnen.
Gruß
G. Meyer