Erdhummel gefunden

Hallo,
letzte Woche kamen die Kinder mit einer Erdhummel an, die auf dem Boden rumlief. Sie kann den linken großen Flügel nicht richtig bewegen. Sie hat mehrfach versucht abzuheben, aber vergeblich. Nun dachte ich zuerst sie ist zu schwach und habe ihr etwas Honig gegeben und sie in die Sonne auf eine Blume gesetzt. Den Honig hat sie abgeschleckt und nach 3 Std saß sie da immer noch. Dann wurde es regnerisch und kalt. Also habe ich die Hummel in ein durchsichtiges Eimerchen gesetzt, ihr eine Blüte mit etwas Wasser und eine zu einer Höhle geformeten Papprolle gesetzt. Täglich bekam sie etwas Honig. Auch spätere Flugversuche waren erfolglos. Dann dachte ich mir, es ist ja eine Erdhummel und habe ihr Erde in den Eimer getan. Dort hat sie sich eifrig eingebuddelt und nun steh ich da.
So wie das aussieht wird diese Hummel nie mehr fliegen können. Verhungern lassen kann ich sie auch nicht.
Ich wechsel regelmäßig die Blüte im Eimer aus und gebe zusätzlich etwas Honig auf ein Blütenblatt. Und im Wasser hab ich auch Honig aufgelöst.
Was kann ich noch tun um diese Hummel möglichst „artgerecht“ am Leben zu erhalten?
Aussetzen bringe ich nicht über das Herz, die Hummel würde doch verhungern.
Oder was soll ich tun?

Hallo,

das ist ja wirklich nett von deinen Kindern und dir, dass ihr euch so um die Hummel kümmert. Die Maßnahmen, die ihr deiner Beschreibung nach ergriffen habt, sind 1a. Bei den Blumen, die ihr regelmäßig wechselt, solltet ihr ein wenig darauf achten, dass es auch aktuelle Hummeltrachten sind. Eine Liste findt ihr hier.Die Blüten, in denen draussen viele Hummeln rumsumseln, sind die richtigen. Alternativ der Honig, den die anderen Kolleginnen gesammelt haben, ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Bleibt nur noch viel Freude beim Beobachten zu wünschen.

LG Barbara

Hallo,

Im Sinne der Kindererziehung in Richtung Tierschutz ist es sicher angemessen, diese Hummel mit geeigneter Nahrung zu versorgen, auch wenn sie wie Du vermutest nie mehr aktiv ihrer Bestimmung nachgehen kann. Allerdings dürfte eine sachte Aufklärung der Kleinen (? Alter) über die begrenzte Lebensdauer einer Hummel-Arbeiterin (wie ich vermute) einer Enttäuschung vorbeugen, wenn das Tierchen seine biologische Grenze erreicht hat. Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Es grüßt

Der Daimio