Erdlagerung: Wie kann ich etwas möglichst dauerhaft verpacken?

Ich möchte ein Buch in unserem Garten vergraben, sodass es möglichst lange Zeit unbeschadet übersteht. Wie gehe ich vor?

Es geht wohl um: a) innen vollkommen trocken halten und b) Feuchtigkeit von außen ausschließen.

Ein Kästchen – aus welchem Material und mit welcher Versiegelung?

Wer hat eine Idee?

mehrere. Ggf. zuerst Papier (zum Schutz), Frischehaltefolie gegen die Feuchtigkeit beim Verpacken (in kalter Umgebung verpacken). Tongefäß, Edelstahl, geteerte Baumwolle oder Papier, gerne Feuchtigskeitssenken, PET. Jedenfalls wenn es nur um ein paar hundert Jahre geht.

Soll ein Metallsuchgerät das Buch finden?

Ich würde eine dicke PVC Folie (Teichfolie) nehmen. Sie kann mit PVC Klebern verklebt oder mit professionellen Schweißgeräten verschweißt werden.
PVC ist auch im feuchten Boden sehr langlebig.
Udo Becker

hi,

Vakuumverpackt wäre hier noch ein Pluspunkt. Man hat dann auch die Kontrolle ob es dicht ist. Danach kommt noch der Schutz.

Wie groß ist dein Buch?
Ne Muffe vom KG-Rohr mit 2 Endkappen wäre eine Lösung die sich auch öfter mal öffnen lässt.

grüße
lipi

Ich würde ziemlich anders vorgehen. Das Buch als erstes mit mit möglichst vielen Schichten atmenden Materials (Papier, Holz, Papier, Holz) einkästeln. Dann in eine Metallkiiste,
Papier braucht Luft, aber auch ein bisschen Feuchtigkeit, um am Leben zu bleiben.

Danke für alle Antworten! Ich tu mir schwer mit „Beste auswählen“. Die Antworten sind, denke ich, alle sehr hilfreich.

Das noch: Buchgröße: A4. Zu groß für Rohr. Raumverlust. Metallsuchgerät finden: ja. Werde ich berücksichtigen. Mehrschichtverfahren ok.

Ich neige nach den Hinweisen zu: Innenverpackung, Folie eingeschweißt > mehrfach lackiertes Hartholz > Metall > Betonummantelung. Das müsste dann ja hinhauen.

Viele Grüße! D.