Erdmagnetfeld Entstehung Text Richtig/Falsch?

Hallo,
Ich weiß die Ferien haben erst begonnen aber mein Kopf ist schon jetzt ganz schön überfordert… in Nwt müssen wir im Unterricht Stichworte mitschreiben und daraus dann zuhause einen heftaufschrieb gestalten. Ich hab heute angefangen zu lernen und habe folgenden aufschrieb entdeckt, der mir sehr seltsam und falsch vorkam… kann jemand Vllt ein Auge drauf werfen und mir sagen ob das jetzt stimmt und gegebenenfalls korrigieren? Wäre super
Erdmagnetfeld
Durch die Temperaturunterschiede des flüssigen Materials und dem kontinuierlichem wärmetransport in Richtung Erdoberfläche, werden konvektionsströme erzeugt. Die in den konvektionsströmen aufsteigen flüssige Masse ist elektrisch geladen. Daher erzeugt sie im Fluss ein Magnetfeld. Das Erdmagnetfeld schützt uns vor kosmischer Strahlung und damit vor zellveränderung und hautkrebs.

Danke

Hallo,

Unterricht Stichworte mitschreiben und daraus dann zuhause
einen heftaufschrieb gestalten. Ich hab heute angefangen zu
lernen und habe folgenden aufschrieb entdeckt, der mir sehr
seltsam und falsch vorkam… kann jemand Vllt ein Auge drauf

ich kann mir nicht vorstellen, daß der Lehrer euch bewußt etwas Falsches aufschreiben ließ.

Zum Thema Magnetfeld kannst du dich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Entstehun…
gut näher informieren.
Z.B.:
„Über die Entstehung des Erdmagnetfeldes gibt es verschiedene Theorien …“
und als Bildunterschrift:
„Die Magnetosphäre schirmt die Erdoberfläche von den geladenen Partikeln des Sonnenwindes ab …“

Erdmagnetfeld schützt uns vor kosmischer Strahlung und damit
vor zellveränderung und hautkrebs.

Jetzt kannst u.a. du noch nach der Wirkung von geladenen Partikeln des Sonnenwindes auf Organismen suchen.

Danke

Bitte

wie gesagt, dadurch, das wir eben erst nach dem Unterricht selbst den Aufschrieb erstellen müssen, kann es eben sein, das ich da Fehler gemacht habe, und es hört sich meiner Meinung nach so an…

Danke für die Antwort ich werde versuchen, ob ich den Link zu Wikipedia verstehe.

Hallo,

deine ersten drei Sätze betreffen die Entstehung des Magnetfeldes. Da kannst du wie gesagt z.B. bei Wiki nachlesen.
Man findet sicher noch kürzere und prägnantere Ausführungen zum Thema. Früher waren die Wiki Artikel kürzer und enthielten nur das Wesentliche. Jetzt versucht man viel zu viele Einzeltatsachen aufzuführen und geht zu sehr in die Tiefe.

Die Stellen sind auch ganz gut:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/erde/erd…
http://www.zum.de/dwu/pma101vs.htm

Mit meinem: „Jetzt kannst u.a. du noch nach der Wirkung von geladenen Partikeln des Sonnenwindes auf Organismen suchen.“
wollte ich darauf hinweisen, daß das von dir mitgeschriebene: „Das Erdmagnetfeld schützt uns vor kosmischer Strahlung und damit vor zellveränderung und hautkrebs.“
nicht mit der herrschenden Lehrmeinung übereinstimmt.

Die Entstehung von Hautkrebs soll vorwiegend auf die Einwirkung von UV Strahlung zurückzuführen sein. Diese Strahlung wird nicht vom Erdmagnetfeld beeinflußt.

Gruß

1 Like