Erdnuss in Cola

Hallo,

wusste nicht so recht, ob meine Frage in Bio oder in Chemie besser passt, daher hier rein:

Ich habe vor einiger Zeit eine Beobachtung in einer Kneipe gemacht. Ein Kumpel hatte in seinem Weinbrand-Cola-Gemisch aus Spaß eine gewöhnliche Erdnuss (vermutlich geröstet und gesalzen, Standard halt) hineingeworfen. Diese Erdnuss nun begann zunaechst zu sinken, stieg dann allerdings nach einer Weile wieder auf, bis an die Oberfläche, trieb dort eine Weile und sackte wieder ab. Das ging eine ganze Weile so und ich fand das ziemlich erstaunlich. Meine Frage ist nun (da ich mich aus schulischen Gruenden mit Lebensmitteltechnik befasse), wie genau das zustande kommt.

Gruß
ThReOn

Hallo ThReOn,
an der Nuss bilden sich Gasblasen (CO2 aus der Cola). Sie steigt auf. An der Oberfläche platzen einige Gasblasen und sie sinkt wieder.
Grüße
Ulf

Die Idee kam mir auch schon, leider hatte ich diese These aus irgendeinem Grund verworfen, weiß allerdings nicht mehr wieso (ist bereits eine Weile her).

Könnte es auch andere Gründe geben?

ThReOn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ThReOn,

Könnte es auch andere Gründe geben?

Klar, das war ein Uboot einer Ameise !

Aber im Ernst, es sind die Gasblasen.

Ein Parameter liegt noch in der Oberfläche des Gegenstandes.

1. Müssen sich die Gasbläschen anlagern können.
  2. Eine raue Oberfläche fördert die Bildung von Gasbläschen

Du kannst ja das ganze stehen lassen, bis das ganze CO2 ausgegast hat, dann bleibt eine Nuss unten.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi,

da habe ich neulich im TV einen interessanten Versuch gesehen:

Zuerst hat man Sekt in ein normales Sektglas gegossen: den Effekt kennt ja jeder: beim Eingießen schäumt die Sache ziemlich, nachher perlt der Sekt weiter. Ursache: Schmutzpartikel und Unebenheiten der Glasoberfläche.

Im 2. Versuch wurde Sekt in einen Erlenmayerkolben reingegossen, der für spezielle Anwendungen besonders sauber und eben hergestellt worden war. Ergebnis: der Sekt schäumte fast gar nicht.

Im 3. „Versuch“ kippte man in diesen Erlenmayer dann ein Gefäß voller Katzenstreu, das ja für seine große Oberfläche bekannt ist.
Dieser Versuch sollte zu Hause nur in einer Duschkabine durchgeführt werden.
Am Ende war fast kein Sekt mehr im Kolben…

Martin

Diese Erdnuss nun begann zunaechst zu sinken, stieg dann allerdings nach einer
Weile wieder auf…

Da mir das keine Ruhe lässt, hab ich das einfach nochmal ausprobiert, allerdings nur mit Cola und es war so, dass die Erdnuss bloß oben trieb. Mehr nicht. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, ob es damals auch so war, dass die Erdnuss zunächst oben schwimmte und dann absackte. Damals war es auch ein Weinbrand-Cola-Gemisch daher werde ich das demnaechst nochmal so ausprobieren. Vielleicht hat der Alkohol ja was damit zu tun…

Vielleicht hat der Alkohol ja was
damit zu tun…

Hallo Threon,
Alkohol hat eine geringere Dichte. Dadurch ist der Auftrieb kleiner.
Grüße
Ulf