Erdölpipeline in Speyer

Hallo,
in Speyer wird Erdöl gefördert. Dieses wird mittels LKW`s an den Rhein gefahren und verschifft. Jetzt wollen die eine Pipeline bauen. Mitten durch meinen Acker in 2m tiefe. Dafür will das Konsorzium mich mit einmalig 400€ entschädigen.
Den Preis halte ich für viel zu niedrig. Was für Nachteile entstehen noch für mich?

Danke und Gruß
Peter

Solange die Pipeline dicht hält entstehen dir keine Nachteile (ausser dass du während der Bauarbeiten nicht an deinem Feld arbeiten kannst).

Ob 400€ angemessen sind hängt sehr stark von der Frage ab, über welche Distanzen wir hier eigentlich reden.

Es sind ca. 21 laufende Meter.

400€uronen für 21m sind wirklich zu wenig…
Ich würde mindestens 1000€uro pro Meter fordern und nach Fertigstellung der Pipeline mindestens 1,-€uro pro durchgeflossenen Barrel…

Gruß

400 €uro sind ja ziemlich läppisch,

wichtiger wäre es aber nebenbei, abzuklären, wer im Fall der Auflassung
für das Teil verantwortlich ist.
Die Kosten dafür könnten 400€ deutlich übersteigen.

Hallo!

Ich hab bei uns eine kommunale Abwasserleitung durch das Grundstück liegen.

Die Länge betägt 15 m, es wird da von einem 6 m breiten Schutzstreifen ausgegangen.

Der Verkehrswert des Grundstücks beträgt 26€ pro Quadratmeter,
es gibt da eine einmalige Entschädigung von 10% des Grundstückswertes.
Also 236 €.

Weiterhin steht,
„Auf dem Schutzstreifen …dürfen für die Dauer des Bestehens keine Bauwerke errichtet oder sonstige Einwirkungen (Anpflanzung von Großgrün), die den Bestand oder Betrieb der Anlage beeinträchtigen oder gefährden, vorgenommen werden“

So oder so ähnlich wird es bei Dir auch werden.

MfG,
E !

Es ist geplant und Vertraglich geregelt, dass mind. 30 Jahre lang gefördert wird und danach wird die Pipeline vom Konsorzium auf deren Kosten wieder abgebaut

ich nehme mal an du machst einen Scherz.

Du solltest deine Scherze aber besser kennzeichnen, denn für den Laien ist sowas nicht unbedingt ersichtlich.

Du brauchst dafür unbedingt einen Anwalt. Dein Grundstück wird massiv weniger wert, weil Du nicht mehr bauen darfst, jedenfalls nur in großem Abstand, Du bekommst eine Grundlast eingetragen, weil ein Betretungsrecht für diese Firma eingetragen wird und und und.
Udo Becker

Hallo,

ich nehme mal an du machst einen Scherz.

du beziehst dich auf den zweiten Satz!?

Du solltest deine Scherze aber besser kennzeichnen, denn für
den Laien ist sowas nicht unbedingt ersichtlich.

Nun, ich bin „Laie“ auf diesem Gebiet, kann aber trotzdem etwas rechnen und nehem für mich auch in Anspruch, Fördermengen zum angegeben Zweck eineigermaßen schätzen zu können. Und genau darum muste ich auch bei seinen Angaben schmunzeln. War ich zu voreilig?

Gruß
rolli

Nein nein :smiley: das was vorgeschlagen wurde ist bei einer Förderung von 5000 barrel am Tag ein klein wenig überzogen…

Hallo,

Nehmen wir mal an, der Schutzstreifen ist ungefähr 10 m breit. Dann wäre für um die 210 Quadratmeter eine Wertminderung zu zahlen. Der hier angesetzte Wert würde ungefähr 1,90 € pro Quadratmeter betragen.

Gegenfragen nun: Was kostet der Quadratmeter Ackerland(!) dort, wo die Leitung verlegt wird, im „ortsüblichen Handel“?
Und in welchem Verhältnis stehen die beiden Werte?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Dein Grundstück wird
massiv weniger wert, weil Du nicht mehr bauen darfst,
jedenfalls nur in großem Abstand,

Wir reden hier von einem Acker, oder habe ich im Ursprungsbeitrag irgendwas falsch verstanden?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg Zabel,

deine Rechnung stimmt. Es sind ca. 1,90€ pro qm.
Was das Ackerland dort kostet weiß ich allerdings nicht. Weiß auch nicht wie ich das rausfinden könnte.

Grß
Peter

Hallo,

Es sind ca. 1,90€ pro qm.

Ist der Streifen denn wirklich 10 m breit?

Was das Ackerland dort kostet weiß ich allerdings nicht. Weiß
auch nicht wie ich das rausfinden könnte.

Dann klicke Dich mal hier weiter:
http://www.gutachterausschuesse.rlp.de/index.php?id=…
Notfalls vielleicht am Montag anrufen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

wenn man noch weiter klickt
http://www.gutachterausschuesse.rlp.de/index.php?id=…

… steht man vor sehr generalisierten Richtwerten …

Grüße Roland

1 Like

Der Streifen ist 8m breit. Bodenrichtwert liegt bei 2,60 €/qm

Hallo,

Alles auf Anfang:

Der Streifen ist 8m breit. Bodenrichtwert liegt bei 2,60 €/qm

Und er ist 21 m lang.
Das wären dann 168 Quadratmeter.
Es werden 400 Euro Entschädigung gezahlt.
Das sind dann 2,38 Euro pro Quadratmeter.

Soweit alles klar?

Weiter:
Ich unterstelle, dass der Richtwert „stimmt“. Je nach Bodenqualität, Lage usw. kann der Wert einer konkreten Fläche vom Bodenrichtwert abweichen.
Es werden 91,5 % des Bodenwertes als Entschädigung gezahlt.
Das Eigentum bleibt erhalten.
Wahrscheinlich wird sich der Pachtzins auch nicht verringern, sondern gleich bleiben.

Noch weitere Fragen?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

ja das ist alles richtig. Aber der Acker liegt sehr nah an bebautem Gebiet. Wenn der mal als Bauland ausgewiesen würde, würde ich mir in den Hintern beißen. Und wenn ich zulasse dass dort die Pipeline gebaut wird, wird es wohl eher nie Bauland geben. Und wegen 400€ möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Hallo,

Aber der Acker liegt sehr nah an
bebautem Gebiet.

„Sehr nah“ sind in den Augen der Grundeigentümer sehr viele Flächen. Wie die Situation wirklich zu sehen ist, kann aus Der Ferne niemand beurteilen, aus der Nähe ist das schon sehr problematisch.

Wenn der mal als Bauland ausgewiesen würde,
würde ich mir in den Hintern beißen.

Klar.
Und wenn nicht …
Über welche (Gesamt-)Fläche reden wir hier? Und wie müssten die Flächen umgestaltet werden, damit sie bebaubar sind?

Und wenn ich zulasse dass
dort die Pipeline gebaut wird, wird es wohl eher nie Bauland
geben.

Dann wäre jetzt eine Rechtsberatung dringend nötig um die Pipeline zu verhindern. Eine gute Rechtsberatung dürfte aber auch ihr Geld kosten …

Gruß
Jörg Zabel