Hallo,
in keiner anderen deutschen Stadt hat Erdogan mit über 79% Zustimmung mehr Stimmen geholt. Ein ZON-Artikel beschreibt eine Momentaufnahme des berüchtigtsten Viertels. Ich hatte eine beschönigende Sozialromantik-Story in dem Blatt erwartet. Tatsächlich wird die schonungslose Wirklichkeit des umgekippten, verkommenen Viertels beschrieben, die selbst mich überraschte:
Knapp 60.000 Menschen wohnen in der Nordstadt, davon 41.500 Migranten. Die Stadtverwaltung spricht von einer „vielfältigen Bevölkerungsmischung“, verbitterte Anwohner von „Kanaken-Ghetto“.
Sicher: Die Verursacher der Probleme sind meist solche, die schon länger hier leben. Allerdings keine indigenen Deutschen:
Wer macht am meisten Ärger? Die Libanesen? „Die sind im Bereich des Drogenhandels auffällig“, sagt Wick. Die Roma? „Kaum. Überwiegend Eigentumsdelikte, ein wenig Müll, nichts Wildes.“ Die Deutschen? Wick zögert, überlegt, dann antwortet er, dass Deutsche sicherlich auch Straftaten begingen. „Aber mir kommen sie nicht so häufig unter.“
*Auch den Oberbürgermeister Ullrich Sierau haben die „Zeit“-Reporter interviewt – doch der soll dabei „jede Freundlichkeit“ verloren haben. „Kaum erwähnt man die Probleme des Viertels, fängt er an zu beben“, heißt es in dem Artikel. Der SPD-Politiker – seit 2014 zum dritten Mal Oberbürgermeister der Stadt – soll die Bundesregierung in dem Gespräch angegriffen haben. Diese hätte Beschlüsse gefasst und „einen Scheiß darauf gegeben, ob das funktioniert oder nicht“. Seine Stadt sei durch die EU-Osterweiterung zum „Opfer einer völlig verfehlten Eingliederungspolitik“ gemacht worden, zitiert die „Zeit“ Sierau. Sierau soll Merkel und de Maizière angegriffen, die Reporter angeschrien haben.Nicht er trage die Schuld an Straßendealern, Libanesen-Clans und dem Nordstädter Drogen-Problem – Bundeskanzlerin Angela Merkel, Innenminister Thomas de Maizière und die EU seien verantwortlich für die Armutszuwanderung und die Verrohung des Viertels.
Wird sich die Politik der Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode in der Form ändern, dass man der zuwanderungsbedingten Verslumung vieler Innenstädte entgegentritt ? In welcher Form - vom verstärkten Polizeieinsatz, schärferen Regeln und „Reality“-Abschiebungen- auch immer?
Gruß
rakete