Erdogan und aktueller "Wahlkampfauftritt"

Hallo,

ich meine mich zu entsinnen, dass es in D zum „guten politischen Ton“ gehört, dass im Ausland befindliche deutsche Politiker keinen Wahlkampf von dortaus machen. Irre ich?

Erdogan hält zwar offiziell nur eine Rede in Köln. Diese wird aber voraussichtlich auch den Präsidentschaftswahlkampf (Wahlen in 08/14) in der Türkei thematisieren. Zudem findet seine Rede (was für ein Zufall) genau einen Tag vor den EU-Wahlen statt, an denen die Türkei ja mangels Mitgliedschaft nicht teilnehmen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er seine Anhänger (die in der EU Wahlberechtigten) dazu aufrufen wird, sich für solche Parteien zu entscheiden, die Politik im Sinne der Türkei oder des Türkentums betreiben.

Wie schätzt ihr diese Vermutungen ein? Wieviel Gegenwind wird Erdogan von den in Deutschland lebenden Türken selbst erhalten?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Erdogan hält zwar offiziell nur eine Rede in Köln. Diese wird
aber voraussichtlich auch den Präsidentschaftswahlkampf
(Wahlen in 08/14) in der Türkei thematisieren. Zudem findet
seine Rede (was für ein Zufall) genau einen Tag vor den
EU-Wahlen statt, an denen die Türkei ja mangels Mitgliedschaft
nicht teilnehmen wird.

Gott sei Dank ist eine Türkei mit Erdowahn nicht in der EU. (Wobei meiner Meinung nach es auch besser wäre, wenn wir (Deutschland) nicht in der EU wären…)
Es geht bei ihm nur um Wahlkampf und mobilisieren seiner Anhänger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er seine Anhänger (die in
der EU Wahlberechtigten) dazu aufrufen wird, sich für solche
Parteien zu entscheiden, die Politik im Sinne der Türkei oder
des Türkentums betreiben.

Das wird er mit Sicherheit tun!

Wie schätzt ihr diese Vermutungen ein? Wieviel Gegenwind wird
Erdogan von den in Deutschland lebenden Türken selbst
erhalten?

Naja, die Chancen stehen gut, dass er eher Jubel bekommt.
Ich kann mich erinnern, dass so ab 1990 Milli Görüs sehr verbreitet hier war.
Diese sind vom Deutschen Staat auch noch finanziell unterstützt worden.
Ich war bei mehreren Meetings, die dieser „Verein“ in D veranstaltet hat.
Da wollte man gerne, die religiösen Türken in den Deutschen Staat schleusen. Sie sollten die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen und für Milli Görüs arbeiten!!!

Für mich waren sie zu radikal. Erdogan ist aus der Fetullahbewegung hervor gegangen. Die ist noch radikaler als die Milli Görüs-Bewegung, aus der die heutige AKP hervor ging.
Da kann man eins und eins zusammenzählen!

Warum der deutsche Staat solche Bewegungen finanziell fördert, wird mir (als Moslem) immer ein Rätsel bleiben. (Der Feind meines Feindes???)

Diese Radikalen sind gegen einen demokratischen Staat, sie wollen die Sharia.
Ob sie dabei den türkischen oder den deutschen Staat unterwandern ist Nebensache!

Wieviel Gegenwind wirklich kommt, hängt ein wenig von der Angst der Menschen vor Repressalien ab. (Eventuell kann man sogar die Türken, die hier deutsche Staatsangehörige sind, in der Türkei enteignen. Schließlich darf ein Ausländer nicht überall Grundbesitz erweben…)

Meine Meinung: Werdegang wie A.Hitler, das Volk wird mit gleichen Mitteln wie damals in D mit Straßenbau/Metrobau und vollen Kohlesäcken gefügig gemacht.
Diskriminiert wird jeder, der kein AKP-Anhänger ist.
Man kann die Angst verstehen, aber lernt denn keiner aus der Geschichte dieser Welt?

Gruß
vdmaster

Grüße
Ayse

Sagen wir mal so…
… würde er hier in der Nähe auftreten, würde ich zur Gegendemonstration antreten. Persönlich.

Der Typ ist bei mir sowas von unten durch. Seine Auftritte in Deutschland, seine Kommentare zu Gauck, zum Grubenunglück, damals bei den Unruhen in der Türkei…
Unser Döner-Dealer findet auch keine freundlichen Worte für ihn, falls nun das Argument kommt, wir als Nicht-Türken dürftenf/könnten uns da kein Urteil erlauben.

erhalten?

Ich hoffe sehr viel und von den Türken, die ich hier kenne (nur ein paar) höre ich nur kritische Worte über ihn.

Grüße
kernig

Hallo,

Servus

Erdogan von den in Deutschland lebenden Türken selbst erhalten?

Die Veranstaltung selbst wird wohl problemlos über die Bühne gehen. Die UETD bezeichnet jeder außerhalb der AKP als politische Vorfeldorganisation der AKP. Die stehen stramm in Marschrichtung und werden brav ihre Fähnchen schwenken.

Auf der Straße wird es wohl anders aussehen. Verschiedenen Berichten zufolge sollen da über 10.000 Demonstanten kommen und ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur Türken mitmarschieren werden.

Ich bin mal gespannt, da die Auslandstürken ja eigentlich mehrheitlich hinter der AKP stehen.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

ich meine mich zu entsinnen, dass es in D zum „guten politischen Ton“ gehört, dass im Ausland befindliche deutsche Politiker keinen Wahlkampf von dortaus machen. Irre ich?

Wie heißt es so schön, andere Länder andere Sitten. Außerdem wird es in so ziemlich jedem Ausland kaum eine nennenswerte deutsche Bevölkerung geben, die in Deutschland wahlberechtigt ist oder die an Wahlen in diesem Land teilnehmen und dabei deutsche Interessen vertreten könnt, so dass sich das ohnehin kaum lohnen würde. Da hat Erdogan im speziellen Fall Deutschland schon ganz andere Voraussetzungen. Hier wohnen Millionen Türken, von denen ein nicht unerheblicher Anteil sowohl in Deutschland als auch der Türkei wahlberechtigt ist. Da lohnen sich also die Reisekosten doppelt.

Erdogan hält zwar offiziell nur eine Rede in Köln. Diese wird aber voraussichtlich auch den Präsidentschaftswahlkampf (Wahlen in 08/14) in der Türkei thematisieren.

Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern vielmehr ein Ziel.

Zudem findet seine Rede (was für ein Zufall) genau einen Tag vor den EU-Wahlen statt, an denen die Türkei ja mangels Mitgliedschaft nicht teilnehmen wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er seine Anhänger (die in der EU Wahlberechtigten) dazu aufrufen wird, sich für solche Parteien zu entscheiden, die Politik im Sinne der Türkei oder des Türkentums betreiben.

Das sollte man von einem Minsiterpräsidenten eines Landes erwarten können. Möglicherweise kommt das uns nur etwas komich vor, dass wir überhaupt Interessen hätte, diese artikulieren oder gar versuchen durchzusetzen. In jedem anderen Land der Welt wäre das jedenfalls das Normalste.

Wie schätzt ihr diese Vermutungen ein?

Genau so ist es.

Wieviel Gegenwind wird Erdogan von den in Deutschland lebenden Türken selbst erhalten?

Naja, es wird schon ein paar geben, die nicht für ihn sind. Ist ja in seiner Heimat nicht anders. Deswegen muss er ja Wahlkampf machen.

Grüße

Hallo,

ich meine mich zu entsinnen, dass es in D zum „guten
politischen Ton“ gehört, dass im Ausland befindliche deutsche
Politiker keinen Wahlkampf von dortaus machen. Irre ich?

Welchen Sinn hätte es denn für einen deutschen Politiker ins Ausland zu gehen? Die Anzahl der Wähler wäre viel zu gering. Bei den Türken die in Deutschland leben, kommen schon ein paar mehr Stimmen zusammen.

Erdogan hält zwar offiziell nur eine Rede in Köln.

Soweit ich weiß, geht es nur um Wahlkampf und nichts anderes. Irre ich mich da?

Ich kann mir gut vorstellen, dass er seine Anhänger (die in
der EU Wahlberechtigten) dazu aufrufen wird, sich für solche
Parteien zu entscheiden, die Politik im Sinne der Türkei oder
des Türkentums betreiben.

Seinen Anhängern braucht er ganz nichts zu erzählen. Denn egal was er macht, die halten sowieso zu ihm. Selbst bei den letzten Korruptionsskandalen wurde nur behauptet, dass es eine Verschwörung wäre. Das schlimme ist, dass viele Türken hier das gleiche glauben.

erhalten?

Ich hoffe, dass der Gegenwind ihn aus den Socken haut. Was dieser Mann und sein Gefolge sich erlauben kann nicht geduldet werden. Die Bezeichnung Diktator ist noch viel zu milde. Ich als Muslima kann zwar nicht zu den Demos in die Türkei fliegen aber nach Köln schaffe ich es definitiv.

VG

Welchen Sinn hätte es denn für einen deutschen Politiker ins
Ausland zu gehen? Die Anzahl der Wähler wäre viel zu gering.

Wenn man Mallorca und Festlandspanien nimmt, kommen schon viele zusammen. Nur macht dort kein Politiker Wahlkampf.

Ich hoffe, dass der Gegenwind ihn aus den Socken haut. Was
dieser Mann und sein Gefolge sich erlauben kann nicht geduldet
werden. Die Bezeichnung Diktator ist noch viel zu milde.

Genau. Erdogan ist ein Faschist. Genauso hat AH damals begonnen. Später mußten sehr viele Menschen leiden. Nie wieder sowas!

Hallo,

Dein Hitlervergleich spottet jeder Realität. Hitler hat ganz anders angefangen, weswegen er bereits zwei Monate nach seiner Wahl das Parlament entmachtete (->Ermächtigungsgesetz). Erdogan ist auch kein Faschist im eigentlichen Wortsinn. Ebenso ist er kein Diktator. Aber er wäre es sehr wahrscheinlich gerne. Und er ist eine akute Bedrohung für die Rest-Demokratie in der Türkei.

vdmaster

Wieviel Gegenwind wird
erhalten?

Hallo vdmaster,

ich frage mich eher, wie lange wir Deutschen so etwas noch mitmachen.
Pro- und Gegendemos von Ausländern in D und die damit verbundenen Kosten nerven mich tierisch.

Gruß, Joshi

Hallo.
ich habe mir die ersten ca. 40 min live auf n- tv angeschaut und kam zu folgender Erkenntnis:
Bisher dachte ich, dass die Türken stolze Landsleute wären, aber wer sich so verarschen lässt, vor denen verliere ich jeglichen Respekt!

gruss peke

Hallo,

Welchen Sinn hätte es denn für einen deutschen Politiker ins Ausland zu gehen? Die Anzahl der Wähler wäre viel zu gering.

Wenn man Mallorca und Festlandspanien nimmt, kommen schon viele zusammen.

Soviele wie in Relation zu den Türken mit und ohne deutschen pass in Deutschland?
Die Deutschen dürfen dort an den Kommunalwahlen teilnehmen, und könnten da welche Interessen Deutschlands beeinflussen?

Nur macht dort kein Politiker Wahlkampf.

Da wird es einfach nichts zu reißen geben. Und wohl auch in Zukunft nicht, oder vermehren sich die Deutschn dort übermäßig stärkr als die anderen Beölkerungsgruppen?

Ich hoffe, dass der Gegenwind ihn aus den Socken haut. Was dieser Mann und sein Gefolge sich erlauben kann nicht geduldet werden. Die Bezeichnung Diktator ist noch viel zu milde.

Genau. Erdogan ist ein Faschist. Genauso hat AH damals begonnen. Später mußten sehr viele Menschen leiden. Nie wieder sowas!

Oder Frau Merkel hat schon mit Herrn Putin die nächsten Volksabstimmungen abgekaspert. Deutsche Selbstversteidigungskräfte überwachen eine solche auf Malle und russische in den türkischen Mittelmeergebieten ;o)

Grüße

Hallo,

Soviele wie in Relation zu den Türken mit und ohne deutschen
pass in Deutschland?

Relationen sind unerheblich. Allein entscheidend wäre die Frage, wieviel potentielle Wähler man erreicht.

Die Deutschen dürfen dort an den Kommunalwahlen teilnehmen,

Eichtig. Es sei denn, dass die Deutschen dort nur Touris wären.

und könnten da welche Interessen Deutschlands beeinflussen?

Sie können an allen Wahlen in D teilnehmen. Mit Ausnahme der Kommunalwahlen in D, sofern sie nur in Spanien ihren Wohnsitz haben.

Nur macht dort kein Politiker Wahlkampf.

Da wird es einfach nichts zu reißen geben. Und wohl auch in
Zukunft nicht, oder vermehren sich die Deutschn dort übermäßig
stärkr als die anderen Beölkerungsgruppen?

Da gäbe es durchaus etwas zu reissen. Wenn Du Dir mal überlegst, dass bei vielen WK-Veranstaltungen ein MdB nur mal schlappe 100 Zuhörer hat, dann sind 200 in Spanien durchaus interessanter. Aber, sie machen es aus Prinzip nicht. Es gilt als „unschicklich“, den Fremdstaat mit solchen Aktionen „zu belästigen“.

vdmaster

Pro- und Gegendemos von Ausländern in D und die damit
verbundenen Kosten nerven mich tierisch.

Stören Dich die gezahlten Steuern etc. von Ausländern auch?

Pro- und Gegendemos von Ausländern in D und die damit
verbundenen Kosten nerven mich tierisch.

Es gibt im großen und ganzen nur eine Gruppe von Ausländern, die ihren fremden Händel importieren und hier ausfechten. Unglücklicherweise sind das auch noch diejenigen, die pro Nase von allen Ausländern am allerwenigsten Steuern zahlen und durchschnittlich am meisten Stütze brauchen. (Vielleicht daher auch die häufige Tagesfreizeit, um massenhaft zu solchen Auseinandersetzungen zu gehen?)

Gruß
s.

Das Plus wiegt das Minus nicht auf.

Das Plus wiegt das Minus nicht auf.

Zehn Prozent der Beölkerung zahlen 50 % der Einkommensteuern. Das sind die sogenannten Nettoeinzahler in die öffentlichen Kassen. Alle anderen profitieren mehr von Staat und Sozialkassen, als sie dafür leisten.

s.

Hallo,

Hallo,

seine Rede (was für ein Zufall) genau einen Tag vor den
EU-Wahlen statt, an denen die Türkei ja mangels Mitgliedschaft
nicht teilnehmen wird.

ach ja…?

Ist das nicht derselbe Erdogan der an selber Stelle 2008 verkündet hat, „Assimilation ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit“?

Wer will so jemanden in der EU haben?

Bitte melden…!

Gruß
vdmaster

Gruß
rolli

Hallo

Wer will so jemanden in der EU haben?

Nur die Grünen…insbesondere die Claudia

Gruß Michael

Moin,

seit wann werden denn Personen Mitglied der EU?

TET

Moin,

Hallo,

seit wann werden denn Personen Mitglied der EU?

seit wann bestimmen Führungspolitiker (Staatschefs/innen) nicht die wesentliche Politik ihres Landes, bzw. haben keinen Einfluß auf diese?

TET

Gruß
rolli

Ps: Mit diesem Argument (nicht im Kontext mit der EU, aber bezüglich des Einflusses) würdest du Hitler auch aus der Verantwortung nehmebn…!
Wir können gerne darüber streiten, ob Erdogan ebenfalls diktatorische Strukturen bedient.