Servus,
Gerüchte über Erdoğans Uni-Abschluss kennt man ja schon länger, aber jetzt gibt es was ganz Neues: Erdoğan hat sein Diplom veröffentlicht und es ist offenbar gefälscht!
Weiter Debatte über Echtheit von Erdogans Uni-Diplom
Erdogan absolvierte eine religiöse Imam-Hatip-Schule, an der Prediger ausgebildet werden. In den 1970er und 1980er Jahren konnten die Absolventen dieser Schulen nur Theologie studieren. Erdogan studierte aber angeblich an der Marmara Universität in Istanbul Wirtschaftswissenschaft und Verwaltung.
[…]
Ein Diplom, das 1981 von der Marmara-Universität ausgestellt worden sein soll, hat nun Zweifel an dessen Echtheit aufkommen lassen.
Das Problem: Die Universität wurde erst 1982 gegründet. Auch der Dekan und der Rektor, die vorgeblich unterschrieben haben, traten erst 1982 ihr Amt an. Grafiker meldeten sich zu Wort, dass die Schriftart, in der das Diplom verfasst ist, im Jahr 1981 gar nicht auf dem Markt war
Jetzt sind ja Politiker mit fragwürdigen Uni-Abschlüssen nichts Neues. Im Falle von Erdoğan ist das aber durchaus von Bedeutung:
Nach der türkischen Verfassung können nur Kandidaten zum Staatspräsidenten gewählt werden, die älter als vierzig Jahre alt sind und ein Universitätsdiplom nach einem mindestens vierjährigem Studium nachweisen können. Erdogan habe aber nur eine Lehranstalt besucht, die nach zwei Jahren Diplome ausstelle und keine Zulassung als Universität besitze, erklärt MHP-Politiker Hallacoglu.
Sollten die Vorwürfe also stimmen, hätte Erdoğan nie Präsident werden dürfen. Und das da etwas dran sein kann, zeigt die Tatsache, dass Erdoğan deswegen bisher noch niemanden verklagt hat. Schließlich müsste er dann ja vor Gericht Beweise liefern
Falls also Erdoğan tatsächlich widerrechtlich im Amt ist, hätte das dann Auswirkungen auf das Verfahren gegen Böhmermann? Könnte unter Umständen ein deutsches Gericht fordern, dass die Frage nach Erdoğans Diplom geklärt wird, bevor es zu einer Verhandlung kommt?
Lg,
Penegrin