Hallo zusammen,
ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Drehimpuls die mich brennend interessiert. Es geht hier rein um eine theoretische Betrachtungsweise, da ich weiß dass derartige Effekte aufgrund der Masse der Erde verschwindend und vielleicht sogar unmessbar klein sein werden. Lässt sich von der Erde aus (angenommen die Erde rotiert nicht um die eigene Achse) theoretisch ein Drehimpuls erzeugen? Ich meine damit keine Pirouetteneffekte durch Masseverlagerung (die erzeugen ja keinen zusätzlichen Drehimpuls, dieser bleibt ja erhalten) sondern wirklich im Prozesse die einen Drehimpuls auslösen können. Habe nämlich gelesen, dass durch innere Kräfte kein initialer Drehimpuls ausgelöst werden kann
Wenn ich beispielsweise ein hypothetisches Triebwerk am Boden installiere würde ich ja die selbe Masse nach hinten zurückstoßen, dadurch lässt sich ja kein Drehimpuls erzeugen da vor und Rückstoß ja gleich bleibt. Ähnliches gilt ja für Satelliten die ich beschleunige und die dann Gezeitenkräfte auslösen könnten. Allerdings muss ich diese ebenfalls mittels eines Rückstoßes beschleunigen der den Drehimpuls wieder vernichtet…
Ist wirklich eine rein theoretische Verständnisfrage, aber kann ich einen Himmelskörper von selbst ohne externe Einflüsse in (wenn auch nur verschwindend geringe) Rotation versetzen? Treibstoffe also Energie und Baumaterialen sind in diesem hypothetischen Szenario vorhanden
Liebe Grüsse