Erdrotation von der Erde aus beeinflussbar?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Drehimpuls die mich brennend interessiert. Es geht hier rein um eine theoretische Betrachtungsweise, da ich weiß dass derartige Effekte aufgrund der Masse der Erde verschwindend und vielleicht sogar unmessbar klein sein werden. Lässt sich von der Erde aus (angenommen die Erde rotiert nicht um die eigene Achse) theoretisch ein Drehimpuls erzeugen? Ich meine damit keine Pirouetteneffekte durch Masseverlagerung (die erzeugen ja keinen zusätzlichen Drehimpuls, dieser bleibt ja erhalten) sondern wirklich im Prozesse die einen Drehimpuls auslösen können. Habe nämlich gelesen, dass durch innere Kräfte kein initialer Drehimpuls ausgelöst werden kann

Wenn ich beispielsweise ein hypothetisches Triebwerk am Boden installiere würde ich ja die selbe Masse nach hinten zurückstoßen, dadurch lässt sich ja kein Drehimpuls erzeugen da vor und Rückstoß ja gleich bleibt. Ähnliches gilt ja für Satelliten die ich beschleunige und die dann Gezeitenkräfte auslösen könnten. Allerdings muss ich diese ebenfalls mittels eines Rückstoßes beschleunigen der den Drehimpuls wieder vernichtet…

Ist wirklich eine rein theoretische Verständnisfrage, aber kann ich einen Himmelskörper von selbst ohne externe Einflüsse in (wenn auch nur verschwindend geringe) Rotation versetzen? Treibstoffe also Energie und Baumaterialen sind in diesem hypothetischen Szenario vorhanden

Liebe Grüsse

Hallo

Mit einem Triebwerk geht das theoretisch schon. Du musst eben dafür sorgen, daß das Triebwerk so leistungsfähig ist, daß die Abgase des Triebwerks des Planeten mit der entsprechenden Fluchtgeschwindigkeit verlassen. Dann verbleiben die Triebwerksabgase nicht in der Umlaufbahn und sind daraufhin weg. Damit würde, wenn das Triebwerk so angebracht ist, daß es Tangential zum Planeten wirkt, ein Drehimpuls erzeugt werden.

Vielen Dank. Also müsste ich theoretisch dafür sorgen, dass die zurückgestoßenen Produkte die Umlaufbahn verlassen damit diese den Drehimpuls nicht mehr „auslöschen“ können. Damit wäre die Drehimpulserhaltung dann nicht mehr verletzt, oder?

Ja, wenn sie bei der vorherigen Beschleunigung auf die Erde (den Planeten) wirken, und so das Drehmoment verändern. Verlassen sie anschließend den Gravitativen Wirkbereich des Planeten, bleibt die Veränderung des Drehmomentes erhalten.

1 Like

Vielen herzlichen Dank für die Erklärung :smile:

Drumrumrennen. Und nie die Richtung wechseln.

HTH

;Drumrumrennen. Und nie die Richtung wechseln.
Auf den Berg steigen und oben bleiben

Hallo!

Es gibt ja kaum Fragen, die noch nie gestellt wurden. Eine ähnliche wie deine hab ich mal bei xkcd.com gefunden:

http://what-if.xkcd.com/26/

Auch wenns dort nicht besonders wissenschaftlich zugeht, anschaulich erklärt sind die Sachen allemal :wink:

Gruß
Stephan

Hallo,

hatte eben eine ähnliche Frage stellen wollen, aber die war dann, (w-w-w) plötzlich verschwunden. Also bin ich jetzt hier. Meine Frage war auch: die Erde dreht sich ja nicht konstant.
Woher kommt das? Einflüsse von den Planeten außerhalb? Einflüsse vom Inneren der Erde, die wir noch gar nicht kennen? Oder die massenhaften Starts von Raketen, die ja nicht immer senkrecht starten?
Oder hängt da auch der Mond dran?
Und falls es der Mond ist, wieso gehen dann alle Atomuhren hier auf der Erde so präzise?
Bin dankbar für jede präzise Antwort!

cu, jo_enn

Moin,

Mit einem Triebwerk geht das theoretisch schon. Du musst eben
dafür sorgen, daß das Triebwerk so leistungsfähig ist, daß die
Abgase des Triebwerks des Planeten mit der entsprechenden
Fluchtgeschwindigkeit verlassen.

wäre das die einzige Möglichkeit?
Es ist die Frage, was genau unter „Erde“ vom UP gemeint wurde. Die Erdkugel mit oder ohne Gashülle. Denn zwischen diesen beiden sollte sich doch ein Drehimpuls erzeugen lassen - z.B. in dem man Atmosphäre einfach mal anders rum rotieren lassen würde :wink:

VG
J~

wäre das die einzige Möglichkeit?

Wo habe ich geschrieben, daß es die einzige Möglichkeit ist?
Es ist EINE Möglichkeit. Ob es weitere gibt, habe ich jetzt nicht näher geprüft, das sehe ich auch nicht als meine Aufgabe an.

Moin,

wäre das die einzige Möglichkeit?

Wo habe ich geschrieben, daß es die einzige Möglichkeit ist?

Wo habe ich geschrieben, dass du das gesagt hast?

Es ist EINE Möglichkeit. Ob es weitere gibt, habe ich jetzt
nicht näher geprüft, das sehe ich auch nicht als meine Aufgabe
an.

Musst du auch nicht. Ich habe deine Antwort trotzdem um eine weitere Idee ergänzt, wie es in einer öffentlichen Diskussion oft hilfreich ist.

VG
J~

Hallo

Ja, sie ist beeinflussbar, und zwar mit überdimensionierter Kreiseltechnik wie sie auch in Satelliten angewendet wird.
Irgendwelche Methoden die auf Abstoßung beruhen, brauchen da nicht erwähnt werden.
Das einzige Problem besteht in der Dimensionierung und dem Energieaufwand.

MfG
Matthias