Hallo,
wir hatten vor Kurzen ein ähnliches Prblem,
dennoch leicht gelöst das wir zu den Kunstoffleitungen auch noch ein 6mm°2 und ein 10mm^2 Erdungsdraht mitgeführt haben.
Bei Anschlüssen an ein Rohr darf die Erdungsleitung nicht unterbrochen werden. (Also nicht dort wo eien Klemem hin kommt den Draht abtrenne und weiterführen. Jedoch kannst du von der durchgehendenden Leitung abgreiffen. Dies sehr einfach durch abmantelung der Isolation des Erdungsleiters an der Klemmstelle. Das abgemantele stück Draht dann einfach in die Erdungsschlle / Band / Klemme einführen und der Draht geht unterbrechungsfrei weiter.
So kannst du auch die Rohre untereinader Erden, bzw eine Verbindung vom Hauptrohr zum Nutzrohr über den Wasserzähler zum Potentialausgleich.
Deien Wannen, Süffus, Duschbecken etc. musst du natürlich wieterhin je Bad direkt mit einem eigenem Erdungsleiter zum Potentialausgleich unterbrechnugsfrei anfahren.
Eine Messung ob dein Potentialausgleich durch Fundament Ringerder, Sternerder, Ringleitung, Sternstaberdung, Plattenerdung und was auch immer noch in der VDE zu finden ist funktioniert und eien tadellose Erdung stellt darf nur ein Elektroinstallteur Meister, ein Meister der Elektrotechnik oder dafür zugelassener Ingenieur messen bzw. überprüfen und das notwendige Prüfprotokoll anhand der Messung erstellen.
Hört sich etwas kompliziert an, aber ist wirklich sehr notwendig zum Schutz von Personen. Nur durch die perfekte Erdung kann ein Fehler und ein Überstomschutz der zwingend vorgeschrieben ist gewährleistet werden.
An den 100 Euro für 100m Erdungsdraht, den 10 Euro für Erdungsschellen, 40 Euro fürn FI und den 100 Euro für die Messung sollte echt nicht gespaar werden. Bzw für den eh vorgeschrieben Schutz was das ganze bietet sind 250 Euro echt kein Geld.
Hoffe es ist hilfreich und habe es verständlich erklärt. Falls du es benötigst kann es dir auch noch einmal Fachlich anhand der Gesetze udn Bestimmungen aufführen.
Grüsse und ein tolles Osterwochende
Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]