(Ereignis)HORIZONT

Bitte, was IST eigentlich ein/der Horizont, Ihr Lieben?
Etymologisch von gr. "horizo! begrenze, von „hóros“ Grenze. Man meint zu wissen, was „Horizont“ ist, zumindest „kann man ja dahin zeigen“.
Ein Problem wurde es mir erst in der Verbindung „Ereignishorizont“ aus der Physik, daher das Posting jetzt in diesem Brett (es betrifft ja nicht nur die Physik). Klar, „trennt Horizont Himmel und Erde“. Und „vereint“ er sie nicht auch? Und was für einen Sinn könnte die Frage machen: „Was ist eigentlich hinter dem Horizont?“
Ist denn der Horizont überhaupt eine Linie/Grenze? In der Vertikalen, oder auch in der „Horizontalen“(!) ???
Vielleicht ist es wieder mal nur mein Problem, und es erscheint lächerlich, dann bitte ich um gnädiges Verständnis und Vergebung.
Nur eins scheint mir sicher: das Wort stammt nicht vom türkischen `hor´ = schlecht, verächtlich. Daher aber scheint mir eher ein bestimmter Berufsname aus dem horizontalen Gewerbe zu stammen.
Welches materielle „Ding“ ist der „Horizont“? Ist vielleicht „Horizont“ nur eine Richtung? Oder nur eine Art „Fata Morgana“?
Nun: ich wünschte mir hier, liebe Experten, als erstes einmal eine „gute“ Erklärung des Begriffes „EREIGNISHORIZONT“. Ist das auch eine Art „Grenze, die Himmel und Erde trennt“?
Herzlichen Dank für alle weiterführenden Antworten, P.P.
Ariwieder… pardon, arriviverLí, anch´Orlando; o lassu?

Hai, Manni Panna, *gg*

Etymologisch von gr. "horizo! begrenze, von „hóros“ Grenze.
das auch eine Art „Grenze, die Himmel und Erde trennt“?

Hier liegst Du völlig richtig - „Horizont“ meint eine Grenz-Linie - und, wie wir in Mathe gelernt haben, hat eine Linie nur in eine Dimension eine Ausrichtung, sie hat keinerlei Breite und keinerlei Tiefe.

Welches materielle „Ding“ ist der „Horizont“? Ist vielleicht

Damit ist kein Horizont ein materielles Ding, weil Materie sich üblicherweise in drei Dimensionen ausbreitet, mindestens.

Und ein „Ereignishorizont“ ist das gleiche Tier in der Zeit, umgangssprachlich mit „jetzt“ bezeichnet. Jetzt hat keine zeitliche Ausdehnung, sondern ist die Trennlinie zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Gruß
Sibylle

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Horizont

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont

ujk

wenigstens
ein öffentliches Dankeschön, ihr Lieben.
Auch und gerade, wenn mir das ganze doch immer
„unschärfer“ wird. Ein „Punkt“ ist sicher kein
„materielles Ding“ (man sagt: `unendlich klein´).
Und was ist das „Dinghafte“ an ihm?
Auffallend doch der Zauber des Differenzials:
„unendlich klein“, und/aber „der Beginn“.
Und staunen tue ich auch über
„unter dem Horizont“ = „über dem Horizont“?
Ist das Dedekindsch?
Wie vereinigt sich im Horizont Welt&Sicht(weise)?
Metro, aus dem vertikalen Gewerbe.