Lies Dir die Kontraindikationen des Beipackzettels durch (oder frage Deinen Apotheker). Wenn gegen die Einsatz nichts spricht, kannst Du es mal testen. Vielleicht beim ersten mal im „Handbetrieb“ nur mit 1/4 Pille. Damit Du die durchaus überraschenden Nebenwirkungen kennenlernst. Und dann mal mit 1/2 Pille zusammen mit Deiner Frau.
Reden.
Das meine ich ernst. Kannst Du mit Deiner Frau über solche Themen reden? Viele der Sprichworte, so scheint es mir, entsprechen dem, was dabei passiert. Wenn man redet, „fällt eine Last ab“. Das Reden kann befreien. Es kann Ängste offen legen und gleichzeitig zerstreuen.
Mache ein bisschen Sport, halte zumindest eine weitere Gewichtszunahme auf. Und sei es am Anfang „nur“ intensives Spazierengehen - also eher sowas wie marschieren. Überprüfe Deine Essgewohnheiten, reduziere Zucker und so ganannte Transfette (bzw. Transfettsäuren).
Die Lockerungen stehen vor der Tür: unternehmt etwas miteinander, was Euch beiden Freude bereitet. Erzählt Euch dabei Dinge, die Euch zum Lachen brachten, die Euch eine freudiges Gefühl brachten.
Erkennt gemeinsam, was Euch / was Dir Stress bereitet und eliminiert diese Stressfaktoren.
Gibt es vielleicht irgendwas, was Du schon immer haben wolltest? Eine Playstation? Eine elektrische Heckenschere? Einen tollen Kopfhörer? Dann gönn Dir das! Bringe Freude in Dein Leben. Tue Dir was gutes und genieße es! Mache Dir selber bewusst, sage es Dir laut selbst, wie gut Du es hast.
Das alles kann eine positive Stimmung schaffen, die die Lust wieder zurück bringt.