Erfährt der Arbeitgeber davon wenn ich während der Arbeitszeit zur Blutabnahme/ Blutanalyse gehe?

Servus :blush:

Ich war letzte Woche während meiner Arbeit zur Blutanalyse. Es hatte sich ergeben, weil ich eh in der Gegend war. Das Ganze dauerte gerade mal knapp 10 Minuten. Da die Krankenkasse ja die Kosten einer Blutanalyse übernimmt, frage ich mich jetzt, ob mein Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt wird? Der Zeitpunkt der Blutabnahme war ja immerhin während meiner Arbeitszeit. Nicht dass die sich jetzt sagen: „Der hat doch während dieser Zeit gearbeitet“. Kennt die Krankenkasse meine spezifischen Arbeitszeiten?

Danke im Vorraus

Hallo,

soweit der AG Dich nicht ausdrücklich dafür frei gestellt hat, hast Du jetzt mal eben Arbeitszeitbetrug begangen, wenn Du während der bezahlten Arbeitszeit diese Blutabnahme gemacht hast.

Fristlose Kündigung ist bei einem übelwollenden AG jetzt durchaus möglich, wenn er es spitz kriegt. solange der AG das noch nicht gemerkt hat, hast Du noch die Möglichkeit von dir aus die Sache zu regeln ("Chef, ich hab da was vergessen, zu melden).

&Tschüß
Wolfgang

Nein, die Krankenkasse kennt nicht Deine Arbeitszeiten. Und
nein, die Krankenkasse übermittelt nicht einfach solche Informationen an den Arbeitgeber.

Beatrix

Danke für die Antwort :yum: